Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
@Prostaff73
Zum Stringlab gibt es leider noch sehr wenig Erfahrungsberichte.
Das ERT300 benutze ich seit Jahren und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
danke tennisdelux,habe duck angeschrieben. Da die breite Mehrheit das ERT benutzt, werde ich mich wohl auch dafür entscheiden, auch wenn es erheblich teurer ist, als das Stringlab. Es darf auch gerne ein gebrauchtes sein ;-)
Außerdem gibt es das ERT auch bei Keller, wodurch es für Saitenforum.de Mitglieder noch ein wenig günstiger wird. Ich werde mir das Teil glaube ich zu Weihnachten wünschen
"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
.. benutze seit 3 Jahren das ERT 300, sehr empfehlenswert ..
.. das App racquetTune für´s IPhone wäre eine kostengünstige Alternative (für IPhone-Benutzer), bin aber noch am testen ..
Hat schon jemand etwas ausführlichere Erfahrung mit dem iPhone App racquetTune?
Ich kann die Ergebnisse noch nicht ganz glauben. Meine Hybridbespannung von vor zwei Wochen (26/25) zeigt er wie gesagt nach 2 Wochen und ca. 6 Stunden Spiel noch mit 26KG an.
Einen lange nicht benutzten Schläger mit orginal Fabrikbespannung (mind. 1-1,5 Jahre alt) zeigt er mit 30KG an.
Einen frisch bespannten mit Signum Tornado (25/25) zeigt er mit 17KG an.
Allerdings bin ich auch noch nicht hingegangen und habe die lineare Dichte selbst gewogen und berechnet.
Meine Hybridbespannung von vor zwei Wochen (26/25) zeigt er wie gesagt nach 2 Wochen und ca. 6 Stunden Spiel noch mit 26KG an.
Einen lange nicht benutzten Schläger mit orginal Fabrikbespannung (mind. 1-1,5 Jahre alt) zeigt er mit 30KG an.
Einen frisch bespannten mit Signum Tornado (25/25) zeigt er mit 17KG an.
Also der Ausreisser mit den 17KG hat sich geklärt. Hatte den Dämpfer schon wieder drin. War wohl etwas spät gestern abend. Die Ergebnisse sind ansonsten ziemlich korrekt reproduzierbar. Nur scheinen mir die Werte an sich etwas hoch zu sein.
gibt es hier etwas genaures zu dem Iphone App, lohnt es sich?
Kostet ja nur "0,79 Cent"..
Hi,
ich nutze das App nun auch seit ein paar Wochen. Meistens teste ich die Härte direkt nach dem bespannen und die Ergebnisse sind plausibel (bei mehreren Schlägern und Saiten getestet). Für 79Cent kann ich es empfehlen.
Inwieweit sie auch reliabel sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nur mit dem App messe.
also ich hab es mir nun mal gekauft und auch gleich getestet.
Hatte heute gerade einen Schläger besaitet und habs dann gleich mal ausprobiert. Also bei den gerade bespannten zeigt er mir das richtige an, hab mit 23 KG gemacht und er zeigt exakt 23 an.
Hab dann noch mal mit 2 anderen Schlägern von mir probiert. Da Zeigte er mir bei dem einen immer 17 und bei dem anderen immer 16 an. Was ist denn ein realistischer Wert an Spielstunden, dass das hinkommen könnte? Den mit 17 KG hab ich gerade mal wenns hoch kommt 4-5 Stunden gespielt, kann doch dann eigentlich gar nicht angehn?
Kommentar