Richtige Bespannungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cprmuenchen
    Benutzer
    • 08.05.2010
    • 61

Brauche Hilfe Richtige Bespannungshärte?

hallo,

ich spiele wieder nach jahrerlanger pause wieder tennis. mein stil ist lt. meinem trainer sehr athletisch und kraftvoll mit sehr schnellen armschwung. als schläger habe ich mir den wilson k sixe one 96 blx gekauft und derzeit mit 26/28; alupower/vs bespannt. ich bin derzeit aber weder glücklich mit dem schläger noch mit der saite. grundsätzlich fehlt mir der speed/power ohne dabei unkontrollierte, zu lange bälle zu spielen. woran liegt es? sollte ich die saite mal weicher bespannen lassen? wieviel geringer, denn dann gehen die schläge wahrscheinlich in die länge, oder? habe mir jetzt den youtek speed pro gekauft, da ich im training den mehrfach probiert habe und besser damit klar komme als mit dem wilson. freu mich auf euren rat!
    lg
    christian
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Abgesehen davon, daß es keinen K Six-One 96 BLX gibt, finde ich das Besaitungsgewicht schon recht knackig. Ich persönlich würde da locker vier Kilo runtergehen. Wenn du mit dem Head deutlich besser zurechtkommst, spricht doch nichts dagegen, bei diesem Racket zu bleiben. Aber wichtiger ist natürlich auch, erstmal wieder richtig reinzukommen. Nach jahrelanger Tennisabstinenz solltest du dir erstmal wieder eine solide Technik aneignen. Dann solltest du auch in der Lage sein, die Bälle mit weniger als 26 oder 28 Kilo im Feld zu halten.
    Zuletzt geändert von moya fan; 08.05.2010, 22:03.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• cprmuenchen
      Benutzer
      • 08.05.2010
      • 61

hi, danke für dein schnelles feedback. ich spiele mittlerweile wieder seit 3 monaten und habe mir sehr viele einzelstunden gegeben. mir kommt die saite so auch viel zu hart vor, bekomme einfach kein speed/härte rein. deinen vorschlag würde ich jetzt mal ausprobieren, längs und quer - 4kp reduzieren oder einfach beides gleich? was hälst du von der saitenwahl? anderer vorschlag? gilt dein tipp auch für den head?
      lg
      christian

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Nicht beides gleich. Ich würde mal 24/26 oder 23/25 ausprobieren. Der erste Wert gilt für die Luxilon, der zweite für die Darm. Auch für den Head würde ich diesen Besaitungswert durchaus beibehalten. Die Saitenwahl ist sicher sehr gut, aber wie ist denn deine Spielweise? Mir zum Beispiel bringt eine Darmsaite für mein Spiel gar nichts.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• cprmuenchen
          Benutzer
          • 08.05.2010
          • 61

rückhand in der regel derzeit nur im slice, ansonsten einhöndige rückhand. vorhand topspin aber bei bedarf auch einen drive, sehr aggresiv. ausschließlich grundlinie, am netz bin ich nur unter zwang zu finden. wäre ja froh, wenn ich nicht unbedingt brauche, isst ja nicht gerade billig...

lg
          christian

Kommentar

• cprmuenchen
            Benutzer
            • 08.05.2010
            • 61

ein freund hat mir mal ein paar meter von der cannon turbotwist gegeben, was hälst du von ihr für meine spielart, etc.

lg
            christian

Kommentar

• Don_Murphy93
              Benutzer
              • 31.07.2009
              • 70

wäre ja froh, wenn ich nicht unbedingt brauche, isst ja nicht gerade billig...
              Wie ist denn überhaupt deine Spielstärke bzw. welche Liga machst du Mannschaftsspiele oder hast du früher gemacht. Ich denke, wenn man ein guter Mannschaftspieler, aber nicht unbedingt Regionalliga spielt braucht man nicht unbedingt deine Saite. Wenn du das Geld hast, dann ist das kein Problem, aber sonst würde ich die nicht unbedingt kaufen.
              Wenn du eine gute Saite kaufen willst, dann kann ich dir die Kirschbaum Pro line No. 2 empfehlen. Mit der Saite kann man gut spielen, und der Preis ist auch angenehm.
              Zur härte würde ich dir empfehlen: (Kirschbaum,Alu power/Darm)
              Für den six one 95 Blx 23/24 22/25
              Für den Head 24/25, 24/26

Gruß Moritz
              Zuletzt geändert von Don_Murphy93; 09.05.2010, 11:31.

Kommentar

• cprmuenchen
                Benutzer
                • 08.05.2010
                • 61

hallo,

früher habe ich in der jugend in der bayern- oder landesliga gespielt, aber das sollte kein maßstab sein. derzeit spiele ich in keiner mannschaft, da ich noch keine spielerberechtigung habe, wird wohl erst zur nächsten saison was werden.

das wird dir wohl nicht weiterhelfen, richtig.

die kirschbaum probier ich gerne mal aus, kann mich erinnern, das mein testschläger auch mit kirschbaum bespannt war.
                lg
                christian

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Hi cprmuenchen,

find ich gut das du dich über Material erkündigst.
                  Alles was um 25kg ist eigentlich richtig.
                  Für denn Schläger mit egal welcher Bespannung , musch erst mal geduldig kennenlehrnen.
                  Geduld und Spucke ist alles.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• cprmuenchen
                    Benutzer
                    • 08.05.2010
                    • 61

welche saite uhd härte spielst du denn? würde folgende saiten mal ausprobieren wollen, auch wg. kostenersparnis;
                    - signum pro tornado
                    - ncode 24
                    - kirschbaum proline II
                    - weiss cannon
                    - bio- phase 1,24
                    - msv focus hex

was hält ihr von den saiten, welche erfahrungen habt ihr selber damit gemacht? mit welchen soll ich am besten anfangen?
                    lg christian

Kommentar

• GeTe
                      Benutzer
                      • 13.01.2010
                      • 93

Hallo!

Ist es eigentlich falsch wenn man die Quersaite härter bespannt als die Längs!?

Ich mach das weil ich mir mehr kontrolle dadurch erhoffe!?

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von GeTe
                        Hallo!

Ist es eigentlich falsch wenn man die Quersaite härter bespannt als die Längs!?

Ich mach das weil ich mir mehr kontrolle dadurch erhoffe!?
                        ...hängt vom jeweiligen Schlägermodell ab.
                        Ziel sollte sein, dass sich der Rahmen nicht verzieht (Länge und Breite ist vor und nach dem Bespannen identisch)

Bei einigen Schlägern erreicht man das mit mehr Spannung auf den Quersaiten - bei anderen Schlägern kann es aber genau anders herum sein.

Kommentar

• GeTe
                          Benutzer
                          • 13.01.2010
                          • 93

Danke erstmal!

spiel ein 16x19 modell - darf man es da!

Bei welchen modellen darf man es auf keinen fall!!

gibts da eine einfache formel dazu wann man was machen soll mit der härte!?

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

...Du musst einfach mal die Breite Deines Schlägers vor und nach dem Bespannen messen.
                            Wenn er ein paar Millimeter schmaler geworden ist, musst Du mit der Bespannungshärte bei den Quersaiten runtergehen...

Kommentar

• GeTe
                              Benutzer
                              • 13.01.2010
                              • 93

ok danke für den hinweis!

Kommentar

Lädt...