Welche Bespannmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Sehe es genauso wie Kunsti.
    Ich habe eine durchschnittliche Hebelarmmaschine von Pro's Pro und bin sehr zufrieden mit ihr.
    Du kannst dir noch so teure Besaitungsmaschinen kaufen, letztendlich hängt das Ergebnis aber von der Sorgfalt des Besaiters ab

Gruß Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Hallo Philipp, die Sache mit der Sorgfalt des Besaiters stimmt schon, aber die Zangenqualität der Maschine und auch die Qualität des Schnellspanners, der die Saiten nicht quetschen darf, das alles muss schon stimmen, sonst hilft die ganze Sorgfalt nicht...

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

Hi bernado,
        klar du hast schon Recht, ich wollte damit auch nur sagen dass das wichtigste Werkzeug der Besaiter selber ist. Klar es darf nicht am falschen Ende gespart werden aber die teuerste muss es nicht sein um akzeptable Ergebnisse zu erzielen

Grüßle Philipp

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von bernado
          Hallo Philipp, die Sache mit der Sorgfalt des Besaiters stimmt schon, aber die Zangenqualität der Maschine und auch die Qualität des Schnellspanners, der die Saiten nicht quetschen darf, das alles muss schon stimmen, sonst hilft die ganze Sorgfalt nicht...
          Ich hab neulich einen Schläger in der Hand gehabt, der wurde bei einem bekannten Onlinehändler für Tennisartikel gekauft und besaitet ... Solche Abdrücke bekommt keine Billigmaschine auf die Saite. Ich denke, dass Sorgfalt schon einiges ausmacht. Kennt man dann noch die "Macken" seines Billigheimers wird man sich mit wenig Geschick sehr gut damit arrangieren können. Man sieht ja bei Decky, was mit wenig Aufwand (wenn er auch hin und wieder dafür belächelt wird) möglich ist.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Mensch Kurbel!
            Dass man mit Sorgfalt besaitet, sollte man unterstellen können. Aber es gibt Zangen, die man halt zu fest stellen muss, damit sie halten. Und dann quetschen sie. Bei einer guten Zange bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wie fest du sie je nach Saitenart und Saitendurchmesser zu stellen hast. Stringway-Zangen z. B. brauchst du nur ganz selten zu verstellen, sie halten schon mit ganz wenig Druck.
            Verglichen mit den Zangen meiner alten Exthree-Kurbel tun sich schon bei der Tyger Welten auf. Auch die hat schon bessere Zangen. Von daher und von anderen Berichten hier im Saitenforum, auch von den Maschinenbewertungen her, die ja nachzulesen sind, komme ich auf die Vorstellung, dass gute Zangen das Herz der Maschine sind.
            Ich gehe also von der Regel aus, nicht von Grenzsituationen, in denen Genies auch mit schwachen Maschinen noch großes Können zu zeigen imstande sind, oder von Birnenpflückern, die auch gelegentlich in Tennishops am Werke sein mögen.

Kommentar

• Philipp203
              Postmaster
              • 18.03.2010
              • 273

Muss ich bernardo zustimmen,
              meine alten Zangen haben immer Druckstellen veruarsacht

Gruß Philipp

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Hallo Hans, den Spannkopf hatte ich weiter oben schon erwähnt!! Aber du hast Recht, man kann es nicht genug herausstellen.
                Viele Grüße nach Bayern!
                Bernado

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von bernado
                  Verglichen mit den Zangen meiner alten Exthree-Kurbel tun sich schon bei der Tyger Welten auf. Auch die hat schon bessere Zangen. Von daher und von anderen Berichten hier im Saitenforum, auch von den Maschinenbewertungen her, die ja nachzulesen sind, komme ich auf die Vorstellung, dass gute Zangen das Herz der Maschine sind.
                  ....die Pro's Pro Zangen sind mittlerweile aber auch besser geworden ..und bei der neuen Challenger V gibt es wohl noch mal verbesserte Zangen...

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Vielleicht hat es sich ja inzwischen herumgesprochen, dass ohne wirklich gute Zangen und Spannköpfe der Ärger vorprogrammiert ist. Die wollen ja schließlich alle ihre Maschinen verkaufen.

Kommentar

• chris1993
                      Neuer Benutzer
                      • 03.06.2009
                      • 24

hi
                      danke erstmal für die vielen antworten.
                      Könnt ihr mir sagen wo ich die Pro's Pro Challenger V herbekomme? Auf der http://www.arfaian.com gibt es die nicht. Achja was ist mit den zangen von der Pro's Pro Challenger V. Halten die gut? Oder sollte ich lieber hochwertige zangen mitbestellen?
                      grüße
                      christian

EDIT: habe die challenger V doch gefunden http://www.arfaian.com/default.asp?artNr=4076
                      Zuletzt geändert von chris1993; 31.03.2010, 19:25.

Kommentar

• Philipp203
                        Postmaster
                        • 18.03.2010
                        • 273

Ich habe auch eine Pro's Pro,
                        laut dem Bild wahrscheinlich sogar die gleiche, aber die Zangen sind bei Pro's Pro alle gleich, bestell dir mal lieber hochwertigere dazu, habe ich auch gemacht das die Zangen die Saite doch eher quetschen als festhalten.
                        Hoffe ich konnte dir helfen.
                        Grüße Philipp

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Zitat von Philipp203
                          Ich habe auch eine Pro's Pro,
                          laut dem Bild wahrscheinlich sogar die gleiche, aber die Zangen sind bei Pro's Pro alle gleich, bestell dir mal lieber hochwertigere dazu, habe ich auch gemacht das die Zangen die Saite doch eher quetschen als festhalten.
                          Hoffe ich konnte dir helfen.
                          Grüße Philipp
                          Das ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Die Pioneer hat definitiv andere Zangen und eine andere Zangenbasis als z.B. die Challengers ...
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DSRob
                            Postmaster
                            • 17.01.2007
                            • 122

Ich würde erstmal keine anderen Haltezangen dazu bestellen. Falls du mit den Zangen von Pro's Pro nicht zufrieden bist, kannst du immernoch andere bestellen.

Kommentar

• Philipp203
                              Postmaster
                              • 18.03.2010
                              • 273

sorry kurbel,
                              ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt, bei den challengers sind die die Zangen alle gleich, z.b. ich hab die challenger 1, n kollege von mir die challenger 2 und da sind die Zangen genau gleich.
                              Sorry fürs missverständnis
                              Gruß Philipp

Kommentar

• Philipp203
                                Postmaster
                                • 18.03.2010
                                • 273

Stimmt oder du machst es so wie DSRob, einfach mal ausprobieren und wenn se nix taugen einfach andere bestellen. Gute Haltezangen sind fürs bespannen sehr sehr wichtig also spar da nicht am falschen Ende

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...