Maschinentipp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Zitat von fritzhimself
    Irgenwas hat aber gehörig falsch gemacht - dein Zielwert sollte 37 DT sein und 45 bekommst raus - Repektable Rechenleistung.
    Moin Fritz,
    noch ist nicht aller Tage Abend ,heute Morgen habe ich noch einen DT Wert von 39,5-39,0 DT,wenn man davon ausgeht,dass kurz nach dem Bespannen alles in Bewegung ist ist der Spitzenwert von 45 kaum repräsentativ.Gehe mal davon aus,dass ich nach dem morgigen Spiel den 37 schon näher komme.Wobei ich deine Warnung bei der nächsten Bespannung natürlich beachten werde,und so grosse Unterschiede in Zukunft vermeide.
    Nochmal zur Messung mit dem Mini STT,muß hier einen Einstellfehler beim APD einräumen(hatte die Fläche 630cm²groß in Erinnerung,tatsächlich ist sie 645cm² groß) .Nach Korrektur habe ich heute Nacht 26KP gemessen und messe heute Morgen einen Wert zwischen 25-26KP.
    Viele Grüße Netzkante
    Zuletzt geändert von Netzkante; 20.02.2010, 10:11.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Netzkante
      Hy Fritz,
      nö Angst kenne ich nicht,ist ja mein eigener Schläger.
      Zu den Werten bin ich aber nicht willkürlich gekommen;
      gem. Stringway String Advisor muß ich bei einem Schläger der 33cm lang und 25cm breit ist bei einem Saitenbild 16/19 27,2kg/26,1 kg bespannen um einen gewünschten DT Wert von 37 zu erhalten.Bei der Scorpion steht als Besaitungsempfehlung -8% ergibt also 25kg,ich habe mir erlaubt 25,5kg bzw 26 kg bei den ersten 6 Längssaiten zu nehmen,da ich hier ja nur vom Kopf aus spannen kann.Die Quersaite Explosiv soll mit +7% bespannt werden,das sind dann 28kg.Habe letzten Sonntag meinen Speed Youtek pro mit gleicher SaitenKombi wohl 25/27 bespannt,gespielt und noch nie soviel Spaß mit dem Knüpel gehabt.Den Aero Pro Drive probiere ich am Sonntag aus.
      Wenn ich irgendwas bei meiner Berechnung falsch gemacht habe bin ich als Besaitungsanfänger natürlich für Verbesserungsvorschläge dankbar.
      Viele Grüße Netzkante
      Ich glaube du hast da einen grundsätzlichen Fehler drin. Die prozentualen Korrekturen beziehen sich auf das Spielgefühl bzw. die Spannungstabilität, bei dem von einem imaginären Standard ausgegangen wird (kam mit den Co-Poly´s auf, die heute schon wieder eher Standard sind –für mich also eher Zweifelhaft). Eine Multi fühlt sich eben bei gleicher Flächenhärte sehr viel weicher an, wie eine Mono. Du musst also die Flächenhärte hoch oder runter setzten für ein bestimmtes Spielgefühl, aber nicht das Verhältnis von Längs- und Querzug verändern (die Kräfte wirken nun zunächst einmal, unabhängig von der Stabilität, auf den Rahmen). Die Advisor-Tabelle hingegen gibt eben die benötigten Kräfte für diese Flächenhärte an (dabei bleibt wiederum die Stabilität außen vor), ohne dabei den Schläger zu verformen.
      Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Kommentar

Lädt...