Welche Bespannmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Zitat von scoop
    @prostaff

Kauf dir einfach eine Zugwaage (elektronisch) für kleines Geld und teste damit mehrfach den Hebelarm. Dann hast du exakte Ergebnisse. Wobei wir jetzt bei der Diskussion angelangt sind, ob das Babolatmesswerk oder die Zugwaage genauer ist....ö
    darüber denke ich schon länger nach. Wo kaufe ich die am besten?
    Für ne Babolat fehlt mir echt das Großgeld. Ein bißchen Kleingeld hätte ich

Viele Grüße
    Prostaff73

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von Prostaff73
      darüber denke ich schon länger nach. Wo kaufe ich die am besten?
      ...bei Hebelarm brauchst Du keine Waage - was soll sich da schon verstellen ?!

Zitat von Prostaff73
      Für ne Babolat fehlt mir echt das Großgeld. Ein bißchen Kleingeld hätte ich
      ...keine Bange - das geht fast allen so.
      Deshalb erfüllen sich ja die meisten hier im Forum ihren Babolat-Traum mit dem Kauf einer alten gebrauchten Maschinen...

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

so ist es guido.
        Ich suche schon länger nach so einer Variante, aber da wir uns so etwas fast alle wünschen, werden gebrauchte Maschinen auch so hoch gehandelt.
        Aber was solls kommt Zeit kommt Maschine ;-)

Viele Grüße
        Prostaff73

Kommentar

• Netzkante
          Postmaster
          • 09.01.2010
          • 180

Zitat von Guido
          ...hast Du die Klemme auch gründlich entfettet ?
          Das Teil wird nämlich vom (Werkzeug-)Hersteller vor dem Verpacken noch einmal gründlich eingeölte ...so wie sie es halt auch mit normalen Zangen machen
          Habs mir gleich gedacht,die 12€ Zange ist eigentlich für den Gastrobedarf um Fritten zu wenden.
          Mal ehrlich,wieso fette oder öle ich was,wenn nachher, um den Zweck zu erfüllen,wieder entfettet werden muß?

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Netzkante
            Mal ehrlich,wieso fette oder öle ich was,wenn nachher, um den Zweck zu erfüllen,wieder entfettet werden muß?
            ...ganz einfach: weil die, die die Zangen herstellen nicht wissen, das wir damit später Tennis-Saiten festhalten möchten
            Wenn wir eine normale Flachzange im Baumarkt kaufen, ist die ja auch kräftig eingefettet

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von Erhard

Ist das Dein Ernst?
              Das Einfetten ist ein zusätzlicher Produktionsaufwand bei der Massenherstellung, der noch dazu zusätzliches Verbrauchsmaterial erfordert. Da bei diesen Billigprodukten sehr eng kalkuliert wird, wird kein Hersteller ohne Not einen zusätzlichen Produktionsaufwand betreiben.
              ...genau - und deshalb sparen sie sich den zusätzlichen Produktionsaufwand der Entfettung, schieben das auf den Kunden ab und können so für nur 12 EUR die Starterklemme verkaufen

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Zitat von Erhard

Wo soll der Schmierfilm bei einer Zangenproduktion denn herkommen, wenn nicht zusätzlich aufgetragen??

Bei der mechanischen Bearbeitung (Fräsen / Bohren) wird heutzutage zum Kühlen/Schmieren eine Kühlemulssion eingesetzt, die keinen nachhaltigen Fettfilm bildet.
                Wird das auch in Fernost so gemacht?
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Prostaff73
                  Experte
                  • 28.10.2007
                  • 755

ich ringe gerade mit mir, ob ich mir nicht doch die PsP TX 600A kaufen soll. Das Zangensystem macht auf mich einen ordentlich Eindruck und von den Leuten die die Pioneer haben, habe ich bisher nichts schlechts gelesen.
                  Blliebe also nur noch der Rundspannkopf, der grundsätzlich Probleme machen könnte, aber bei einem Preis von € 360,- bin ich fast geneigt, es mal zu versuchen.
                  Wie sind hier die Erfahrungen der Leute mit der TX 500 N?
                  Habt Ihr Probleme mit dem Spannkopf?
                  Wie lange setzt ihr eure Maschinen schon ein?
                  @Erhard: Du hast vollkommen Recht. Ich würde mir gerne für einen höheren Betrag als 360,- € eine gebrauchte Profi Maschine kaufen, ich beobachte auch seit längerem den Ebay Markt, aber mehr als 1.000,- € will bzw. kann ich auch nicht ausgeben und da habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden.
                  Ich schreibe das alles jetzt mal hier in den Thread, weil der Preis der von mir favorisierten Maschinen jetzt 60€ über dem Maximalpreis des Threaderöffners liegt.
                  Vielleicht ist es auch für ihn ja eine gute Alternative, so die Maschine/Spannkopf positiv beurteilt wird?

Also, macht Euch auf fröhlich eure Meinungen zu posten.
                  Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von Prostaff73
                    ich ringe gerade mit mir, ob ich mir nicht doch die PsP TX 600A kaufen soll. Das Zangensystem macht auf mich einen ordentlich Eindruck und von den Leuten die die Pioneer haben, habe ich bisher nichts schlechts gelesen.
                    Blliebe also nur noch der Rundspannkopf, der grundsätzlich Probleme machen könnte, aber bei einem Preis von € 360,- bin ich fast geneigt, es mal zu versuchen.
                    ...warum kaufst Du Dir nicht eine Pioneer oder Challenger V ??
                    Was für Vorteile versprichst Du Dir von einer elektr. Ausführung ?

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

ich habe eine sehr neuwertige Challenger I, aber da ich vor habe zur neuen Saison endlich eine Hybrid mit einer hochwertigen Multi zu spielen, überlege ich mir, eine zweite Maschine anzuschaffen. Hier hätte ich dann gerne den Komfort einer elektrischen Maschine. Es geht also zum einen um bessere Zangen und zum anderen um den Komfort einer elektrischen Maschine.
                      Alternativ habe ich diese hier gefunden:

Die ist zwar um einiges teurer als die PsP, aber Tyger habe ich nichts schlechts gelesen und die Maschine gefällt mir optisch.

Viele Grüße
                      Prostaff73

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von Prostaff73
                        ich habe eine sehr neuwertige Challenger I,
                        ...rüste doch einfach Deine Challenger mit einem elektr. Zugsystem auf.
                        Entweder mit dem Elektroantrieb von Pro's Pro (180 EUR) oder mit dem Tension Head (500 EUR) http://www.tennisman.de/bespannmasch...ennishead.html

Kommentar

• Erhard
                          Insider
                          • 02.10.2006
                          • 302

Zitat von Prostaff73
                          .....@Erhard: Du hast vollkommen Recht. Ich würde mir gerne für einen höheren Betrag als 360,- € eine gebrauchte Profi Maschine kaufen, ich beobachte auch seit längerem den Ebay Markt, aber mehr als 1.000,- € will bzw. kann ich auch nicht ausgeben und da habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden....

Prostaff73

Michael, Du kennst doch das Sprichwort:
                          mit Geduld und Spucke....

Übrigens, wenn Du noch keinen Spielpartner zur Sandplatz-Saisoneröffnung gefunden hast, können wir gerne telefonieren.
                          www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

Zitat von Guido
                            ...rüste doch einfach Deine Challenger mit einem elektr. Zugsystem auf.
                            Entweder mit dem Elektroantrieb von Pro's Pro (180 EUR) oder mit dem Tension Head (500 EUR) http://www.tennisman.de/bespannmasch...ennishead.html
                            Das habe ich mir beides schon überlegt, Guido. Aber wenn ich mal rechne, dass mich so ein Zangensystem, selbst wenn ich das von PsP 96+36+180,- € kostet (Basis+Zangen+Motor) und ich dann für den Motor noch eine separate Platte besorgen und "dranbasteln muss (der passt lt.arfaian nämlich so nicht)
                            Dann bin ich bei 312,- € plus Platte, dafür kann ich mir dann auch gleich eine neue Maschine kaufen und habe dann 2 Maschinen, falls die elektrische mal nicht will, oder ich kann eine an ihrem derzeitigen Standort lassen und die andere mit zu meiner Freundin nehmen.
                            Der Tension Head ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich dann immernoch nicht optimale Zangen habe und für den Preis, den mich die Modifikation der Zangen kosten würde ist mir der finanzielle Aufwand definitiv zu hoch.
                            Gerade nachdem ich hier im Forum einiges über die Tension Head gelesenhabe, habe ich intensiv damit beschäftigt und ehrlich gesagt, bin ich dadurch erst darauf gekommen, mir eine elektrische Maschine zu gönnen.
                            Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Also eine seperate Platte benötigst Du bei dem Motor nicht. Du benötigst nur den Adapter (ausser Du meinst das als Platte). http://www.tennisman.de/bespannmasch...ennishead.html
                              D.h. Hebelarmeinheit abschrauben, Adapter dran schrauben, Motor an den Adapter schrauben und fertig. Das dauert nur ein paar Minuten und schon hast due eine Maschine mit super hochwertigem Motor.

Wenn Du eine sehr hochwertige mit super Zangen usw benötigst gibts wohl kaum von der Preis-/Leistung kaum was besseres als die premium stringer 3600 electronic.

Da bist Du aber preislich wieder über deinem Budget. Alles andere sind halt Maschinen mit einem Runden Schnellspanner der bei weitem nicht mit einem linearem Zugsystem mithalten kann.

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2567

Die Stingeco 410 wurde mir derzeit von Herrn Knipfer (Tennispavillon) empfohlen. Die Maschine hat denselben Aufspannkorb wie die Strineco 45, und der ist nicht schlecht, die Zangen auch nicht. Da flutscht also nichts durch. Ich habe mich für die mechanische Lösung entschieden, weil ich schon eine Stringway besaß und mir das Ganze zu aufwändig geworden wäre. Herr Knipfer ist gelernter Werkzeugmacher und berät intensiv.
                                Viele Grüße
                                Bernado

Kommentar

Lädt...