Besaitungshärte mit dem iPhone messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Also ich würde annehmen, dass der Wert doch sehr verschieden ist, abhängig von der Saite. Aufgrund der Beschaffenheit ist doch Klang sicher unterschiedlich, und Wert ist ja nur basierend auf Frequenzmessung (macht mich rein von der Physik / Akustik doch stutzig, ob so etwas funktioniert, und welche Varianz ???)

Kommentar

• schraubenzieger
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 79

Die Materialdichte wird ja auch mit einbezogen. Ausserdem kann man jede Saite individuell "eichen". Du spannst ein Stück Saite und gibst in die App die Länge des Stücks und die Spannung ein. Dann schlägst du an und die App misst den "Stringfactor". Ich mache das ausschließlich so. Die Ergebnisse sollten dann eigentlich schon in etwa stimmen.

@Bronx89: Hast du bei dem Vergleich mit dem ERT auch den Stringfactor gemessen oder nur den Generical Wert genommen?

Gruß

Jonas

Kommentar

• Bronx89
        Insider
        • 24.10.2013
        • 372

Ich hab den vorgegebene Wert genommen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• schraubenzieger
          Benutzer
          • 19.03.2010
          • 79

Miss doch mal den Stingfactor und vergleich nochmal. Würde mich echt mal interessieren.

Kommentar

• Bronx89
            Insider
            • 24.10.2013
            • 372

Wie mache ich das? Saite abmessen, einspannen, klang erzeugen, app messen lassen und fertig?

Kommentar

• schraubenzieger
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 79

Beim der Saitenauswahl oben links "add" tippen, dann "measure string factor".
              Dann Saite einspannen, mit 15kg ziehen, die werte in die App eingeben und messen. Wenn es nicht klappt, versuch es nochmal mit 18kg. Ist manchmal etwas delikat.
              Mehr nicht.
              Bin gespannt!

Kommentar

• RollendesR
                Neuer Benutzer
                • 04.02.2014
                • 27

Also ich habe mir heute das App gekauft (für IOS) und bin wirklich enttäuscht.

Ich habe alles nach Vorschrift gemacht, also Raqueteigenschaften angegeben, Saiteneigenschaften und dann versucht das ganze überprüfen zu lassen.
                Soweit kommt es bei mir aber gar nicht, da das App mir ständig sagt, er könne nichts exaktes sagen, da der Klang zu "distorted und muffeled" sei.
                Na ja, anderer Schläger, anderer Gegenstand zum Klopfen genutzt aber nie erreiche ich die "weiße Linie".
                Schade, hab mich echt gefreut, die 1,50€ kann ich verkraften aber irgendwie wundert es mich, dass es bei euch allen so gut klappt

Ach, hab nen Iphone 3gs - könnt natürlich auch damit zusammenhängen, aber glaube ich eher nicht.

Kommentar

• schraubenzieger
                  Benutzer
                  • 19.03.2010
                  • 79

Bei mir klappt es meistens astrein. Nur bei sehr dünnen Saiten oder sehr niedriger Bespannhärte ist es manchmal etwas problematisch. Einfach mal mit einem anderen Gegenstand versuchen anzuschlagen.

Kommentar

• Bronx89
                    Insider
                    • 24.10.2013
                    • 372

Eigentlich ist es egal solange du immer mit der selben Saite und selben schläger spielst kannst du deine Werte vergleichen und es ist ja egal ob die app sagt du hast DT 99 oder 20 Hauptsache du findest dein wohlfühlen setup und kannst dann anhand der app immer die gleichen bespann Ergebnisse herausfinden und so zu schauen ob du Fehler beim besaiten machst

Kommentar

• RollendesR
                      Neuer Benutzer
                      • 04.02.2014
                      • 27

Ok, ich muss meine Kritik zurückehmen.
                      Aus i-einem Grund wurde bei mir als String der Faktor -5.3 angegeben, daher funktionierte es nicht.
                      Nach Änderung zeigt er mir eine Härte von 24,2 an, und ich habe mit 24,5/23,5 bespannt.
                      Beste Grüße

Kommentar

• Bronx89
                        Insider
                        • 24.10.2013
                        • 372

@RollendesR um ein genaues Ergebnis zu erzielen musst du den Faktor einer Saite bestimmen hab ich selbst noch nicht gemacht werde es aber mit meinen ERT vergleichen und hier noch was dazu posten

Kommentar

• Bronx89
                          Insider
                          • 24.10.2013
                          • 372

Also hatte heute die zeit meinen Frisch bespannten Head Prestige Classic 600 mit ERT und den app zu messen und jetzt kann ich es zu 100% sagen die app ist Müll Saite wurde aus der Datenbank genommen danach mit dem ERT gemessen DT Wert von 37 das App sagte mit einen Wert von 25 😯 also auch wenn es nur 1,5€ sind selbst das finde ich zuviel

Kommentar

• TennisPeter
                            Postmaster
                            • 22.08.2011
                            • 271

Also hatte heute die zeit meinen Frisch bespannten Head Prestige Classic 600 mit ERT und den app zu messen und jetzt kann ich es zu 100% sagen die app ist Müll Saite wurde aus der Datenbank genommen danach mit dem ERT gemessen DT Wert von 37 das App sagte mit einen Wert von 25 😯 also auch wenn es nur 1,5€ sind selbst das finde ich zuviel
                            Zeigt die App nicht kg an und nicht den dt-Wert?

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Die App zeigt 4 werte an unteranderem auch den DT Wert. Wobei Kilo zeigte das App 16 an und ich habe mit 24/23,5 kg bespannt also definitiv nichts

Kommentar

• schraubenzieger
                                Benutzer
                                • 19.03.2010
                                • 79

Bei mir zeigt sie eigentlich immer, je nach Saite, zwischen 0,5 und 2 kg weniger als dem Bespanngewicht an.

Kommentar

Lädt...