Hebelarmmaschine & "nachpumpen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Hebelarmmaschine & "nachpumpen"

Hi Zusammen,

habe seit kurzem eine eigene Maschine zu Hause . Damit ich nicht immer nachschauen muss, ob der Hebelarm tatsächlich waagrecht steht habe ich eine Miniwasserwaage auf dem Hebelarm geklebt. Nun habe ich gemerkt, dass wenn die Wasserblase in der Mitte steht und ich etwas länger warte, die Blase dann wieder langsam nach links verschiebt (also zum Schläger hin). Meine Frage ist das normal? Soll ich sobald die Blase in der Mitte ist abklemmen?Jetzt hab ich angefangen so fest zu bespannen, dass die Wasserblase leicht rechts von der Mitte ist und dann tippe ein, zweimal ganz leicht mit dem Finger nach unten bis die Blase in der Mitte ist.

Hoffentlich kommt hier noch einer nach.

Danke für Eure Hilfe
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@santemi

Hi,

die Saite gibt immer etwas nach, bei Polys weniger, bei SynGut oder Multis mehr.

Du solltest so bespannen, daß der Hebelarm waagerecht ist (Blase in der Mitte) nachdem die Saite sich noch etwas nachgedehnt hat.

Also den Hebelarm etwas zu hoch lassen (Blase ist rechts), so wie Du es schon machst.

Dann etwas warten und abklemmen, wenn der Hebelarm waagerecht, die Blase also mittig ist.

Dafür bekommst Du ein Gefühl während des Bespannens, da die Saitendehnung eine gewisse "Konstanz" hat.

Gruß

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

stimmt die annahme, dass wenn ich stetig nachpumpe irgendwann die blase in der mitte stehen bleiben sollte, auch wenn ich wieder warte? Oder lässt so oder so wieder nach?

Bei der Silverstring habe ich, dass gefühl das ich immer wieder nachpumpen muss, obwohl zangen richtig eingestellt sind.
      Zuletzt geändert von santemi; 30.03.2010, 10:36.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Hi Santemi,
        da verweise ich doch gerne auf das von mir durchgeführte und dokumentierte Experiment, welches genau deine Beobachtung nähergehend beschreibt:
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• santemi
          Postmaster
          • 18.08.2008
          • 286

Danke für Deinen Hinweis. Hatte ich wohl verpasst

Das heisst aber schon, dass ich soviel nach pumpen muss bis sie sich fast nicht mehr dehnt. obwohl sie noch ein bisschen mehr dehnen könnte, oder!?

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Wenn du mit den Augen keine Veränderung am Hebelarm mehr wahr nimmst, kannst du beruhigt abklemmen. Ich habe mal hier im Forum irgendwo eine Berechnung gesehen, die den Zusammenhang von Abweichung in Grad zu Abweichung in kg angibt. Was ich mir gemerkt habe ist, dass du minimale Abweichungen getrost vernachlässigen kannst (solange du immer gleich besaitest).
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• santemi
              Postmaster
              • 18.08.2008
              • 286

vom auge aus her, kann ich nichts erkennen, aber ich habe ja so eine miniwasserwage auf dem hebel installiert und dort sehe dann schon wie die wasserblase langsam ein bisschen wandert. Meinst Du die zeigt es mir zu genau an?

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

So wie du es beschreibst, scheint es wirklich nur eine marginale Bewegung zu sein. Es gibt keinen Grund, warum du 30 Minuten warten solltest, bevor du die Saite abklemmst
                Ich mache es ohne Wasserwaage und finde meine Besaitungen so gleichmäßig, dass ich keine Unterschiede bemerke.

Kommentar

• M-Tommy
                  Benutzer
                  • 18.05.2008
                  • 40

Also nach meinen verrosteten Technische Mechanik 1 Kenntnissen geht das ja über den Cos vom Winkeln einher. Die Zugkraft müsste sein: (Gewicht des Hebelarms * Länge vom Gewichtsmittelpunkt bis zur Umlenkrolle * cos (alpha)) / Halbe Höhe der Umlenkrolle. Bei 0°, also waagerechtem Hebel ist dann cos(0°)=1, fällt also weg. Erstaunlicherweise passt das sogar mit der Praxis, einfach mal nachrechnen und mit der Skala auf dem Hebelarm vergleichen. Abweichungen ergeben sich durch das Gewicht des Hebelarm ohne Gewicht, also durch die Stange. Aber zu vernachlässigen.
                  Jetzt wird es aber spannend, wenn man für den Winkel mal nicht 0 einsetzt.
                  Bei einem Winkel von 5° ist der Cos(5°) = 0,996 ----> absolut zu vernachlässigen
                  Bei einem Winkel von 10° ist der Cos(10°) = 0,984 ------> merkt wohl auch noch keiner
                  Bei einem Winkel von 25° würde man es wohl langsam merken, da 0,90

Grüße Tom

Kommentar

• Dieter1974
                    Postmaster
                    • 15.10.2008
                    • 226

Also der Hebelarm sollte schon von alleine nach unten gehen. Auf keinen Fall mit den Fingern oder sonst was drauftippen, damit du die Waagerechte erreichst. So wirst du nie das eingestellte Gewicht erreichen. Wenn der Hebelarm zu weit oben stehen bleibt, dann mußt du nochmal die Saite entlasten und neu beginnen. Das mit der Wasserwaage ist eine Möglichkeit. Auf meiner Maschine ist jeweils ein Punkt am starren und ein Punkt am beweglichen Teil des Hebelarms. Wenn diese Gleich nebeneinander stehen ist die Waagerechte erreicht und das eingestellte Gewicht sollte stimmen.

Kommentar

• santemi
                      Postmaster
                      • 18.08.2008
                      • 286

Zitat von Kurbel
                      So wie du es beschreibst, scheint es wirklich nur eine marginale Bewegung zu sein. Es gibt keinen Grund, warum du 30 Minuten warten solltest, bevor du die Saite abklemmst
                      Ich mache es ohne Wasserwaage und finde meine Besaitungen so gleichmäßig, dass ich keine Unterschiede bemerke.
                      ja ich werde es wohl nun mit guten gewissen so machen. Danke

@Dieter: Meine Maschine hat genau auch diese Punkte, aber mit der Wasserwaage habe ich gemerkt,dass ich etwa erst nach 1-2 mal nachpumpen die wirkliche mitte bleibt, sonst würde es wieder nachziehen.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von M-Tommy
                        Jetzt wird es aber spannend, wenn man für den Winkel mal nicht 0 einsetzt.
                        Bei einem Winkel von 5° ist der Cos(5°) = 0,996 ----> absolut zu vernachlässigen
                        Bei einem Winkel von 10° ist der Cos(10°) = 0,984 ------> merkt wohl auch noch keiner
                        Bei einem Winkel von 25° würde man es wohl langsam merken, da 0,90
                        ...dann müsste also 10° ca. 0,5 Kg entsprechen ?!

Kommentar

• M-Tommy
                          Benutzer
                          • 18.05.2008
                          • 40

Genau, eben nur 98,4% im vergleich zur waagrechten. Macht bei 25kg ca 0,5kg

Kommentar

• Kurbel
                            Forenjunky
                            • 30.09.2009
                            • 2021

Und 10° ist schon ein ganzer Haufen ...

@Dieter:
                            Gute Hinweis bzgl., dass nicht nach unten gedrückt werden darf. Mein altes Racket hatte ich noch mit 27kg besaitet, und bin einmal aus unachtsamkeit von oben an den Arm gekommen - das hat vielleicht einen Knall gegeben

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von M-Tommy
                              Genau, eben nur 98,4% im vergleich zur waagrechten. Macht bei 25kg ca 0,5kg
                              ...und die meisten elektr. Maschinen ziehen auch nur auf 0,5 Kg genau ...

Kommentar

Lädt...