Challenger II-Werksmarkierungen contra Waage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Challenger II-Werksmarkierungen contra Waage

Bei meiner Challener II gibt es eine Markierung für den Hebelarm, die nicht in der Waage ist.
    Hm, jetzt habe ich mal so einiges ausprobiert. Habe mir das iPhone-Programm zugelegt und mir ist jetzt einiges aufgefallen.
    Habe mir eine Markierung geschaffen, wenn der Arm in der Waage ist. Der Unterschied zur PsP-Markierung beträgt etwa 6 mm. D.h. ich spanne eben die besagten mm härter.
    Das Iphone-Programm (verwendet die gleichen Formeln wie Freqmess) sollte maximal eine Differenz von 1kg anzeigen. Es zeigt mir aber eine Differenz von +3,7 kg an. Was hinkommt, da sich die Schläger ziemlich hart anfühlen. Ich kann mir vorstellen, dass die Differenz aus den zusätzlichen Millimetern resultiert.
    Habe extra sorgsam bespannt. Jede Saite einzeln gespannt, einen Inverseur verwendet (nicht gespannt, wenn Inverseur aktiviert) und für die Knoten etwa 2mm über die Markierung hinaus. Außerdem Wasserwaage angebaut, immer in der Waage gewesen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei der Herstellung eine Art Kalibrierung durchgeführt wird und daraufhin eine Markierung angebracht wird.
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von derluecke
    Ich kann mir vorstellen, dass bei der Herstellung eine Art Kalibrierung durchgeführt wird und daraufhin eine Markierung angebracht wird.
    ...da wird bestimmt nur nach Augenschein die Markierung aufgeklebt - mal genauer - mal ungenauer.
    Du kannst das doch einfach mit einer Wasserwaage überprüfen und bei Abweichung selber einen Strich machen... oder noch besser: Du befestigst eine Mini-Wasserwaage auf dem Hebelarm - dann brauchst Du eigentlich gar keine Markierung mehr ...und es ist dann auch egal, ob Deine Maschine waagerecht steht

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Nach einem erneuten Bespannen, diesmal nur bis zur PsP-Linie, war ich nach Ansicht racquetTune nur 0,8 kg an meinem Ziel vorbei.
      Vielleicht haben die auch Probleme mit einer präzisen Herstellung der Bespannarme, d.h., dass Gewichtselement nicht immer die gleichen Parameter aufweist, dass könnte erklären, warum der Arm nicht unbedingt in der Waage sein müsste.
      Habe leider keine Zugwaage um das zu überprüfen.

Kommentar

Lädt...