Stringway Besaitungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von badnix
    Für eine optimale Saitenschonung starte ich den Besaitungsvorgang übrigens mit Hilfe einer zusätzlichen Flying Clamp von Stringway, wie auch bei Youtube unter How to Start Mains with a Flying Clamp dies für Flying Clamp beschrieben/gezeigt wird. Somit müssen die Zentralhaltezangen nicht so hart eingestellt werden, da die Haltekraft praktisch auf 2 Zangen (+ 1 Umlenkung) verteilt wird.
    in diesem Video wird beschrieben,
    wie man mit einer Starterklemme den Besaitungsvorgang starten kann:

Kommentar

• TOB-PLAYER
      Postmaster
      • 29.06.2009
      • 293

stringway ultra seriös

http://www.stringway-nl.com/de/index.html
      ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• TOB-PLAYER
        Postmaster
        • 29.06.2009
        • 293

der link sollte eigentlich zu "werde agent" gehen
        ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

• TOB-PLAYER
          Postmaster
          • 29.06.2009
          • 293

was ist falsch/schlecht an meiner methode??

wenn ich die ersten beiden längs mache zB bei 6 löchern im herz klemme ich die saite die ich nicht spanne am kopf mit der normalen zange fest ziehe dann die andere fest danach ziehe ich die saite bei der die zange am kopf sitzt. fertig!
          ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

• rafter
            Experte
            • 17.09.2007
            • 634

Schläger passt nicht auf ML 100

Hallo Leute!

Meine Frage richtet sich an alle Stringwayer: Ich habe einen älteren Schläger zum Besaiten zu Hause, Modell: Techno Aero Bulge, wenn ich das richtig gelesen habe!

Nun habe ich folgendes Problem: Der Schläger lässt sich zwar auf dem Aufspannkorb befestigen, jedoch ist der Rahmen so breit, dass die beiden seitlichen, inneren Halterungen am Schlägerkopf nicht anliegen. Wenn ich die Türme soweit verstelle, dass die Halterungen anliegen, dann lässt sich die mittlere Drehschraube am Kopf nicht mehr festziehen, da der Abstand zu groß ist. Ich kann also nur entweder den Schläger an die beiden seitlichen Halterungen anlehnen, oder aber nur die mittlere Drehschraube befestigen, so dass dann allerdings die seitlichen Halterungen nicht mehr am Rahmen anliegen.

Wenn ich also auf eine Halterung verzichten muss, welche ist wichtiger??

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß, rafter
            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
            ------------------------------
            Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Auf die mittlere Drehschraube würde ich mich nicht verlassen, weil ich schon öfters erlebt habe, dass sie schnell nachgibt. Ich "glaube", dass die beiden seitlichen Halterungen ausreichen müssten. Denn wenn der Zug der mittleren Längssaiten auftritt, müsste der Schlägerkopfbogen nach dem Prinzip der antiken Bögen die Belastung aushalten können (hoffe ich). Ich habe jedenfalls schon häufiger die mittlere Stütze aus Versehen nicht angezogen und nichts weiter bemerkt. Ähnliche Probleme hatte ich schon einmal bei dem Aufspannen von Yonex-Modellen. Wobei ich aber noch eine weitere Maschine besitze und diese dann der Einfachheit benutze.
              Aber ich glaube, es geht mit den seitlichen Stützen.
              Viele Grüße von Stringwayer zu Stringwayer,
              Bernado

Kommentar

• rafter
                Experte
                • 17.09.2007
                • 634

Super Bernado, danke für Deine Hilfe ich werde es so mal probieren

Kommentar

• rafter
                  Experte
                  • 17.09.2007
                  • 634

@bernado

Hat wunderbar funktioniert, ohne Probleme. Danke nochmal

Kommentar

• Bobbele
                    Neuer Benutzer
                    • 11.11.2008
                    • 21

Scharfe Kante

Liebe Stringway-Freunde,

habe jetzt schon ca. 50m Schläger mit meiner Stringway bespannt - prima Maschine, tolle Verarbeitung ...
                    Allerdings, zweimal ist mir schon die Saite gerissen. Und zwar weil die Saite am Spannmechanismus nicht ganz innen war und an dieser scharfen Kante gerissen ist (siehe Dateianhang).

Kann man diese Kante wegschleifen, hat sie eine Funktion bzw. was hat sich der Erfinder dabei gedacht oder war der Mann an der Abgratmaschine nur zu faul?

Da es Alu ist, ist das glätten kein Problem ich möchte nur keinen falschen Fehler machen

Bobbele
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• daf899

@Bobbele

Ich denke du sollest Fred Timmer mal das Foto senden.
                      Der wird Dir sicherlich den richtigen Tipp geben bzw. eine Idee haben.
                      Vielleicht liest er auch gerade deinen Beitrag.

Das Teil auf deinem Foto macht im übrigen bei meiner MS200 kleine waagerechte Striemen auf die Saite. Wollte das Teil bei Gelegenheit mal ein wenig glätten.

Gruß
                      daf899

Kommentar

• Netzkante
                        Postmaster
                        • 09.01.2010
                        • 180

Zitat von Bobbele
                        Liebe Stringway-Freunde,

habe jetzt schon ca. 50m Schläger mit meiner Stringway bespannt - prima Maschine, tolle Verarbeitung ...
                        Allerdings, zweimal ist mir schon die Saite gerissen. Und zwar weil die Saite am Spannmechanismus nicht ganz innen war und an dieser scharfen Kante gerissen ist (siehe Dateianhang).

Kann man diese Kante wegschleifen, hat sie eine Funktion bzw. was hat sich der Erfinder dabei gedacht oder war der Mann an der Abgratmaschine nur zu faul?

Da es Alu ist, ist das glätten kein Problem ich möchte nur keinen falschen Fehler machen

Bobbele
                        Hy Bobbele,
                        kannst du bedenkenlos wegfeilen-sowohl vorne als auch hinten.Ich würde sogar die dabei entstehende Kante noch etwas abrunden,habe ich auch so gemacht und keine Probleme mehr mit der Knickung von Saiten gehabt.
                        Gr.Netzkante

Kommentar

• xunzi
                          Postmaster
                          • 28.06.2007
                          • 165

Ist diese Kante "serienmäßig" bei den Stringways.
                          Bei mir ist zwar noch nie was passiert, aber Prophylaxe kann ja nicht schaden.

Kann gerade nicht bei meiner Maschine nachschauen, bin nur bange, dass ich meine ungeschicktesten Hände an die schöne Maschine legen muss.

Gutgehen
                          Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Netzkante
                            Postmaster
                            • 09.01.2010
                            • 180

Zitat von xunzi
                            Ist diese Kante "serienmäßig" bei den Stringways.
                            Bei mir ist zwar noch nie was passiert, aber Prophylaxe kann ja nicht schaden.

Kann gerade nicht bei meiner Maschine nachschauen, bin nur bange, dass ich meine ungeschicktesten Hände an die schöne Maschine legen muss.

Gutgehen
                            Moin,
                            da verhaelt es sich aehnlich wie mit deiner Katze , wenn du keinen Knick in der Saite hast, brauchst du auch nichts auseinander zu nehmen.Ich denke nicht, dass es sich um einen serienmaessigen Konstruktionsmaengel handelt.Hier hat vermutlich bei einigen Maschinen jemand schluderig gearbeitet und die Qualitaetskontrolle hat grosszuegig darueber hinweggesehen.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Das ist auf keinen Fall serienmäßig!Bei meiner Machine ist alles glatt und ohne auch nur die geringste Saitenbeschädigung.

Kommentar

• xunzi
                                Postmaster
                                • 28.06.2007
                                • 165

Super danke.
                                Hätte auch nicht erwartet, dass die guten Oranjes da unsorgfältig arbeiten.

Sauber bleiben
                                Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

Lädt...