Leichtes Knacken im Schläger beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Pink
    Insider
    • 26.06.2007
    • 492

Leichtes Knacken im Schläger beim Bespannen

hi leute,
    ich bespanne auf ner Challenger I.
    Ich letzter Zeit ist mir immer mal wieder ein leichtes Knacken bei verschiedenen Schlägern aufgefallen, wenn ich pumpe. Ist das normal? Spannt ihr die Schläger nach einem bestimmten Muster in die Maschine?

Lg Timo
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hi Timo,
    also was ein leichtes Knacken ist - das ist natürlich relativ. Irgendwelche Geräusche gibt es schon hin und wieder. Ich habe allerdings noch nie etwas gehört, was Besorgnis in mir ausgelöst hätte. Achte bei den Längssaiten stets darauf, gleichmäßig rechts und links zu bespannen. Ich mache es so, dass ich zunächst zwei Bahnen von der Mitte aus gesehen spanne und dann immer im wechsel 4, so dass ich nie mehr als 2 Bahnen Unterschied zwischen den Hälften habe.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Mr.Pink
      Insider
      • 26.06.2007
      • 492

Hö?
      Ich bespanne erst die linke und dann die rechte Hälfte...

Kommentar

• TOB-PLAYER
        Postmaster
        • 29.06.2009
        • 293

Zitat von Mr.Pink
        Hö?
        Ich bespanne erst die linke und dann die rechte Hälfte...
        das ist nicht sehr rahmenschonend und für die symetrie des schlägers auch nicht von vorteil.

ansosnten halt auch im optimalfall drauf achten dass die quersaiten zum herz hin bespannt werden.

hoffe du hast das prinzip des pumpens ansich verstanden sonst kannst du da einiges an schaden anrichten und bringst jeden schläger zum knacken.
        saite einlegen hebel von der maschine weg umlegen und falls nötig nur so lange pumpen bis der 90° winkel erreicht ist.
        falls der winkel größer 90° ist, die saite nochmal raus nehmen und den hebel etwas weiter von der maschine weg bewegen dann saite einlegen und vorgang wiederholen.
        ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

AUTSCH!!!!!!

Das ist mal schlecht fürs Racket... Kannst du dir eigentlich aber auch logisch herleiten. Wenn du erst eine Hälfte bespannst, dann wirken die ganzen Zugkräfte extrem asymmetrisch auf dem Rahmen. Gut möglich, dass deine Rahmen dadurch bereits verletzt sind. Würde auch das Knacken erklären... Untersuche mal auf feinste Risse in der Mitte von Kopf und Herz.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Mr.Pink
            Insider
            • 26.06.2007
            • 492

Nö der Schläger hat nichts.
            Gibt es irgendwie ne gute Anleitung dazu? Ich bespanne immer von Kopf zum herz.
            Aber halt nicht von der Mitte, parallel auf beiden Seiten nach aussen

Wichtig ist, daß Sie nicht erst eine Schlägerhälfte bespannen und dann die andere; Sie sollten vielmehr auf eine gleichmäßige Belastung des Rahmens achten (zwei rechts, zwei links...). Lösen Sie die Klemme, die der gerade gespannten Saite am nächsten ist, während sich der Gewichtsarm in der waagerechten Position befindet, und machen Sie damit die aktuell gespannte Saite fest. Lösen Sie nie die äußerste Klammer, sonst müssen Sie nochmal von vorne anfangen!
            Lesen bildet, ich Horst..

Lustig:
            Ich hab meinen Wilson jetzt ca. 10x so besaitet.
            Er lebt noch...
            Zuletzt geändert von Mr.Pink; 30.03.2010, 16:20.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Hoffentlich. Mikrorisse im Rahmen sieht man nicht unbedingt (z.B. wenn sie unter dem Kopfschutz sind).

Kommentar

• uppaCut
                Postmaster
                • 02.06.2009
                • 157

natürlich ist das nicht rahmenschonend, jedoch gibt es einen bei uns im Verein, der bespannt immer er die eine Hälfte, und dann die Andere + vom Herz zum Kopf. Er hatte auch noch nie einen defekten Schläger (aber bestimmt minimale Abweichungen der Symmetrie).

Kommentar

• Mr.Pink
                  Insider
                  • 26.06.2007
                  • 492

Mein Onkel hat mir das mal gezeigt.
                  Der macht das nun seit Jahren so

Kommentar

• lemmie

tja, aber man kann immer noch runter vom Baum und mit dem Laufen beginnen...

Kommentar

• Radical
                      Postmaster
                      • 06.01.2010
                      • 274

Bin zwar nicht der Onkel von Mr. Pink mache das aber auch so und bisher
                      völlig ohne Probleme.
                      Meine Stringtronic hat nur eine stationäre Zange und darum ist es einfach viel
                      praktischer so zu bespannen.

Kommentar

• Mr.Pink
                        Insider
                        • 26.06.2007
                        • 492

Danke, dass du mich nicht alleine da stehen lässt :P

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Ich bespanne nach Kurbels Methode, weil ich glaube, dass so der Rahmen gleichmäßiger belastet wird...auch auf einer Challenger I.
                          Hin und wieder "knackt" es bei mir auch, aber das ist denke ich ganz natürlich, wenn ein hoher Druck auf Maschine und Rahmen wirkt. Ist kein "Knacken" bei dem man merkt, dass etwas gebrochen ist, sondern eher eine Art "Druckausgleich". Dachte aber auch erst, dass was passiert ist
                          Prüfe aber immer den Rahmen vorher und wenn da nichts ist ist alles in Ordnung!
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• kuelmi
                            Postmaster
                            • 15.02.2010
                            • 189

wielange braucht ihr denn für die längssaiten ? Also die einseitige Belastung ist bei mir so kurz das ich da nicht von einer verformung ausgehen würde

Kommentar

• TOB-PLAYER
                              Postmaster
                              • 29.06.2009
                              • 293

wenn man rechts und links gleichzeitig bespannt gehts sogar schneller, da man die maschine weniger oft drehen muss.
                              ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

Lädt...