ups sorry nicht das ert 300 sondern mini tt, fragt mich nicht wie ich auf das ert kam. Mein Gedankenfehler ; ) war grad abgelenkt...
Maschinentipp
Einklappen
X
-
-
...wetten jetzt kommt gleich wieder:
Mit so nem Gerät kann man nicht exakt messen, das sind alles nur Schätzwerte, die von zu vielen Faktoren beeinflusst werden...
Ich besaite mit 26 und bei jeder Messung mit dem mini tt kommt 25 raus, also steht fest:
Ich besaite anscheinend immer konstant (mit den selben Fehlern). Am Ende muss ich egal wieviel die wahre Bespannung ist, doch damit zurecht kommen. Fehlts den Bällen an Länge - weniger Kilo- Fehlt Kontrolle und schieß ich übers Ziel - mehr Kilo -
Und für diese Zwecke tuts mit der Zielbestimmung auch ne elektrische Maschine für 450 Euro, meine Meinung.Fav. Players: Nadal, Djokovic, VerdascoKommentar
-
...wetten jetzt kommt gleich wieder:
Mit so nem Gerät kann man nicht exakt messen, das sind alles nur Schätzwerte, die von zu vielen Faktoren beeinflusst werden...
Ich besaite mit 26 und bei jeder Messung mit dem mini tt kommt 25 raus, also steht fest:
Ich besaite anscheinend immer konstant (mit den selben Fehlern). Am Ende muss ich egal wieviel die wahre Bespannung ist, doch damit zurecht kommen. Fehlts den Bällen an Länge - weniger Kilo- Fehlt Kontrolle und schieß ich übers Ziel - mehr Kilo -
Und für diese Zwecke tuts mit der Zielbestimmung auch ne elektrische Maschine für 450 Euro, meine Meinung.
ich finde den Mini-STT eigentlich gar nicht so übel für das Geld was er kostet.
Wenn du mit deiner elektrischen Maschine für 450€ zufrieden bist ist das doch toll,muß ja auch jeder selber sehen womit er glücklich wird.Die Maschinen werden ja schon ziemlich lange verkauft und sind nicht vom Markt verschwunden von daher gesehen können die also so ganz schlecht nicht sein.Ich werde meine Stringway ML 100 auf jeden Fall nicht mehr hergeben,außer für ne ML200 vielleicht
Viele Grüße NetzkanteKommentar
-
Ich hatte damals nicht so viel Geld für e Stringway 200, wäre muss ich ehrlich sagen aber auch so meine Idealvorstellung einer bezahlbaren Maschine gewesen...
bin jetzt an meine eben so günstiger gekommen, da schlägt man dann halt schon mal zu. Vorher hatte ich ne normale Hebelarm, vergleichbar mit den Pros pro und ich muss sagen, jetzt nachdem ich weiss wie komfortabel eine elektrische Maschine ist, möchte ich es nicht mehr missen.
Die Stringway sind aber echt klasse, da gibt nix !!!Fav. Players: Nadal, Djokovic, VerdascoKommentar
-
Kommentar
-
-
guckst du hier.
suchfunktion rult.
Wenn du alle Beiträge gelesen hast, würde ich gerne ein Feedback von dir hier lesen.Kommentar
-
also ich hab den stringometer oder wie der heisst den zum Drehen und ich hasse das Teil, es zeigt mir ständig verschiedene Werte bei der Messung an, ich messe auf Höhe der 10. Quersaite immer gleiche Stelle und mal hab ich 19 Kg, dann wieder 23...Hab dann zehnmal gemessen und den Durchschnitt genommen...Das war dann auch der Grund warum ich mir das TT gekauft hab.
Da bekomm ich immer das selbe Ergebniss egal ob zehnmal oder einmal gemessen. EGAL ob das Ergebniss jetzt das eingestellte Gewicht ist oder nicht, ICH sehe daran wieviel Spannung ich verloren habe UND nur darum geht es mir, ist die Differenez zu besaite ich neu.
Sei mir net bös, aber das ist doch der Sinn an dem kleinen 50 Euroteil. Mehr kann ich doch davon nicht erwarten...
Vielleicht hab ich Glück und meine Bespannungshärte liegt mit 26 kg bei einem Wert den das TT gerne mal so anzeigt, wobei da doch immer die Rede von den 14 oder 16 Kilo ist, wenn das Gerät durch Dämpfung gestört ist oder keinen Wert ermitteln kann.
Habe aber noch nie 14 Kiloanzeige gehabt, also denke ich wird das Teil schon was messen, auch nen Spannungsverlust von 3 Kilo zeigts mir an wenn die Saite langsam ihren Geist aufgiebt... was willst du mir also sagen? Mein TT funztFav. Players: Nadal, Djokovic, VerdascoKommentar
-
-
Hy Fritz,
habe zwar nicht die gleiche Maschine wie Kirschenesser kann seine Messwerte aber nachvollziehen,weil ich heute kurze Zeit nach dem Bespannen 10 Min.26, 90Min 25 mit dem Mini-STT gemessen habe. (obwohl die Messwerte so kurz nach dem Bespannen kaum repräsentativ sein werden)
Bespannt habe ich meinen Aero Pro Drive mit WeissCannon längs Scorpion quer Explosiv 25,5/28kg auf einer Stringway ML 100.Mit dem Stringlab war die erste Messung 45 DT die zweite Messung ergab 42,5 DT.Letzte Woche die gleiche Saiten bei meinem Youtek Speed Pro mit 25/27kg etwas niedrigere Werte MiniSTT:25 später 24 Stringlab 41,5 später 39,5.
Wie gesagt so übel finde ich den MiniSTT nicht,hätte mir den nicht extra gekauft,er war aber bei einer Kurbelbesaitungsmaschine dabei,die ich mir irgendwann mal zur Fußhebelmaschine umbauen will und die ich sehr günstig erworben habe.
Viele Grüße
NetzkanteZuletzt geändert von Netzkante; 19.02.2010, 20:31.Kommentar
-
Wobei man die beiden vom output her, nicht miteinander vergleichen kann.
Sicher, beide rechnen die Vibrationen in "lesbare" Ergebnisse um.
Der DT Wert "dynamic tension" ist jener Wert in kp, der erreicht wird, wenn das Saitenbett auf einem Durchmesser von ca. 4 cm um 1 cm eingedrückt wird.
Der DT Wert von 45 ist daher mit dem Wert von Mini STT mit 25 kp nicht zu vergleichen. Das hängt aber mit dem internen Umrechnungsfaktor auf kp zusammen.
Wobei ich noch immer die Ansicht vertrete, dass das Mini STT im Vergleich zu anderen Messsystemen eine zu große Streuung hat.
Der RA Wert meines RDC sagt am meisten aus , da ca. 2,8 RA ein DT ausmachen. Da kann ich noch genauer messen, wobei hier die mechanisch/elektronische Messung mit einem 4 cm Stempel ins Saitenbett eingreift und den besagten Wert von 1cm auch real eindrückt.
Um den eigentlichen Wert der Relaxation am eigenen Schläger zu bestimmen, ist jedes Messsystem aussagefähig. Aufgrund der Messung auf den Saitenzug bzw. nach erfolgter Relaxation, den Wert auf das nun anliegende Bespanngewicht umzurechnen, ist schlichtweg unmöglich.
@ Netzkante
Was mich bei deinen Angaben mehr verwirrt - Du bespannt längs 25,5 und Quer 28.
Deine Schlägerstreckung muss enorm sein. Welche Begründung hast du für diese "mutige" Bespannart, zumal die Quersaiten um ca. 1/3 kürzer sind?
Dein 45er DT Wert kommt eben von diesem hohen Quergewicht.
Hat du keine Angst, den Schläger zu schrotten?
Von einem ausgeglichenen Bespannbild kann hier nicht mehr die Rede sein.Kommentar
-
@ Netzkante
Was mich bei deinen Angaben mehr verwirrt - Du bespannt längs 25,5 und Quer 28.
Deine Schlägerstreckung muss enorm sein. Welche Begründung hast du für diese "mutige" Bespannart, zumal die Quersaiten um ca. 1/3 kürzer sind?
Dein 45er DT Wert kommt eben von diesem hohen Quergewicht.
Hat du keine Angst, den Schläger zu schrotten?
Von einem ausgeglichenen Bespannbild kann hier nicht mehr die Rede sein.
nö Angst kenne ich nicht,ist ja mein eigener Schläger.
Zu den Werten bin ich aber nicht willkürlich gekommen;
gem. Stringway String Advisor muß ich bei einem Schläger der 33cm lang und 25cm breit ist bei einem Saitenbild 16/19 27,2kg/26,1 kg bespannen um einen gewünschten DT Wert von 37 zu erhalten.Bei der Scorpion steht als Besaitungsempfehlung -8% ergibt also 25kg,ich habe mir erlaubt 25,5kg bzw 26 kg bei den ersten 6 Längssaiten zu nehmen,da ich hier ja nur vom Kopf aus spannen kann.Die Quersaite Explosiv soll mit +7% bespannt werden,das sind dann 28kg.Habe letzten Sonntag meinen Speed Youtek pro mit gleicher SaitenKombi wohl 25/27 bespannt,gespielt und noch nie soviel Spaß mit dem Knüpel gehabt.Den Aero Pro Drive probiere ich am Sonntag aus.
Wenn ich irgendwas bei meiner Berechnung falsch gemacht habe bin ich als Besaitungsanfänger natürlich für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Viele Grüße NetzkanteKommentar
-
Die Bespannwerte für Längs- und Quersaiten stimmen, wenn Dein Rahmen vor und nach dem Bespannen die gleichen Abmessungen hat (also vor und nach dem Bespannen die Breite millimetergenau messen).Kommentar
-
Puh du hast mich schon ein wenig verunsichert.Kommentar
-
Irgenwas hat aber gehörig falsch gemacht - dein Zielwert sollte 37 DT sein und 45 bekommst raus - Repektable Rechenleistung.Kommentar
Kommentar