Anfänger Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Brauche Hilfe Anfänger Besaitungsmaschine

Hi,

ich spiele schon mehrere Jährchen Tennis und hab mir jetzt überlegt eine Besaitungsmaschine zuzulegen. Mich reizt es iwie meine eigenen Schläger bespannen zu können

Nun zu meiner Frage: Besaitungmaschinen gibt es ja so ziemlich in jeder Preiskategorie. Für meinen Geldbeutel hatte ich in etwa 250-350€ eingeplant.
    Ich bin allerdings totaler Neuling auf dem Gebiet und blicke jetzt nicht wirklich durch. Ich hatte z.b. an die Pro´s Pro TX-500N gedacht.

Was meint ihr? Ist die für den anfang gut?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

RRRDDB
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"
  • Friederich

Hi,
    Spare noch bisschen mehr Geld zusammen und kaufe dir anstelle einer qualitativ mangelhafeten asiatischen Low-Budget Maschine ala Arfaian etc. eine Stringway in hervorragender Qualität und 10 Jahre Garantie - du wirst es nicht bereuhen!

Gruss Rolf

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Eine m90 ?
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mikro112

Ich bin da eher anderer Meinung. Ich habe zwar (noch) keinerlei Erfahrung mit Maschinen wie Stringway oder Babolat, etc. aber ich habe jahrelang auf einer alten Elektromaschine bespannt, die ich damals gebraucht bei Ebay bekommen habe. Keine Ahnung von welcher Firma die war. Auf der Maschine Stand Tennis-P.eters, von daher vermute ich, dass das ebenfalls eine sogenannte Billigmaschine aus Asien war. Nichtsdestotrotz habe ich damit immer gute Bespannergebnisse erzielt und meine Kunden waren absolut zufrieden! Und für mich spielt es letztlich keine Rolle, ob der DT Wert der Bespannung jetzt zu 100% perfekt ist oder nicht. Soviel Ausschlag auf deine Spielstärke hat das ganze nicht.

Dazu muss ich noch ergänzen, dass meine Schläger momentan auf einer Babolat Profimaschine (genau Bezeichnung: keine Ahnung, aber das ist eine aus der Star, 3001, 5001 oder sowas Serie) bespannt werden und es ist ja alles schön und gut, aber besser spiele ich im Vergleich zu vorher, wo ich meine Schläger selber auf einer "Billig-Asia-Maschine" bespannt habe, auch nicht.

Von daher würde ich sagen, wenn du nicht mehr investieren willst kaufe die Pro's Pro und wenn du bereit bist mehr zu investieren, wirst du wahrscheinlich eine Topmaschine bekommen, aber es stellt sich halt die Frage, ob sich die höhere Investition rentiert, wenn du nur für dich bespannst. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon überlegt habe, mir die von dir genannte Maschine zu kaufen.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2010, 22:42.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Ich will nur für mich und evtl Freunde bespannen. Also von daher muss es nicht auf die mg genau sein
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mikro112

Zitat von RRRDDB
            Ich will nur für mich und evtl Freunde bespannen. Also von daher muss es nicht auf die mg genau sein
            Hatte ich mir schon gedacht. Meine elektronische Maschine sah damals sehr ähnlich zu der 500N aus und meine Bespannungen waren immer okay. Aber die Vielbespanner hier im Forum schwören auf die teuren Maschinen!

Kommentar

• Friederich

Eine Investition in eine Besaitungsmaschine ist eine Investition für die Zukunft. Die preisliche Kluft zwischen einer Pro's Pro und Babolat Maschine ist riesig, dies steht hier nicht zur Diskussion.

Es geht hier viel mehr um meine persönliche Empfehlung, anstelle der Billigstmaschine von Pro's Pro etwas mehr Geld zu investieren und dafür hervorragende Qualität mit 10 Jahren Garantie zu kriegen. Finde es schade 350.00 EUR zum Fenster raus zu schmeissen und sich dann mit zerrissenen Saiten und andern Fehlerchen rumzunerven. Zahle lieber das doppelte und habe eine Maschine, welche kaum zu wünschen übrig lässt. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung - hatte selber eine Pro's Pro mit viel Ärger, nun eine Stringway und mehrere Babolat Maschinen da ich beruflich viel bespanne.

Gruss Rolf

Kommentar

• mikro112

Zitat von Friederich
                Eine Investition in eine Besaitungsmaschine ist eine Investition für die Zukunft. Die preisliche Kluft zwischen einer Pro's Pro und Babolat Maschine ist riesig, dies steht hier nicht zur Diskussion.

Es geht hier viel mehr um meine persönliche Empfehlung, anstelle der Billigstmaschine von Pro's Pro etwas mehr Geld zu investieren und dafür hervorragende Qualität mit 10 Jahren Garantie zu kriegen. Finde es schade 350.00 EUR zum Fenster raus zu schmeissen und sich dann mit zerrissenen Saiten und andern Fehlerchen rumzunerven. Zahle lieber das doppelte und habe eine Maschine, welche kaum zu wünschen übrig lässt. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung - hatte selber eine Pro's Pro mit viel Ärger, nun eine Stringway und mehrere Babolat Maschinen da ich beruflich viel bespanne.

Gruss Rolf
                Aber Rolf, du nennst da selber den Unterschied. Für Leute, die beruflich viel bespannen würde ich natürlich auch eine hochwertige Maschine empfehlen, weil du dabei die Kosten schnell wieder raus hast. Aber wenn jemand selber 1-2 Schläger im Monat bespannt, könnten so hohe Investitionen doch übertrieben sein. Ich selber hatte noch nie zerrissene Saiten mit meiner Billigmaschine, aber so hat jeder unterschiedliche Erfahrungen!

Kommentar

• Radical
                  Postmaster
                  • 06.01.2010
                  • 274

Schau doch auch mal nach einer gebrauchten auf ebay z.B..

Ich hab mir da eine alte Pacific Stringtronic XL geholt die nach wie vor
                  super funktioniert und das für nur 180,- Euronen

Musst halt bisschen suchen aber wenn's nicht gleich heut oder morgen sein muss, findest Du bestimmt was.

Kommentar

• TOB-PLAYER
                    Postmaster
                    • 29.06.2009
                    • 293

ich habe eine pros pro challenger 1 damit komme ich super zurecht und bei mir ist bei ca. 40 schlägern noch nie eine seite gerissen.

hebelarm rockt elektro lohnt sich echt erst bei größerem bespannungvolumen kurbel maschine meine meinung: lass die finger davon.

wenn du nach ein zwei jahren bespannen die kohle für die gekaufte maschine dicke wieder drin hast und dein kundenstamm entsprechend gewachsen ist kannst du immernoch über ne teurere maschine nachdenken.

kenne mehrere leute die für sportgeschäfte auf einer prospro bespannen und dementsprechend auch einige schläger pro woche besaiten bissher hat sich noch keiner beschwert!!
                    ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Friederich

Fürs viel Bespannen habe ich meine Babolat - die Stringway für Demozwecke für Kunden welche eine manuelle Maschine kaufen möchten oder ab und zu auch für unterwegs.

Meine Meinung bleibt bestehen: Lieber anstelle einer billigen elektronischen Arfaian Maschine mit minderwertigem Motor eine hochwertige durchdachte mechanische Stringway mit der Sicherheit eines hervorragenden Supports auch im Garantiefall - und dies 10 Jahre lang!

Natürlich muss jeder selber entscheiden was ihm dies Wert ist.

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Ich hatte mir das so ausgerechnet: Im Moment bezahl ich zwischne 10€ -15 € für eine Bespannung und bringe manchmal meine eigne Saite (Pro's Pro Black Warrior) mit.Wenn ich selbst bespanne zahl ich ja nur die Saite , also ~2,50€ pro Bespannung. Damit spare ich ~10€ und hätte es, wennn ich nur für mich bespanne, nach 19 Bespannung (für ne Challenger V) schon wieder raus. Das wirkt für mich egtl recht überzeugend. Da ich eh nicht die übertrieben teuren Saiten habe ist es auch nicht so schlimm wennn jedes 20te mal eine reißt.
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

...kauf Dir für 186 EUR die brandneue Pro's Pro Challenger V
                          Die soll nach ersten Aussagen hier im Forum solide und gut sein.

Übrigens:
                          Die ( schweigende u. zufriedene ) Mehrheit der Forumsmitglieder bespannt auf einer Pro's Pro Maschine:

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Wie lange braucht man circa um das Bespannen halbwegs zu beherrschen ^^?
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• silentbob1
                              Postmaster
                              • 27.08.2009
                              • 244

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine eigene Maschine kaufen soll. Bin auch absoluter Anfänger, mich würd auch mal interessieren wenn ich so eine Maschine kaufe, ist dann alles dabei was ich zum besaiten brauche? Oder fehlt da noch was an Werkzeug?

Gruß silentbob1

Kommentar

Lädt...