Anfänger Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2570

Am besten fädeln sich halt immer noch die Syngut-Saiten. Aber die Kirschbaum Proline II oder die Topspin Cyber Blue sind auch noch erträglich. Mit den verdrehten und profilierten wird alles schwieriger... Das ist unser Los!
    Mit sportlichen Grüßen,
    Bernado

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Ist es eglt auch möglich die Quersaiten von der mitte aus, wie die Langssaiten, zu besaiten?
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• MenJen
        Postmaster
        • 29.04.2009
        • 270

Zitat von RRRDDB
        Ist es eglt auch möglich die Quersaiten von der mitte aus, wie die Langssaiten, zu besaiten?
        Hi,
        .. schau mal hier:

..

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von RRRDDB
          ...macht mehr Aufwand und bringt wohl nichts

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2570

Es gäbe zwei Argumente für diese Methode: einmal die Möglichkeit, auf den Starterknoten zu verzichten, zum anderen, die gleichmäßige Belastung des Rackets. Da der Bulky-Start-Knoten sich aber wirklich nicht in die Ösen einzieht, fällt das erste Argument aus. Was nun das zweite betrifft, heißt es ja im allgemeinen Tenor immer, dass bei einer Besaitung der Quersaiten vom Kopf zum Herzen eine negative Verformung des Rackets nicht stattfinden soll. Damit wäre dieser Umstand mit der Starterklemme nicht notwendig, es sei denn, jemand könnte technisch beweisen, dass diese hier im Video gezeigte Methode doch noch schonender für das Racket sein sollte.
            Grüße
            Bernado

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Ich hab ne Frage und zwar will ich nen Babolat Aero Drive bespannen bloß ich komme mit den 7m für langs und 5m für quer net hin. Ich hab nur ne 12m Rolle. Hat jemand schon Erfahrungswerte wieviel ich für die Quersaiten brauche, weil das sind aufjedenfall mehr als 5 >_>
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2570

Das du mit den 12 Metern nicht hin kommst, kann eigentlich nicht sein.
                Ich unterstelle jetzt, dass du den Aeropro drive meinst mit einem Saitenbild von 16/19.
                Ich selbst spiele den Aeorstrike mit demselben Saitenbild und der Kopfgröße 100 inches, 650 Quadratcentimeter. Da benötige ich, wenn ich round the world mit zwei Knoten besaite, genau 10,5 Meter. Wenn du mit vier Knoten besaitest, benötigst du längs knappe sechs Meter, quer gute fünf Meter.
                Grüße
                Bernado

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Stimme hier Bernado zu ... Irgendwas machst du falsch, dass du mit den 12 Metern nicht hinkommst. Für die Längssaiten 7 Meter finde ich schon ne Menge ... Normalerweise kommst du roundabout immer mit 16xKopflänge und 19xKopfbreite (jeweils an der längsten/breitesten Stelle gemessen) hin. Selbst wenn du da noch 10-20cm Sicherheit reinpackst, kommst du immer noch unter 12m aus...
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• dmsdevil
                    Postmaster
                    • 17.07.2006
                    • 234

Bei einem 12m Set einfach die Saite in 2 Stücke teilen - eines 6,5m lang für die Längssaite und eines 5,5m lang für die Quersaite und Du solltest bei 99,9% aller Schläger keine Probleme haben.

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Stimme dmsdevil voll und ganz zu.

Bei Midplus-Schlägern, wie der Babolat Aero - Reihe, schneide ich in der Regel sogar nur 6 m (längs) und 5,20 - 5,50 m (je nach Anzahl der Längssaiten, quer) von der 200m Rolle.

@RRRDDB
                      Wenn Du beim 12m Set natürlich schon 7m für die Längssaiten abgeschnitten hast, wird es sicherlich mit den restlichen 5m für die Längssaiten eng.
                      Zuletzt geändert von nuckel; 04.05.2010, 16:12.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Dito. Mit 6,5 m und 5,5 m kommt man beim Aeropro Drive eigentlich vollkommen problemlos hin.

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Jo, hat wirklich lockerts gelangt. Ich hab wohl meine Makierung auf dem Boden nen bissl falsch angelegt. Aber des ist iwie voll komisch: ich hab nach der Hälfte immer das Gefühl, dass es nicht reichen würde ^^
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Ich hab grad nen PP Exceed 2.0 bespannt(4 Knoten) und ich kann den endknoten nicht setzten, weil ich keiner öse platz ist. wtf ?!

Ich hab nru noch ca. 20cm saite , also kann ich auch nicht soviel umprobieren. Was soll ich tuen !?
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Entweder schaffst du dir den Platz in einer Öse, die nah genug ist oder du knotest dort ab, wo du schon die Längssaite abgenotet hast. Ist zwar beides unsauber, funktioniert aber. Zweiteres habe ich in der Not auch schon einmal machen müssen.
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Radical
                                Postmaster
                                • 06.01.2010
                                • 274

Versuche es bei einer Öse bei der die Längssaite nach außen weggeht. Andernfalls verläuft die Saite ja diagonal durch die Öse und versperrt den Weg.
                                Die Saite spitz zuschneiden und etwas einfetten . . . dann sollte das hinhauen.

Kommentar

Lädt...