Saiten reißt beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Don_Murphy93
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 70

Brauche Hilfe Saiten reißt beim Besaiten

Die längsseite reißt immer genau am Rahmen hinter der Zange. Ich hab schon geguckt ob die Öse kaputt, aber ich konnte nichts sehen. Also wird die Zange zu fest sein. Aber ich weiß nicht wie sie richtig einstellen soll. Habt ihr eine Methode oder tipps wie man die Zange am besten einstellt?
    Die Zange sind leider keine Hochwertigen. Daher hab ich mir eine Starterklemme bestellt. Aber ich schaff es nicht so richtig die Zangen einzustellen.
  • mano

Welche Zangen hast du denn??

Kommentar

• Don_Murphy93
      Benutzer
      • 31.07.2009
      • 70

Die Zangen von der Tyger StringEco-45 und die super smash 1.25.

Kommentar

• mano

Eigentlich sind diese Zangen gar nicht so schlecht. Schau mal an der Zange nach, ob sich irgendwo eine scharfe Kante befindet.
        Befinden sich auf der Saite tiefe Druckstellen? Wenn ja, dann hast du die Zangen zu fest eingestellt.
        Nehme das Ende der Saite und klemme sie mit der Zange fest. Dann kannst du die Saiten mal anspannen. Markiere aber vorher mit einem wasserlöslichen Stift die Saite vor und hinter der Zange. Dann kannst du erkennen, ob die Saite durchrutscht. Wenn ja, dann die Zange ein wenig fester stellen. Wenn die Saite tiefe Druckstellen aufweist, dann etwas lösen.

Gruss
        mano

Kommentar

• Don_Murphy93
          Benutzer
          • 31.07.2009
          • 70

soll ich die Saite in den Schläger einspannen oder ohne schläger spannen ?

die ersten 3 längssaiten gehen auch noch und dann reißt die saiten kann es dann doch vielleicht an den Ösen liegen?
          Zuletzt geändert von Don_Murphy93; 02.05.2010, 14:29.

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

Zitat von Don_Murphy93
            .. Die längsseite reißt immer genau am Rahmen hinter der Zange ..
            ..vielleicht ein bisschen genauer, wann reißt die Saite, wenn du die Zange anklemmtst, oder die Saite hinter der Zange anspannst?

Kommentar

• Don_Murphy93
              Benutzer
              • 31.07.2009
              • 70

wenn ich die saite anspanne.

Kommentar

• MenJen
                Postmaster
                • 29.04.2009
                • 270

Zitat von Don_Murphy93
                wenn ich die saite anspanne.
                .. und kannst du nachvollziehen (nach dem Ort des Risses) ob er in der Öse, oder direkt an der Zange reißt? ..

Kommentar

• Don_Murphy93
                  Benutzer
                  • 31.07.2009
                  • 70

Ich kann es leider nicht richtig sehen aber von der zange aus gesehen steckt die saite noch in der öse. Als ich es mit ein 1.3 mm saite gemacht ist nichts passiert.

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von Don_Murphy93
                    .. Ich kann es leider nicht richtig sehen aber von der zange aus gesehen steckt die saite noch in der öse. Als ich es mit ein 1.3 mm saite gemacht ist nichts passiert ..
                    .. hört sich so an, als wäre es doch ein Problem in der Öse. Wenn die Zange zu stark einquetscht, kannst du das mit den Fingern tasten: einfach mal die Saite einklemmen, Klemme lösen, Oberfläche tasten. Ist die Saitenoberfläche ohne tiefere Einkerbungen, sind die Zangen in Ordnung. Ansonsten Zange nachstellen (irgendwo an der Zange ist ein Stellrad oder eine Einstellschraube) notfalls Bedienungsanweisung der Zangen nachsehen ..
                    .. wenn es ein Ösenproblem ist, kannst du folgendes versuchen: du nimmst ein Stück raue Saite (es reichen ca. 50 cm) und schiebst sie sie wie beim bespannen in die Öse. Du nimmst beide Saitenenden und ziehst die Saite nach links und rechts mehrfach hin und her, um die Öse innen "abzuschleifen". Danach neu versuchen, so müsste das Problem aus der Welt sein ..

Kommentar

• Don_Murphy93
                      Benutzer
                      • 31.07.2009
                      • 70

ich werde es mal probieren geht auch eine glatte saite weil ich leider keine raue habe. Oder kann ich auch was anderes nehmen.

Aber trotzdem schonmal vielen dank

Kommentar

• MenJen
                        Postmaster
                        • 29.04.2009
                        • 270

Zitat von Don_Murphy93
                        .. geht auch eine glatte saite ..
                        .. geht auch, dauert nur etwas länger, oder schneller hin- und herziehen. Durch die Reibung entsteht Hitze, die den Kunststoff der Öse "glatt" formt. Nur nicht übertreiben und die Öse durchschleifen ..

Kommentar

• Don_Murphy93
                          Benutzer
                          • 31.07.2009
                          • 70

Ich hab das mit der Saite probiert...und es hat perfekt funktioniert. Die Saite ist nicht gerissen.

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

• MenJen
                            Postmaster
                            • 29.04.2009
                            • 270

Zitat von Don_Murphy93
                            .. und es hat perfekt funktioniert ..
                            .. so soll es sein ..

Kommentar

• Don_Murphy93
                              Benutzer
                              • 31.07.2009
                              • 70

Ich habe jetzt ein neues Problem. Wenn ich die Mehtode "Around the World" nutze, dann muss die Starklemme für die erste Quersaite nehmen usw....
                              Aber wenn ich das Stück Saite wieder spannen will, das von der Starterklemme zur maschine geht, dann reißt mir die Saite. Ich habe es 2 mal Problemlos geschaft und 2 mal ist die Saite schon gerissen.
                              Habe die Starterklemme falsch geklemmt? Ich habe die Pacific Startklemme und die Saite war Pro line No.2 1,20 mm.
                              Ist es egal wie weit man die Saite nach unten reinlegt ??

Kommentar

Lädt...