Saiten reißen oft an der Öse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly91
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2009
    • 8

Brauche Hilfe Saiten reißen oft an der Öse

Hallo,

ich besaite seit fast 2Jahren Schläger für Freunde und Familie.
    Mir ist leider aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der von mir bespannten Schläger an den Ösen reisen.

Klar reisen die Saiten, wenn jemand den Ball unsauber trifft, aber liegt es vielleicht auch daran, dass die Saite beim bespannen zu arg strapaziert wird?

Liebe Grüße
    Tim

P.S.: Frohe Ostern!!
  • kunsti
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 174

Achte mal darauf ob du die Saiten mit den Zangen verletzt oder zu stark quetschst, denn wenn es bei verschiedenen Schlägern passiert, wüsste ich sonst keinen anderen Grund. Außer eben den erwähnten Misshits.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...an den zum Teil scharfkantigen Plastikösen werden die Saiten auch bestimmt stärker beansprucht.
      Mir ist aufgefallen, das überwiegend die starren Polys an den Ösen reißen - Multis und Synthetik-Saiten reißen hingegen meistens in der Mitte...

Kommentar

• jasi71
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 265

machmal ist die saite auch etwas oder stärker verdreht zwischen zwei ösen am äußeren rahmen, nach dem durchziehen, was man bei glatten polys nicht gut sehen kann. achte darauf beim besaiten. kann aber denke ich einem satten misshit nicht vorbeugen.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von jasi71
          machmal ist die saite auch etwas oder stärker verdreht zwischen zwei ösen am äußeren rahmen, nach dem durchziehen, was man bei glatten polys nicht gut sehen kann. achte darauf beim besaiten. kann aber denke ich einem satten misshit nicht vorbeugen.
          So ist es - ich hab gestern beim einspielen volles Pfund kurz unterhalb des Rahmens getroffen und der Polyanteil meiner Besaitung hat sich mit einem freundlichen Knall verabschiedet.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Kurbel
            So ist es - ich hab gestern beim einspielen volles Pfund kurz unterhalb des Rahmens getroffen und der Polyanteil meiner Besaitung hat sich mit einem freundlichen Knall verabschiedet.
            ...genau: Multis und Synthetik-Saiten lösen sich langsam auf.
            Polys knallen - wenn sie älter sind - meist bei einem Misshit durch...

Kommentar

• charly91
              Neuer Benutzer
              • 13.04.2009
              • 8

ok, also ist es einfach normal dass die Polys an den ösen empfindlicher sind
              (bespanne die Signum Poly Plasma 1,18)

@ kunsti: ich pass schon auf, dass ich die saiten nicht zu arg quetsche

@ jasi: ok, werd mal drauf achten dass die saiten nicht zu arg verdrehen

Kommentar

• Mike T
                Neuer Benutzer
                • 31.12.2024
                • 0

Welche Bespannmaschine benutzt du?

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von charly91
                  Hallo,

ich besaite seit fast 2Jahren Schläger für Freunde und Familie.
                  Mir ist leider aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der von mir bespannten Schläger an den Ösen reisen.

Klar reisen die Saiten, wenn jemand den Ball unsauber trifft, aber liegt es vielleicht auch daran, dass die Saite beim bespannen zu arg strapaziert wird?

Liebe Grüße
                  Tim

P.S.: Frohe Ostern!!
                  Auch frohe Ostern.

Hier kannst mal durchlesen.
                  Deine Tema war überflüssig.

Wenn ich jetzt mit Pioneer bespanne , gehe einmal um die Ratsche herrum und bekomme auch eine Saitenschonende arbeit. Genau so wie beim Elektronische mit Diabolo. Dauert länger , dafür ist es perfekt.

gruß
                  Decky
                  Zuletzt geändert von Decky; 03.04.2010, 11:33.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Philipp203
                    Postmaster
                    • 18.03.2010
                    • 273

Also bei mir ist das so:
                    ich spiele ja die MSV Focus Hex 1,18 mm und entweder die Saite reißt mir relativ früh aufgrund eines Misshits an den Ösen, oder erst nach 2-3 Wochen weil die Saite fast durchgescheuert ist, in der Mitte.
                    Daher kann es auch gut sein, wenn deine Kunden hart schlagen und dann halt ein schöner Misshit dabei ist dass die Saite an den Ösen reißt, was aber in solchen Fällen relativ normal ist.

Gruß Philipp
                    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von Decky
                      Wenn ich jetzt mit Pioneer bespanne , gehe einmal um die Ratsche herrum und bekomme auch eine Saitenschonende arbeit. Genau so wie beim Elektronische mit Diabolo. Dauert länger , dafür ist es perfekt.
                      ..überlege gerade, ob das den gleichen Nutzen wie ein Diabolo bringen kann ???

Der Diabolo bewegt sich mit dem Schnellspanner - dadurch muss der Schnellspanner nur noch einen Teil der Zugkraft halten, da der Diabolo "mitzieht"

Die Ratsche steht jedoch fest und nur der Schnellspanner bewegt sich. Die Saite muss jetzt zwar den längeren Weg um die Ratsche gehen - der Zug am Schnellspanner müsste aber gleich bleiben.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von Guido

Die Ratsche steht jedoch fest und nur der Schnellspanner bewegt sich. Die Saite muss jetzt zwar den längeren Weg um die Ratsche gehen - der Zug am Schnellspanner müsste aber gleich bleiben.
                        Mensch Guido .... fast keine Abdrücke von den Spanner auf die Saite, ist das Ergebnis.
                        Wenn du einmal kommplett herrum um die Ratsche umwickelst , wird der Druck des Spanners verringert. Die Drehbewegung, macht das möglich.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Decky
                          Mensch Guido .... fast keine Abdrücke von den Spanner auf die Saite, ist das Ergebnis.
                          Wenn du einmal kommplett herrum um die Ratsche umwickelst , wird der Druck des Spanners verringert. Die Drehbewegung, macht das möglich.
                          OK ...ich habe es mal ausprobiert

Erstes Problem:
                          Die Saite wird aus der Führungsrille um den Metall-Stift des Schnellspanners gedrückt:

Dadurch kommt es an dieser Stelle zu stärkeren Einkerbungen in der Saite

Zweites Problem:
                          Ich habe mit einer Zugwaage das Zuggewicht gemessen.
                          Wenn die Saite um den Schnellspanner geschlungen ist, ist das tatsächliche Zuggewicht ca. 1Kg geringer.
                          Das wird durch die zusätzliche Reibung kommen

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von Guido
                            OK ...ich habe es mal ausprobiert

Erstes Problem:
                            Die Saite wird aus der Führungsrille um den Metall-Stift des Schnellspanners gedrückt:

Dadurch kommt es an dieser Stelle zu stärkeren Einkerbungen in der Saite

Zweites Problem:
                            Ich habe mit einer Zugwaage das Zuggewicht gemessen.
                            Wenn die Saite um den Schnellspanner geschlungen ist, ist das tatsächliche Zuggewicht ca. 1Kg geringer.
                            Das wird durch die zusätzliche Reibung kommen
                            Und wenn man da wo die Saite an Führungsrille um den Metall-Stift des Schnellspanners , eine Rille reinflexen und fein schleifen , ist das perfekte bespannen mit unseren billig geräte möglich.

Ich habe mit Pioneer versucht ganz normal zu bespannen. Es sind weitere Polys ständig an den Ösen kaputt gegangen.
                            Genau so wie unser Freund hir beschrieben hat.
                            Weil ich die Pioneer für die Reise bezütze , muss immer wieder meinem Sohn auch mit bespannen.
                            Seit ich jedes mal um die Ratsche umgewickelt hab , ist noch nie eine Saiten anders oder früher gerissen als normal , voll eingekerbt und in die Mitte.

Das ist meine Erfahrung , und ich bin glücklich die lössung für unseren Problem gefunden zu haben.

Noch was Guido,

wenn du einmal umwickelst , und dein Spanner steht nur auf 3 bis 4 Uhr wie auf dem Bild ( etwar wagerecht ) ist die wirkung sehr schwach.
                            Bessere schonnung bekommst du , wenn der Spanner beim Saite einführen um zu pumpen , aus 5 bis 6 Uhr.
                            Dan ist der Diabolo efekt deutlich besser. Kann man an den Quetschspuren den Unterschied erkennen.

Gruß mein Freund
                            Zuletzt geändert von Decky; 03.04.2010, 18:48.

Kommentar

• charly91
                              Neuer Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 8

Zitat von Mike T
                              Welche Bespannmaschine benutzt du?
                              ne relativ alte hebelarmmaschine. Hab ich geerbt
                              Hersteller hab ich kein ahnung, keine aufkleber o.ä. mehr drauf.

@ Decky: Ich hab die Sufu genutzt, aber wohl nach Schlagwörtern gesucht die in deinem Beitrag nicht vorkommen, deswegen konnte ich ihn nicht finden. Die Sufu is so ne Sache, meiste findet man einfach nicht das passende, was allerdings nicht unbedingt am Suchenden liegt

Ach ja, ich bin kein Profi-bespanner, ich mach es lediglich für Freunde, Familie und Verein. Die ältere Maschine reicht also inmoment völlig aus. Falls ich später mal mehr Saiten bespannen sollte (Wenn ich ein größeres Einzugsgebiet habe), werd ich mir sicher eine elektrische kaufen. Aber inmoment reicht es völlig aus, um sich nebenbei sein taschengeld zu verdienen
                              Zuletzt geändert von charly91; 03.04.2010, 19:34.

Kommentar

Lädt...