Maschinentipp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorhand76
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2010
    • 2

Maschinentipp

Hallo,

ich möchte mir eine neue Bespannungsmaschine kaufen.
    Momentan favorisiere ich die pro`s pro TX 500 N, ich bespanne so um die 70 Schläger im Jahr.
    Wie findet Ihr diese Maschine?
    Kaufen? oder nicht kaufen?
    Ich habe gehört, dass die Zangen der grosse Schwachpunkt der pro´s pro Maschinen sind, ist die TX 500 N mit den hochwertigeren fünfzacken Zangen in Ordnung?

Was empfehlt Ihr mir ich will nicht mehr wie 336 € ausgeben, oder doch eine challenger?

Danke Gruß
  • mysterio
    Insider
    • 02.12.2009
    • 371

Also ich habe heute meine Challenger 1 eingeweiht. Naja ich sollte betonen ich habe es versucht beim Knoten der längssaiten ist mir die Saite gerissen -.- naja eine Stunde Arbeit umsonst
    ich hab halt nicht so große Erfahrungen aber die Zangen machten einen ordentlichen Eindruck. Klar gibt es bessere aber speziell für meine anforderunen (besaiten ungefähr 60-70 mal/Jahr) langen sie allemal
    In Testphase
    Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von vorhand76
      Was empfehlt Ihr mir ich will nicht mehr wie 336 € ausgeben, oder doch eine challenger?
      ...die Pioneer hat bessere Zangen und vor allem bessere Zangenbasis als Challenger (TX 500 N ist Challenger mit 180EUR Elektro-Spanner)

Die neue Challenger 5 soll auch Verbesserungen haben (es gibt aber hier im Forum noch keinen Praxis-Bericht)

Kommentar

• Nightwing

Zitat von mysterio
        Also ich habe heute meine Challenger 1 eingeweiht. Naja ich sollte betonen ich habe es versucht beim Knoten der längssaiten ist mir die Saite gerissen -.- naja eine Stunde Arbeit umsonst
        ich hab halt nicht so große Erfahrungen aber die Zangen machten einen ordentlichen Eindruck. Klar gibt es bessere aber speziell für meine anforderunen (besaiten ungefähr 60-70 mal/Jahr) langen sie allemal
        wo und wie ist die saite gerissen? hast du den knoten mit der maschine gezogen?
        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 23:27.

Kommentar

• Spin_Fan
          Insider
          • 27.02.2009
          • 406

Absolut nicht kaufen! Habe zwar viele Schläger(130/11Monate) damit bespannt und sie geht auch genau, aber die Qualität ist zum Teil echt unter aller sau. Bei einem Vereinskollegen ist die Elektronik nach 7 Schlägern hin gewesen.Also lieber etwas mehr ausgeben und dann was vernünftiges.

Das gilt nur für die TX 500N. Wies mit der Qualität der neuen Zangen aussieht weis ich nicht.
          -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
          -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Also wenn elektronisch, dann ordentlich. Heißt auch ordentlich Geld ausgeben.

Für 336,- EUR (eine sehr genaue Vorstellung ) bekommst Du schon eine recht ordentliche Hebelarm, würde dann definitiv dazu raten.

Kommentar

• Kirschenesser
              Postmaster
              • 11.12.2009
              • 144

Also ich hab jetzt ne Target 2000 und muss sagen, hab damit bis jetzt 20x bespannt, nie was gerissen, Gewicht danach exakt das was eingestellt war und auch so ist elektrisch viel entspannter.

Hier mal der Link:

Die Maschine ist der Pro'sPro ja sehr ähnlich, jedoch denke ich ist im Großen und Ganzen die Verarbeitung schon besser, den E- Motor kann man aufschrauben da er aus MEtall ist und nicht wie bei der Pros Pro aus Plastik - auch ein Vorteil für die Wartung.
              Dafür kostet die 450 Euro, aber das sollte man denke ich schon mind. für ne E Maschine ausgeben...
              Jetzt wird's natürlich Leute geben, die sagen kauf dir für das Geld lieber ne gescheite Stringway Hebel...RICHTIG kauf dir lieber ne gescheite Hebel für das Geld, solange du nur für dich bespannst und es im Rahmen bleibt.
              Ich bespanne jetzt pro Woche so um die 3 Schläger und da ist elektrisch einfach schneller und nicht so nervig.
              Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• propper2000
                Experte
                • 03.06.2007
                • 676

Zitat von Kirschenesser
                Also ich hab jetzt ne Target 2000 und muss sagen, hab damit bis jetzt 20x bespannt, nie was gerissen, Gewicht danach exakt das was eingestellt war und auch so ist elektrisch viel entspannter.

Hier mal der Link:

Die Maschine ist der Pro'sPro ja sehr ähnlich, jedoch denke ich ist im Großen und Ganzen die Verarbeitung schon besser, den E- Motor kann man aufschrauben da er aus MEtall ist und nicht wie bei der Pros Pro aus Plastik - auch ein Vorteil für die Wartung.
                Dafür kostet die 450 Euro, aber das sollte man denke ich schon mind. für ne E Maschine ausgeben...
                Jetzt wird's natürlich Leute geben, die sagen kauf dir für das Geld lieber ne gescheite Stringway Hebel...RICHTIG kauf dir lieber ne gescheite Hebel für das Geld, solange du nur für dich bespannst und es im Rahmen bleibt.
                Ich bespanne jetzt pro Woche so um die 3 Schläger und da ist elektrisch einfach schneller und nicht so nervig.

Für das Geld bekommst du nicht mal ne gescheite stringway! ;-) also ich besaite mehr als 3 schläer die woche (auf ner stingway hebel) und ich kann mir nich vorstellen dass ne elektrische irgendwelche vorteile bringt. und ich würde fast ne wette eingehen dass ich auf ne manuellen maschine die auch das runde zugsystem besitzt nicht langsamer bin wie mit ner elektronischen, die das gleiche zugsystem hat... der einzige unterschied ist ja wohl, dass ich den hebel 1x nach oben und unten bewegen muss...
                ich finde es sehr amüsant wenn man hier von einer ZEITERSPARNIS redet...:-)
                schon eher finde ich eine zeitersparnis, dass ich meine manuelle nicht warten muss im gegensatz zu einer "schnellen" elektrischen...;-)

ich würde niemals eine elektrische maschine in dem segment kaufen.. wenn schon elektrisch dann richtig... und das bekommt mann nicht für 500 euro...

Kommentar

• Kirschenesser
                  Postmaster
                  • 11.12.2009
                  • 144

Musst ja kein in dem Segment kaufen, stell dir vor, es gibt hier sogar Leute die kommen mit ner Maschine die 180 euro kostet gut zu recht. Es ist doch alles nur eine Frage auf was man Wert legt, besaite ich für mich kann ich mir so eine Maschine kaufen, besaite ich für andere und will nach exakten Vorgaben arbeiten, dann muss ich mehr Geld ausgeben.
                  Die Stringwaymaschinen kannst du doch ausserdem nicht mit "normalen" Hebelarmmaschinen vergleichen, mit denen abreitest du fast genauso schnell wie mit ner E Maschine, aber wer ausser Stringway hat denn noch dieses System ?!?!?
                  Der Vorteil liegt einfach in der Bequemlichkeit, ich muss nicht wie du nen Hebel runterziehen...ich drück nen Knopf...
                  Und nur so nebenbei:

Für 435 Euro kriegst du schon ne Stringway, mit Flying clamps (großer, Smiley mit auge zuzwinker) ...

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Zitat von Kirschenesser
                    Dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass das angezeigte auch das reale Bespanngewicht ist........

Digitale Anzeige des Zuggewichtes in kg und LBS in 500gr. Schritten. Justierung der Zugkraft ist von Außen, durch Drehen eines Regelwiderstandes, möglich.
                    Nach dieser Beschreibung reagiert die Nachregelautomatik sehr träge - da sind gleich +/- 1,5 kg weg.
                    Von Constant Pull kann also nicht die Rede sein ........

Kommentar

• mysterio
                      Insider
                      • 02.12.2009
                      • 371

@nightwing ja ich habe den Knoten ganz leicht gespannt damit er richtig fest ist. Habe ich so in einem Video auf Youtube gesehen
                      In Testphase
                      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Kirschenesser
                        Postmaster
                        • 11.12.2009
                        • 144

@fritz:

laut ERT 300 ist es ziemlich genau das Gewicht das eingestellt ist. Bzgl. der Nachregelung, dann muss ich halt warten bis sich nichts mehr bewegt beim Nachregeln und dann weiss ich das das Gewicht erreicht. Dann bin ich natürlich langsamer unterwegs als mit ner Stringway... 1:0 für die Hebelarm ; )

Aber wie gesagt, jede Maschine hat ihre Macken und wenn man sie kennt...

Kommentar

• Nightwing

Zitat von mysterio
                          @nightwing ja ich habe den Knoten ganz leicht gespannt damit er richtig fest ist. Habe ich so in einem Video auf Youtube gesehen
                          zieh ihn mit der hand an.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5557

Zitat von Kirschenesser
                            @fritz:

laut ERT 300 ist es ziemlich genau das Gewicht das eingestellt ist.
                            ......das meinst du jetzt nicht im Ernst - oder?

Kommentar

• Netzkante
                              Postmaster
                              • 09.01.2010
                              • 180

Zitat von Kirschenesser
                              @fritz:

laut ERT 300 ist es ziemlich genau das Gewicht das eingestellt ist. Bzgl. der Nachregelung...
                              Wie darf man das verstehen?
                              Du bespannst einen Schlaeger z.B. 25/25 kg und dein ERT zeigt anschliessend einen 25er Dt Wert?

Kommentar

Lädt...