Gerät zur Härtebestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erhard
    Insider
    • 02.10.2006
    • 302

Zitat von Kurbel
    Wobei man aber sagen sollte, dass es (Thema Flächenhärte) völlig unerheblich ist, wieviel KG die Waage anzeigt, nachdem die Saite eingespannt wurde.
    Wie sagt ein altes Sprichwort:
    "Am Schluß kackt die Ente." Und daher sollte man doch nach der Besaitung mit dem ERT300, Stringlab oder dem MiniSTT messen und gut ist ...
    Ich glaube schon, dass das oben genannte allgemein bekannt ist ....
    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5627

Zitat von Netzkante
      Hallo,
      kann die Unzufriedenheit über das Mini STT nicht nachvollziehen.
      Habe seit 4 Wochen den Stringlab und seit 3 Wochen das Mini STT und messe seitdem mit dem Mini STT durchaus,für mich, nachvollziehbare Ergebnisse.
      Hier die Messreihe an drei Schlägern von heute Abend:

Stringlab Mini STT

Aero Pro D. 37 DT 21 KP
      (Silverstring 25/25kg 6Wochen)

Aero Pro D. 39 DT 23KP
      (Scorpion/Explosiv 25,5/28kg 2 Wochen)

Youtek Speed pro 37 DT 21-22KP
      (Scorpion/ Explosiv 25/27kg 3 Wochen)

Finde das Mini STT absolut ok,vor allem für den Preis........
      ich nicht........

Kommentar

• Netzkante
        Postmaster
        • 09.01.2010
        • 180

Zitat von fritzhimself
        Nabend Fritz,
        kann ich in deinem Fall nachvollziehen.
        Aber wer von uns anderen Normalstuempern braucht einen DT Wert mit ultragenauer Angabe von 2Stellen hinterm Komma?
        Viele Gruesse Netzkante

Kommentar

• Erhard
          Insider
          • 02.10.2006
          • 302

Messtechnik

Zitat von Netzkante
          Nabend Fritz,
          Aber wer von uns anderen Normalstuempern braucht einen DT Wert mit ultragenauer Angabe von 2Stellen hinterm Komma?
          Viele Gruesse Netzkante
          Dann brauchst Du aber eigentlich auch kein Schätzeisen, welches keine reproduzierbare Messwerte liefert

Aber auch ein ERT300 zeigt keine Kommastellen an.
          www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5627

Zitat von Netzkante
            Nabend Fritz,
            Viele Gruesse Netzkante
            ............diese Werte sind berechnet - lt. der Tabelle von Jens
            Egal - wenn du mit dem Mini STT zufrieden bist, das ist alles in Ordnung.

Hauptsache es wird irgendwas angezeigt...........

Kommentar

• Netzkante
              Postmaster
              • 09.01.2010
              • 180

Zitat von Erhard
              Dann brauchst Du aber eigentlich auch kein Schätzeisen, welches keine reproduzierbare Messwerte liefert

Aber auch ein ERT300 zeigt keine Kommastellen an.
              Hallo Erhard,

mein Mini STT liefert zuverlaessige Messwerte.Zugegeben,dass das eine Geraet einen Wert von 37 DT das andere beim gleichen Schlaeger 21kp zeigt , ist fuer den einen anderen nicht brauchbar und nicht nachvollziehbar. Aber du hast bestimmt auch schon zahlreiche Vergleichsmessreihen mit dem Mini STT und einem anderen zuverlaessigen Messgeraet gemacht die deine Behauptung das Mini STT wuerde keine reproduzierbaren Messergbnisse liefern stuetzen.
              Das akzeptiere ich natuerlich,werde mein Mini STT aber trotzdem weiter neben meinem Stringlab nutzen und keinesfalls versuchen meinen Mini STT mit dem Hammer nach zu justieren,wie an anderer Stelle berichtet.
              Viele Gruesse Netzkante

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

ich hatte für ein paar Tage auch das MiniSTT
                bei den Prince Prackern mit den großen Löchern funktionierte das überhaupt nicht
                ich verwende das ERT 1000
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5627

Zitat von Netzkante
                  .....Hier die Messreihe an drei Schlägern von heute Abend:

Stringlab Mini STT

Aero Pro D. 37 DT 21 KP
                  (Silverstring 25/25kg 6Wochen)

Aero Pro D. 39 DT 23KP
                  (Scorpion/Explosiv 25,5/28kg 2 Wochen)

Youtek Speed pro 37 DT 21-22KP
                  (Scorpion/ Explosiv 25/27kg 3 Wochen)

Finde das Mini STT absolut ok,vor allem für den Preis......
                  Hier sind meine Ergebnisse, die ich mit ERT und Pacific Multitester, im Nov. 2007 gemacht hatte:

DT 29 = 22 kg
                  DT 31 = 23 kg
                  DT 33 = 23,5 kg
                  DT 35 = 24,5 kg

Der Pacific Multitester misst ähnlich dem Babolat RDC mit einem 4cm runden Stempel die Eintauchtiefe und gibt den Wert dann in DA oder kg aus. Da in kg nur 1/2 kg ausgegeben werden war für mich immer der DA Wert (~2,6 DA = 1kg) aussagekräftiger. Daher gibt es oben leichte lineare Verschiebungen.

Diese Daten sind nicht berechnet - also alles gemessene Werte. Wenn ich vom Pacific Multitester spreche - der kostet in etwas das 10 - fache (nicht neu sondern gebraucht) vom Mini STT, daher lehne ich mich mit ruhigem Gewissen beim Fenster hinaus, wenn ich behaupte, dass das Mini STT nur "Schmarr´n" misst.

Aus diesem Grund kann ich auch jetzt nicht deinen Satz "mein Mini STT liefert zuverlaessige Messwerte" glauben.

Kommentar

• Netzkante
                    Postmaster
                    • 09.01.2010
                    • 180

Zitat von fritzhimself
                    Hier sind meine Ergebnisse, die ich mit ERT und Pacific Multitester, im Nov. 2007 gemacht hatte:

DT 29 = 22 kg
                    DT 31 = 23 kg
                    DT 33 = 23,5 kg
                    DT 35 = 24,5 kg

Der Pacific Multitester misst ähnlich dem Babolat RDC mit einem 4cm runden Stempel die Eintauchtiefe und gibt den Wert dann in DA oder kg aus. Da in kg nur 1/2 kg ausgegeben werden war für mich immer der DA Wert (~2,6 DA = 1kg) aussagekräftiger. Daher gibt es oben leichte lineare Verschiebungen.

Diese Daten sind nicht berechnet - also alles gemessene Werte. Wenn ich vom Pacific Multitester spreche - der kostet in etwas das 10 - fache (nicht neu sondern gebraucht) vom Mini STT, daher lehne ich mich mit ruhigem Gewissen beim Fenster hinaus, wenn ich behaupte, dass das Mini STT nur "Schmarr´n" misst.

Aus diesem Grund kann ich auch jetzt nicht deinen Satz "mein Mini STT liefert zuverlaessige Messwerte" glauben.
                    Sorry Fritz,
                    ich glaube wir reden aneinander vorbei.
                    Wenn mir mein Mini STT 21 kp anzeigt, während mein Stringlab beim gleichen Schläger 37 DT anzeigt(und das nicht nur einmalig sondern auch an anderen Schlägern zig mal gemessen) kann ich anhand des vom Mini STT angezeigten Wertes ,für mich zuverlässig, Rückschlüsse auf die Härte des Schlägerbetts schliessen.Hier nochmal für dich etwas umformuliert:
                    Mein Mini-STT liefert für mich absolut zuverlässige Messwerte,dass die vom Mini STT ermittelten Werte nicht für eine Datenbank taugen,die von anderen Besaitern mit wissenschaftlichen Messmethoden ermittelt werden ist klar.
                    Viele Grüße Netzkante

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5627

Alles klar.

Ich halte es auch so wie der Dachdecker........

Kommentar

• jasi71
                        Postmaster
                        • 22.02.2009
                        • 265

Wenn ich vom Pacific Multitester spreche - der kostet in etwas das 10 - fache (nicht neu sondern gebraucht) vom Mini STT, daher lehne ich mich mit ruhigem Gewissen beim Fenster hinaus, wenn ich behaupte, dass das Mini STT nur "Schmarr´n" misst.

da hast du recht in der sache, aber was den preis angeht? der ist gerade für 119 bei ebay weggegangen- hab ihn leider nicht bekommen

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5627

.........ich hatte meinen 2006 um 500,- gekauft.

Kommentar

• Netzkante
                            Postmaster
                            • 09.01.2010
                            • 180

Zitat von jasi71
                            Wenn ich vom Pacific Multitester spreche - der kostet in etwas das 10 - fache (nicht neu sondern gebraucht) vom Mini STT, daher lehne ich mich mit ruhigem Gewissen beim Fenster hinaus, wenn ich behaupte, dass das Mini STT nur "Schmarr´n" misst.

da hast du recht in der sache, aber was den preis angeht? der ist gerade für 119 bei ebay weggegangen- hab ihn leider nicht bekommen
                            Herzlichen Glückwunsch Jasi,dachtest du das Ding gibt es geschenkt?
                            Hatte auch mit dem Gedanken gespielt es zu ersteigern,habe es dann aber gelassen weil mir a. das Wetter zu schlecht war wegen relativ. kleinem Zeitfenster für die Abholung b. mir das Teil zu sperrig ist (ein Mini STT passt in jede Schublade ) c. die Behauptung " ein Mini STT nur Schmar'n misst" absoluter Schmar'n ist

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5627

......wenn ich euch sage, was mein RDC gekostet hat, bekomme ich Buh Rufe.........

Kommentar

• jasi71
                                Postmaster
                                • 22.02.2009
                                • 265

Zitat von Netzkante
                                Herzlichen Glückwunsch Jasi,dachtest du das Ding gibt es geschenkt?
                                Hatte auch mit dem Gedanken gespielt es zu ersteigern,habe es dann aber gelassen weil mir a. das Wetter zu schlecht war wegen relativ. kleinem Zeitfenster für die Abholung b. mir das Teil zu sperrig ist (ein Mini STT passt in jede Schublade ) c. die Behauptung " ein Mini STT nur Schmar'n misst" absoluter Schmar'n ist
                                hätte sogar jemand gehabt der ihn für mich abholt, aber für den preis war er mir auch zu sperrig zum unterstellen. habe einen ert 300 und der misst ein kleines bisschen weniger schmar`n als mein alter mini stt, den ich verschrottet habe, habe ich den eindruck. hätte man mit dem multitester swingweight testen können, hätte ich auch 300 euro ausgegeben, aber das klappt meines wissens nicht.

Kommentar

Lädt...