Anleitung für Einsteiger in Videoform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Anleitung für Einsteiger in Videoform

Hallo zusammen,

in meinem neuesten Blog zeige ich allen, die noch nicht wissen wie der Hase läuft, wie der Hase läuft

KLICK MICH

Schaut einfach selber mal rein... Vielleicht ist es ja eine einigermaßen akzeptable, deutschsprachige Alternative zu den vielen englischsprachigen Videos. Ich adressiere insbesondere die Besaitungsneulinge unter uns ...

Zukünftig werde ich weitere Videos drehen, bei denen ich auf bestimmte Details gesondert eingehen werde.

Viele Grüße
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • sascha
    Postmaster
    • 26.05.2006
    • 229

Cool gemacht nur da stellt sich mir wieder eine Frage habe auch schon hunderte Schläger besaitet und viele spannen nicht zum Schlägerherz sondern quasi nur jede 2te Oben am Kopf. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 634

@Kurbel

Respekt, dass sich mal jemand durchgerungen hat, ein Besaitungsvideo zu posten! Kann mir vorstellen, dass Dir ne Menge Leute dankbar sein werden!

Du machst "YUlitle" echt Konkurrenz Also, mehr davon

@sascha

Ich mache es zb. bei den ersten Längssaiten auf meiner Stringway so, da sich systembdingt Schwierigkeiten beim Spannen am Schlägerherz ergeben. Zupfe zum Ausgleich ein wenig nach, so dass sich der Hebel nochmals senkt. Funktioniert!
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas
      ------------------------------

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...sehr schönes Video (sehr schöne Maschine ) und schön ausführlich erklärt

...würde in einem ersten Video noch das Einspannen des Schlägers (kann man ja auch viel falsch machen) und die Bedienung des Hebelarms vorführen.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Schönes Video, Kurbel! Vor allem der Start wird vielen eine Hilfe sein. Wobei ich allerdings die Doppelklemme von Stringway benutze. Das geht noch etwas komfortabler, und es rutscht garantiert nichts. Aber die Sache mit der Vorspannung bei dir ist auch super dargestellt. Und das Problem der Ösenübersicht zu Beginn ist ja etwas, über das jeder Anfänger stolpert ...
          Grüß' dich
          Bernado

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von bernado
            Wobei ich allerdings die Doppelklemme von Stringway benutze. Das geht noch etwas komfortabler, und es rutscht garantiert nichts.
            ...da müsste/könnte man noch eine extra Anleitung machen
            Ich habe mittlerweile die verschiedensten Techniken gesehen/ausprobiert um die erste Längssaite komfortabel zu spannen:
            So wie von Kurbel gezeigt (Durchrutschgefahr !),
            mit Doppelklemme (doch wer hat schon so was)
            und drei Varianten mit zusätzlicher Starterklemme.

Kommentar

• silentbob1
              Postmaster
              • 27.08.2009
              • 244

gutes video, freue mich schon auf die nächsten teile. endlich mal ein gutes besaitungsvideo auf deutsch! =)

ich würde mich über die ersten schritte auch noch freuen, so grundlegendens was man generell zu beachten hat wenn man einen schläger besaitet, wie man ihn in die maschine einspannt und wie man mit dem hebelarm arbeitet. die funktionsweise von diesem.

ich muss dazu sagen, ich hab von dem thema noch überhaupt keine ahnung. werde mir aber in der nächsten zeit die pros pro pioneer kaufen! da kommt mir die anleitung echt gelegen.. danke dir schon mal kurbel!
              Zuletzt geändert von silentbob1; 15.04.2010, 10:06.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Zum Thema "Erste Schritte":
                Da brauche ich einen anderen Kameraaufbau. Werde hier demnächst von einem bekannten einen Camcorder ausleihen (mit dem ich auch die Berichte aus Bad Harzburg gemacht habe) und dann ein Stativ so postieren, dass ich diese Dinge besser zeigen kann.
                Zum Thema "Starten der Längssaiten":
                So eine Doppelhaltezange haben gerade die Anfänger nicht ... Diese haben eben meistens eine Maschine, so wie ich sie auch benutze. Durchrutschgefahr ist gegeben, kompensiere ich aber zumindest dadurch, dass ich bei der ersten Saite ruhig nen Quetscher riskiere ... Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
                Es sind übrigens jetzt alle 4 Videos online, wobei das Vierte noch von YT verarbeitet wird.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• silentbob1
                  Postmaster
                  • 27.08.2009
                  • 244

ich finds gut das du es vom aufbau her so machst, wie es bei einem anfäger gegeben ist und nicht mit tausenden extras die solche noch gar nicht besitzen! klasse

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Da hast du absolut Recht, Kurbel. Diese Doppelklemme, vor allem die von Stringway, wäre am Anfang für viele zu viel Aufwand. Aber die Variante, die Guido eben einbrachte, mit zusätzlicher Starterklemme, die habe ich auch früher schon verwendet, und sie haut auch super hin, ohne das etwas durchrutscht.
                    Aber das solltest du nur als zusätzliche Motivation für eine Menge weiterer Videos verstehen. An der Reaktion von Silent siehst du, wie hilfreich dein Aufwand war. Sehen können ist immer besser als eine abstrakte Erklärung.
                    Viele Grüße
                    Bernado

Kommentar

• TOB-PLAYER
                      Postmaster
                      • 29.06.2009
                      • 293

super video
                      ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• björn
                        Me breaks the hat string
                        • 21.01.2003
                        • 2713

Servus! Super Videos, Kurbel, Respekt!

Was genau bewirkt das Vorspannen der ersten beiden Längssaiten? hab ich so bisher noch nie gesehen oder gehört? Wäre es nicht der gleiche Effekt, wenn Du einfach die Klemme setzt und eine Saite oben spannst und wieder fixierst? Also ohne das Vorspannen?

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Durch das Vorspannen bekommst du auf das kleine Stücken zwischen Zange und Rahmen, sowie auf die umlaufende Öse eine gewisse Spannung (aufgrund der Reibung beim Umlauf). Vielleicht würde es auch gehen, wenn man einfach nur die Zange setzt. Terrier hat mir das z.B. so gezeigt, dass er nur mit der Hand die beiden Seiten festzieht und dann die Zange setzt. Aber so ist der Ablauf mMn für Anfänger einfacher, da im Grunde kein andersartiger Vorgang gelernt werden muss.

Kommentar

• björn
                            Me breaks the hat string
                            • 21.01.2003
                            • 2713

Ah, verstehe, liegt eigentlich auf der Hand. Ich zieh die auch immer nur mit der Hand an und setz dann die Zange.

Kommentar

• Wayne90
                              Postmaster
                              • 13.07.2008
                              • 133

Tolles Video Kurbel. Für Anfänger ist es denke ich wirklich genial!
                              Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
                              Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg

Kommentar

Lädt...