Frage zum Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Brauche Hilfe Frage zum Besaiten

Hey Community,

ich habe mal ne Frage zum besaiten. Ich besaite gerade zwei Schläger für meinen Dad. Habe erst zwei Schläger überhaupt besaitet. Bin jetzt am 3. dran. Mir ist aufgefallen, nachdem ich die Längssaiten durchgezogen habe (Schläger mit 3 Ösenpaaren in der Mitte, deswegen habe ich am Schlägerherzen angefangen), dass ich mit den Quersaiten unten am Schlägerherzen beginnen muss, ist das normal?! Bei meinen anderen zwei Schlägern meine ich mich zu erinnern, dass ich jeweils am Kopf angefangen habe (Hatten auch 3 Ösenpaare)?! Ich besaite mit der 2-Knoten-Methode.
    Kann da was schief gehen oder ist das grundsätzlich egal?

Gruß silentbob1
    Zuletzt geändert von silentbob1; 03.05.2010, 13:45.
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@silentbob1

Hi,

egal ist das nicht.

Ein Schläger ist im Herzbereich (wo der Griff beginnt) am stabilsten im Kopfbereich am "labilsten".

Bedeutet, wenn Du vom Herz zum Kopf bespannst, kann sich der Schläger im Kopfbereich leichter "verformen" bzw. hat wesentlich höhere Belastungen auszuhalten.

Du solltest daher immer vom Kopf zum Herz besaiten, es sei denn, der Schlägerhersteller schreibt etwas anderes vor (was aber eine absolute Ausnahme wäre).

Einfachste Lösung: 4 Knoten, d.h. die Quersaiten am Schlägerkopf beginnen und dort an einer Längssaite anknoten.

Schwierig: "around the world" besaiten (ggf. eine Längssaite erst einmal überspringen, Quersaiten vom Kopf zum Herz besaiten und zum Schluss die Längssaite durchziehen).

Gruß

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Entweder du fragst mich das per PN, oder du fragst das Forum. Nochmal schreib ich das jetzt hier nicht hin ...
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• silentbob1
        Postmaster
        • 27.08.2009
        • 244

Okay, Danke für eure Antworten. Sorry Kurbel, hatte ausgewählte Persönlichkeiten hier im Forum noch mal via PM angeschrieben u.a. Dich. War etwas dringlich da wollt ich ggf. nicht so lange warten! Tut mir leid.
        Frage ist soweit geklärt.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Kannst du bitte trotzdem meinen Text noch hier rein schreiben? Ich kann ihn leider nicht mehr abrufen, da es hier im Board keinen "Gesendete Nachrichten" Ordner gibt.

EDIT:
          Und wenn du den Threadtitel in einen sinnvollen Titel änderst, wäre anderen Usern, die nach etwas Ähnlichem suchen auch sehr geholfen.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• floe
            Experte
            • 29.05.2007
            • 721

Das ganze kann man auch freundliche formulieren zudem gibt es einen Ordner gesendete Nachrichten schimpft sich postausgang

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Kurbel

Hi,

unter "Private Nachrichten" / Ordner bearbeiten / Postausgang findest Du deine Nachricht...

Gruß

Kommentar

• silentbob1
                Postmaster
                • 27.08.2009
                • 244

Klaro kann ich das machen

Grundsätzlich ist die einhellige Meinung, dass es für den Schläger am Besten ist, wenn man die Quersaiten von vom Kopf zum Herz bespannt. Ob du bei 3 Ösenpaaren in der Mitte mit den Längssaiten oben oder unten auskommst, hängt von der Gesamtzahl der Längssaiten ab (bei 16 kommst du unten raus, bei 18 oben). Wenn du unten rauskommen würdest (das solltest du vorher schon überprüfen), gibt es zwei Möglichkeiten, trotzdem mit den Quersaiten im Kopf zu beginnen (steht aber auch alles ausführlichst im Forum):
                1.: 4-Knoten-Methode (einfachste und von mir nahezu immer benutzte Methode - bei Spielern, die nicht Hybrid spielen, und wo ich sowieso oben rauskomme, mache ich auch schonmal 2 Knoten)
                2.: Du lässt (nachdem du festgestellt hast, dass du mit 2 Knoten unten rauskommst) die jeweils letzte Längssaite aus (auf der kurzen Seite brauchst du somit auch etwas weniger Saite). Auf der kurzen Seite knotest du wie gewohnt oben an einer anderen Längssaite ab. Auf der langen Saite lässt du die letzte Längs, sowie die erste Quersaite aus. Du kommst also mit der vorletzten Längssaite oben raus, und beginnst mit der zweiten Quersaite. Jetzt bis unten alle Quersaiten fertig machen, nach der letzten Querssaite die fehlende Längssaite durchweben, dann oben die erste Quersaite, und die andere ausgelassene Längssaite, Knoten, fertig.

Gruß
                Kurbel

Kommentar

• YBCO

2.: Du lässt (nachdem du festgestellt hast, dass du mit 2 Knoten unten rauskommst) die jeweils letzte Längssaite aus (auf der kurzen Seite brauchst du somit auch etwas weniger Saite). Auf der kurzen Seite knotest du wie gewohnt oben an einer anderen Längssaite ab. Auf der langen Saite lässt du die letzte Längs, sowie die erste Quersaite aus. Du kommst also mit der vorletzten Längssaite oben raus, und beginnst mit der zweiten Quersaite. Jetzt bis unten alle Quersaiten fertig machen, nach der letzten Querssaite die fehlende Längssaite durchweben, dann oben die erste Quersaite, und die andere ausgelassene Längssaite, Knoten, fertig.
                  Head besteht allerdings auf 4 Knoten und unterstreicht dieses zudem dadurch, dass die Längssaite an der vorletzten Längs-Öse Abgeknotet wird (kannst ja nicht an einer Öse Enden und Abknoten). Man kann zwar auch da tricksen, dann wird´s aber wieder unsymmetrisch. Und besser (wieder wg. Der Symmetrie [Spannungsverlust am Knoten]) ist auch noch die letzte Quersaite wegzulassen und dann zunächst eine Längssaite, obere Quersaite, andere Längssaite und zum Schluss die letzte untere Quersaite spannen. Abknoten und Fertig.

Kommentar

• Don_Murphy93
                    Benutzer
                    • 31.07.2009
                    • 70

Ich mach immer around the world. Man kann es entweder mit oder ohne Starterklemme machen.
                    Bei Youtube gibt super anleitungen.

Mit Starterklemme: http://www.youtube.com/watch?v=E-LEiTpNrnk
                    Ohne Starterklemme: http://www.youtube.com/watch?v=_RSFu...eature=related

Ich mach es eben noch ohne Starterklemme. Die letzte Saite ist ein bisschen umständlich, aber sonst ist es relativ leicht.

Kommentar

• Yoda
                      Postmaster
                      • 10.10.2009
                      • 189

Hole den Thread nochmal hervor:

Prinzipiell bespannen ich eigentlich fast immer 4-Knoten Methode.
                      Nun hab ich gerade eben nochmal die Wilson-Stringing Instructions, die hier unter Besaitungsmuster verlinkt sind, durchgesehen.
                      Und dabei musste ich feststellen, dass bei fast allen Modellen bei 2Knoten Methode Herz-zu-Kopf "vorgeschrieben/empflohlen" wird, sprich 1.Quersaite fängt im Herz an.

Hat das bei Wilson Rackets weniger negative Auswirkungen oder wieso steht das so in der offiziellen Empfehlung?
                      Oder lese ich da etwas falsches raus?

Ich hab ja bisher hier nur von Nachteilen der Herz-zu-Kopf Methode gelesen

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Es fehlt der Hinweis, dass man bei einer geraden Zahl von Quersaiten nur eine Längssaite freilässt und ganz oben mit der ersten Quersaite anfängt.

Ich kenne zwar die Wilson-Vorgabe nicht, kenne aber Leute, darunter unseren ehemaligen Trainer, die etwa sagen, dass sie doch schon seit 25 Jahren die Quersaiten vom Herzen zum Kopf spannten, und das gehe nun einmal so.
                        Da handelt es sich teilweise aber auch um Leute, die das, was sie seit 25 Jahren falsch machen, "Erfahrung" nennen. Ich habe diese Frage ketzerisch noch einmal bei den Gerry Weber Open hier bei uns in Halle im Pacific-Zelt gestellt. Die besaiten grundsätzlich V1/V2, also die einfache Methode round the world, wenn sie mit zwei Knoten besaiten.
                        Vielleicht haben die im Verkaufsmanagement bei Wilson in der Hinsicht noch nicht mitgezogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Wilson-Schlägern konstruktionsbedingt die Probleme nicht auftauchen sollen, die es bei anderen Rackts gibt, wenn man die Quersaiten vom Herzen zum Kopf raufzieht (ungünstige Verformung).
                        Eine ähnliche Diskussion hatten wir mal im Zusammenhang mit dem Babolat Aeopro, bei dem auch ein recht irreführendes Besaitungsschema auf der Babolat-homepage vorliegt.
                        So viel ich weiß hat man Verformungsprozesse bei Besaitungen vom Herzen zum Kopf hin schon gemessen. Ansonsten stellt sich für junge Neubesaiter hier im Forum sofort die Frage nach den Autoritäten. Der Trainer, der Shop, das von der Firma vorgegebene Besaitungsmuster (Garantiefrage), die Besaiter bei großen Turnieren, das Saitenforum.
                        Im Saitenforum gab es in diesem Zusammenhang ein Interview mit Gunther Strähle, Davis-Cup-Besaiter (Pacific), der auf jeden Fall die Besaitung vom Kopf zum Herzen favorisierte. Besaiter bei großen Turnieren müssen es eigentlich wissen ...
                        Überdies könnte ich mir vorstellen, dass Besaitungsbilder auf hompages, die irgendwo am Schreibtisch mal von irgendjemandem entworfen wurde, weil man es mal schnell brauchte, eine träge Eigendynamik (gewolltes Oxymoron) dahingehend entwickeln, dass sie einfach in jeder neuen homepage oder in jedem neuen Katalog wieder erscheinen, weil niemand sich die Mühe macht, so etwas zu revidieren.
                        Nicht verzagen!
                        Bernado

Kommentar

• muxi
                          Postmaster
                          • 02.07.2009
                          • 159

Jeder Schläger wird sich ein wenig verformen wenn man vom Herzen zum Kopf besaitet, da bilden auch die Wilson Schläger keine Ausnahme. Also einfach around the world, oder mit 4 Knoten besaiten.
                          lg
                          Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

Lädt...