Letze Saite - wird eng mit stationären Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • perminator
    Postmaster
    • 15.04.2009
    • 120

Letze Saite - wird eng mit stationären Zangen

Morgäähn,

saudumme Frage (ok muss darauf gefasst sein was jetzt kommt ).
    Bei meinem Youtek sind die letzten oben und unteren Quersaiten sehr nahe am Rahmen. Ich habe immer Probleme mit der stationären Zange diese zu fixieren. Geht fast nicht weil der Auflegerahmen den Zangen im Weg liegt.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Idee?

Gruss, Peter

Ach ja : Challenger Pro II
  • Fanou Barbarossa
    Benutzer
    • 06.11.2009
    • 43

Hallo Peter.

Spontane Idee: Wenns mit der stationären Zange nicht geht, nimm doch eine mobile, ggf. von oben draufsetzen, wenns untenrum zu eng ist. Oder, wenn Du keine mobile Zange (Flying Clamp) hast, tuts vielleicht auch eine Starterklemme.
    Ich kenne die Challenger nicht, kann man vielleicht den Zangenkopf abbauen und als mobile Zange verwenden?

just my 2 cents...

Viel Erfolg und viele Grüße

Fanou

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Irgendwie hab ich es nicht verstanden ...

Sind die Saiten so nah am Rahmen, dass du quasi mit der langen Saite der Zange an den Rahmen stößt? Oder würde es problemlos gehen, wenn du die betroffenen Saiten weiter mittig festklemmen würdest? Falls Zweites der Fall ist, einfach so machen
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• perminator
        Postmaster
        • 15.04.2009
        • 120

Hi,

so wie es Fanou beschreibt müsste es gehen. Die Starterklemme die ich habe (Pro's Pro) geht nicht weil die glatt ist und keine Zähne hat diese zwischen den Saiten zu klemmen.
        Aber die stationären Zangen kann ich rausnehmen und von Oben draufsetzen...gute Idee

Kurbel(i) ich mach mal ein Bild heute Abend - denn ich bespann den heute...vielleicht verständlicher

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Ja, ein Bild wäre denke ich gut. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Zange da wirklich nicht hin passt. Ist ja nicht so, dass der Schläger so ungewöhnlich selten ist und solche Probleme wären dann hier sicher schon geschildert worden. Es gibt sicher eine Möglichkeit, wie du das alles ganz normal hinbekommst.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• perminator
            Postmaster
            • 15.04.2009
            • 120

Was anderes nachdem Du auch die Pro's Pro Maschine hast...ich habe Probleme, dass die oben und unten Rahmen Spreitzer (richtiger Begriff...??) nicht greifen. Auch hier mache ich eine Bild. Da fehlen oben und unten knapp 0.5 cm.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Spreizer? Also ich benutze zum Besaiten kein Werkzeug, dass irgendwas spreizt ... Mach wirklich am besten mal Bilder, sonst kommen wir nicht vorwärts

Kommentar

• perminator
                Postmaster
                • 15.04.2009
                • 120

Also ich habe jetzt kein orig. Bild gemacht weil ich in der Arbeit sitze - konnte aber einen Snapshot erstellen (geht mit Windoof 7 und dem Snipping-Tool sauber )

Irgendwie jetzt verständlich - ich habe da zuviel spiel und die beiden Spreitzer sitzen nicht bzw. halten den Rahmen nicht sauber

Edit - die Pfeile sollten in die andere Richtung zeigen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• perminator
                  Postmaster
                  • 15.04.2009
                  • 120

So - jetzt habe ich mal mein Hirnschmalz in Gang gesetzt und festgestellt ich kann ka die beiden "Pfosten" mit einer Schraube links und rechts verschieben. Dann kann ich mit den "Spreitzern" Feinjustieren....unglaublic, daß ich da nicht gleich selber drauf gekommen bin.
                  Wer jetzt die Namen für Pfosten und Spreitzer weiss...her damit

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Der Pfosten ist ein Turm und der Spreizer eine Fixierung.
                    Schau dir bitte mal mein aktuelles Blog an. Dort gehe ich in einem Video ausführlich darauf ein, wei du mit deiner Maschine den Schläger korrekt eingelegt bekommst. Dann sollte auch mit den Zangen alles passen.

Kommentar

• perminator
                      Postmaster
                      • 15.04.2009
                      • 120

ich schaus gleich nochmal an - danke

Kommentar

• conosen
                        Postmaster
                        • 17.06.2006
                        • 147

also die stationären zangen einfach von oben draufsetzen geht ja nicht, die rutschen ja einfach mit, Fanou hat eine andere art von zangen gemeint.

aber an dem youtek ist nichts besonderes dran, du musst was elementares falsch machen beim einspannen und solltest vllt. erstmal die bedienungsanleitung usw. durchlesen.

Kommentar

• nuckel
                          Postmaster
                          • 30.05.2006
                          • 266

Du meinst mit der anderen Art von Zangen bestimmt "Doppelhaltezangen", bei Stringway auch "Flying Clamps" genannt.

Hier halten sich 2 Saiten gegenseitig, während die Zentralhaltezange nur eine Saite hält und daher die Fixierung der Saite über den Zangenfuß realisiert.

Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass die Zentralhaltezange die letzte Saite nicht packen kann. so dick ist doch kein Zangenkopf.

Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen. Ich denke dann löst sich das Problem sehr schnell.

Kommentar

• perminator
                            Postmaster
                            • 15.04.2009
                            • 120

Ich weiss wo mein Fehler ist und Dank Kurbel(i)
                            denke ich jetzt dass sich das aufgelöst hat !!!

Dank sei Youtube

Ich muss die beiden Türme versetzen damit auch die Fixierungen wieder sitzen und damit verschiebt sich das Ganze (so denke ich ) nach aussen und damit habe ich wieder mehr Platz für die Saiten.

Ich melde mich morgen wieder wie's ging.

Jetzt schonmal vielen Dank

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Gern geschehen
                              Dennoch bitte ich vom "i" hinter meinem Namen abzusehen ...

Kommentar

Lädt...