Frage: Double-Action Haltezangen für eine Exthree 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Har34ry
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2009
    • 26

Frage: Double-Action Haltezangen für eine Exthree 700

Hallo,

ich habe eine Exthree 700 mit Double-Action Haltezangen. Diese lassen jedoch schon merklich nach was die Festigkeit betrifft. Kennt Ihr vielleicht jemanden der welche verkaufen würde bzw. wo ich günstig Ersatz bekommen könnte?

Lg, aus dem sonnigen Wien

Har34ry
  • Häuptling Webbl

Kannst du mal ein Bild so einer legendären Double-Action-Zange posten?
    Habe im Netz nichts dazu gefunden.

Kommentar

• Har34ry
      Neuer Benutzer
      • 28.09.2009
      • 26

Bilder der Zangen

Hallo,

anbei ein Bild der Zangen - es müssen ja nicht die gleichen Zangen sein, nur sollte sich auch gleichzeitig mit dem schließen der Zange die Basis locken und sich nicht mehr bewegen können.

Vielen Dank für Eure mithilfe.

Lg,

Har34ry

Schöne Grüße aus dem verregneten Wien.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TOB-PLAYER
        Postmaster
        • 29.06.2009
        • 293

die sehehn optisch genau so aus wie die zangen meiner uralten PROMAD kurbelmaschine. wenn ich das nächste mal in der heimat bin mach ich mal einfoto für dich. denke das wird so gegen wochende sein.
        ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Har34ry
          Hallo,

anbei ein Bild der Zangen - es müssen ja nicht die gleichen Zangen sein, nur sollte sich auch gleichzeitig mit dem schließen der Zange die Basis locken und sich nicht mehr bewegen können.

Vielen Dank für Eure mithilfe.

Lg,

Har34ry

Schöne Grüße aus dem verregneten Wien.
          Wie funktioniert das bei dieser Maschine ohne Riegel bzw. Magnet?

Kommentar

• TOB-PLAYER
            Postmaster
            • 29.06.2009
            • 293

an dem teil unter der haltezange kannst du direktdrehen und einstellen wie stark die fixierung der zange ist(nicht die saitenfixierung die ist separat)
            bei verschließen der zange drückt anscheinend so weit ich mich entsinne ein widerstand gegen die schiene. je schwerer die zange zu geht um so stärker ist sie fixiert
            ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von TOB-PLAYER
              an dem teil unter der haltezange kannst du direktdrehen und einstellen wie stark die fixierung der zange ist(nicht die saitenfixierung die ist separat)
              bei verschließen der zange drückt anscheinend so weit ich mich entsinne ein widerstand gegen die schiene. je schwerer die zange zu geht um so stärker ist sie fixiert
              ...das heißt ja im Prinzip, dass man jede x-beliebige Zange nehmen kann, solange der Schaftdurchmesser paast, oder?
              (Eigentlich sollte sich doch Keller-Sports der Problematik annehmen...)

Kommentar

• TOB-PLAYER
                Postmaster
                • 29.06.2009
                • 293

ist ca 10 jahre her das ich die zange das letzte mal in der hand hatte aber ich glaube das die teile fest miteinander verbunden waren
                ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

• Har34ry
                  Neuer Benutzer
                  • 28.09.2009
                  • 26

Guter Tipp

Zitat von Häuptling Webbl
                  ...das heißt ja im Prinzip, dass man jede x-beliebige Zange nehmen kann, solange der Schaftdurchmesser paast, oder?
                  (Eigentlich sollte sich doch Keller-Sports der Problematik annehmen...)
                  Hallo Häuptling,

also das mit Keller-Sports ist ein guter Tipp daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich werd auch mal versuchen ob man die Teile ausseinander nehmen kann damit ich euch das Innenleben zeigen kann.

Lg, Har34ry

Kommentar

• nuckel
                    Postmaster
                    • 30.05.2006
                    • 266

Hi,

also das Bild von Har34ry zeigt eine Single-Action Zange. Diese habe ich auch an meiner alten Exthree Maschine, gekauft als Target Ultra Stringer III von einem Versender aus Grefrath am Niederrhein (... darf ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr sagen). Ggf.bekommst Du von dort noch Ersatz.

Die Zangen sind sehr speziell und können nicht durch jede beliebige Zange ersetzt werden.

Die Basis (Schiene + Fuss) und Zangen des österreichischen Billiganbieters passen, die Zangen waren mir aber nicht gut genug. Die Basis von dort und bessere Zangen von anderen Anbietern (z.B. Tyger) passen laut Forums-Infos zusammen.

Zu den abgebildeten Zangen:
                    Wenn Du die Zange vom Fuss abdrehst, wirst Du unten eine Schraube finden. Diese kannst Du herausdrehen und ggf. ersetzen. Die Schraube drückt beim schließen der Zange auf einen Metallstreifen, der durch Hebelwirkung wiederum den Zangenfuss auf die Laufschiene drückt und so festhält.

Um die Fixierung der Zangen auf der Schiene zu erhöhen/verbessern kannst Du:
                    1.) Zange aus dem Fuß herausdrehen.
                    2.) Die Mutter des Zangenfusses unter der Laufschiene so justieren, dass der Zangenfuß sich gerade noch gut auf der Schiene führen lässt.
                    3.) Dann die Schraube in der Zange justieren. Weiter heraus fester, weiter herein lose. (Wenn die Schraube zu weit raus ist, bekommst Du das Gewinde nicht mehr vollständig in den Zangenfuß geschraubt, wirst Du merken).

Habe das System fast 10 Jahre mit vollster Zufriedenheit benutzt. Habe diese Justierung häufiger schon durchgeführt und die Schrauben ab und zu ersetzt. Damit sich die Schraube in der Zange nicht bewegt, habe ich Unterlegscheiben und einen Sprengring untergelegt und die Schraube so an der gewünschten Position fixiert.

Ich hoffe meine Infos sind verständlich. Ansonsten PM und ich erkläre Dir gerne mehr telefonisch oder wie auch immer.

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Nuckel

Danke für die Erklärung! Wieder was dazugelernt.
                      Das System scheint ja gut zu sein.

Kommentar

• Har34ry
                        Neuer Benutzer
                        • 28.09.2009
                        • 26

Zitat von Häuptling Webbl
                        Danke für die Erklärung! Wieder was dazugelernt.
                        Das System scheint ja gut zu sein.
                        Das System ist echt super - nur anscheinend haben sich die Hersteller div.
                        Bespannmaschinen auf das Dual-Action System festgelegt. Leider.

Lg, Har34ry

Kommentar

• TOB-PLAYER
                          Postmaster
                          • 29.06.2009
                          • 293

glaub ich kram aus spaß mal die tage meine uralt kurbel maschine wieder aus und bespann mal ne runde.
                          werd dann vielleicht auch nochmal hier meine erfahrungen posten. wie gesagt die hat dieses zangen system.
                          ##nerven wie darmsaite##

Kommentar

• nuckel
                            Postmaster
                            • 30.05.2006
                            • 266

Ich habe das System so lange benutzt, wie die Zangen gehalten haben.

Fast 10 Jahre und hunderte von Schlägern sind, wie ich meine, nicht schlecht.

Leider war es mir nicht möglich Ersatzzangen zu bekommen.

Wie in meinem vorherigen Betrag geschrieben, hätte ich die Komplette Zangenbasis tauschen müssen. Schade!

Kommentar

• YBCO

Zitat von nuckel
                              ...Habe das System fast 10 Jahre mit vollster Zufriedenheit benutzt. ...
                              Ich hatte das System 11 Jahre und war damit zunächst sehr zufrieden. Nur das letzte Jahr war´s mit der Justierung schwierig (sehr hakelig auf der Schine und starke Markierungen der Zangen bei Multis).

Kommentar

Lädt...