Richtige Bespannungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisfan
    Benutzer
    • 20.06.2009
    • 68

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr den folgenden Schläger gekauft inkl. Besaitung:

Head Microgel Prestige Midplus

Head Intellitour, 1,23mm

Besaitungshärte: 25/24kg

Jetzt nach mehreren Monaten Spielzeit muss ich feststellen, dass mir die Besaitung nicht zusagt, die Besaitungshärte ist wahrscheinlich nicht richtig gewählt von mir.

Wenn ich mit normaler Kraft schlag, komme ich nur gerade so über das T-Feld, viele Bälle landen schon beim einspielen im Netz, außerdem mir fehlt der Touch und das Gefühl irgendwie.

Jetzt ist meine Frage:
    Welche Besaitungshärte würdet ihr mir empfehlen bei dieser Kombination?

Danke

Kommentar

• Don_Murphy93
      Benutzer
      • 31.07.2009
      • 70

Die empfohlene Besaitungshärte liegt bei 26 - 24 Kp, deswegen würde ich sagen das du mit dem Gewicht nicht weiter runtergehen solltest. Am besten du testest es mal mit 24/23 oder 23/22. Das Problem dann ist aber das du nur noch sehr wenig Kontrolle hast.

Probier doch mal ne dünnere Saite. Am besten du guckst hier mal auf der Seite in der Saitendatenbank.

Ich spiele zuzeit die Kirschbaum Pro line No.2 1,20mm. Die Saite gibt schon viele Power und auch ein gutes Gefühl von der Kontrolle her.

Eine perfekte Lösung kannst du nur selber finden. Wenn du dich verbessert dann kannst du fast wieder von vorne anfangen und die Saite und Härte neu finden.

Viel Spaß und ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Murphy

Kommentar

• tennisfan
        Benutzer
        • 20.06.2009
        • 68

Zitat von Don_Murphy93
        Die empfohlene Besaitungshärte liegt bei 26 - 24 Kp, deswegen würde ich sagen das du mit dem Gewicht nicht weiter runtergehen solltest. Am besten du testest es mal mit 24/23 oder 23/22. Das Problem dann ist aber das du nur noch sehr wenig Kontrolle hast.

Probier doch mal ne dünnere Saite. Am besten du guckst hier mal auf der Seite in der Saitendatenbank.

Ich spiele zuzeit die Kirschbaum Pro line No.2 1,20mm. Die Saite gibt schon viele Power und auch ein gutes Gefühl von der Kontrolle her.

Eine perfekte Lösung kannst du nur selber finden. Wenn du dich verbessert dann kannst du fast wieder von vorne anfangen und die Saite und Härte neu finden.

Viel Spaß und ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Murphy
        Danke!

Kann es auch sein, dass ich mich irgendwie täusche und es nur daran liegt, dass die Saite schon mehrere Monate drauf ist

Soll ich einfach mein Racket nochmal neu bespannen lassen mit der IntelliTour 1,23mm und 25/24kg?

Kommentar

• Don_Murphy93
          Benutzer
          • 31.07.2009
          • 70

Das kann schon daran liegen das die Saite schon paar monate alt ist. Die meisten Saiten sind nach 10-12 Spielstunden schon deutlich schlechter. Am besten du bespannst nochmal wie vorher und wenn das nichts bringt dann kannst du es mal probieren wie ich schon gesagt habe.

Kommentar

• tennisfan
            Benutzer
            • 20.06.2009
            • 68

Zitat von Don_Murphy93
            Das kann schon daran liegen das die Saite schon paar monate alt ist. Die meisten Saiten sind nach 10-12 Spielstunden schon deutlich schlechter. Am besten du bespannst nochmal wie vorher und wenn das nichts bringt dann kannst du es mal probieren wie ich schon gesagt habe.

Ok, mache ich so.

Ist es denn auch ratsam sich einen 2.Schläger zu kaufen, falls mal ne Saite reißt und diesen dann gleich zu besaiten?

Wo gibt es noch den Prestige MP (nicht Youtek) in L5?

Kommentar

• Don_Murphy93
              Benutzer
              • 31.07.2009
              • 70

Kommt darauf wie du spielst. Wenn dir im deinem ganzen leben noch nie Saite gerissen dann brauchst du vielleicht keine zweiten Schläger aber sonst machst du nicht flasch. Wenn du im Match mit einem alten Schläger hast du schon fast verloren. Der 2. Schläger wird genau gleich bespannt sonst bringt es ja nichts.

Wo weißt ich auch nicht habe ihn nur maximal in größe 4 gefunden am besten du googelst mal ein bisschen. Sonst vielleicht im Geschäft nachfragen ob sie den noch bestellen können.

Oh habe ihn gefunden:
              Suchergebnis für 'Head Microgel Prestige MP L5'. Online Shopping Kaufhaus und Marktplatz im Internet: Produkte online kaufen, Dienstleistungen online bestellen. Online vermarkten und verkaufen: Offener Marktplatz (B2C

Kommentar

• tennisfan
                Benutzer
                • 20.06.2009
                • 68

Hallo,

habe gerade in einem Tennisforum gelesen, dass der ATP-Profi "Gilles Simon" auch den Prestige MP spielt mit der HEAD IntelliTour.

Er bespannt so:

HEAD IntelliTour in 1,30mm mit 25/24kg

Jetzt ist meine Frage, warum spielt er die Saite in 1,30mm, ich habe sie bisher immer in 1,23mm gespielt, welchen Vorteil bringt der dickere Durchmesser und sollte ich dies auch mal testen?

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...mir gefallen dickere Saiten auch besser (wenn es verschiedene Durchmesser einer Saite gibt, nehme ich immer den dicksten).
                  Spielen sich - nach meinem Empfinden - angenehmer und druckvoller...

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von tennisfan
                    .. welchen Vorteil bringt der dickere Durchmesser und sollte ich dies auch mal testen?..
                    .. oft so, dass 1,3 Saiten langlebiger/haltbarer sind. Vor allem spannend bei Vereinsspielern, die eine Saite 3 Jahre spielen wollen (oder länger?) ..

Kommentar

• matchball

Besaitungshärte bei Wilson K six one 95 blx 18x20

Lieber Tennisspieler:

Ich habe mir mal die Daten vom Schlägerhersteller geladen, die Sie/ Du hier aufführst.

Bei den Wilson BLX Six one 95 gibt es zwei Modelle

Eine mit 18x20 und einemal 16x18er Besaitungsbild.

Um hier eine endgültige Härteangaben machen zu können bräuchte man neben den eindeutigen Schlägerangaben. Die Stärke der Saite.
                      Welchen Ball man spielt und wo man spielt....

Wichtig ist zu wissen auf welcher Besaitungsmaschine Du die Schläger besaiten lässt und ob diese Maschinen auch korrekt gewartet werden.

Hier erst einmal die Angaben über die Schläger:
                      Wilson BLX Six one 95
                      "String Pattern 18 Mains x 20 Crosses
                      Recommended String Tension
                      50 - 60 lbs. (23 - 27 kgs.)"
                      Kopfgröße (cm²) 613
                      Gewicht unbesaitet (g) 332
                      Balance (mm) 305
                      Rahmenprofil min (mm) 21,6
                      Rahmenprofil max (mm) 21,6
                      Länge (cm) 68,5
                      Saitenbild 18 x 20

Wilson Six-One 95 BLX2 (16x18)
                      String Pattern 16 Mains x 18 Crosses
                      String Length
                      Recommended String Tension
                      50 - 60 lbs. (23 - 27 kgs.)
                      Kopfgröße (cm²) 613
                      Gewicht unbesaitet (g) 332
                      Balance (mm) 305
                      Rahmenprofil min (mm) 21,6
                      Rahmenprofil max (mm) 21,6
                      Länge (cm) 68,5
                      Saitenbild 16 x 18

Erster Hinweis der 18x20er Schläger.
                      Wird meist von Spieler gekauft, wenn man einen hohen Saitenverschleiß hat....
                      Sollte etwas weicher bespannt werden als der 16x18 Schlägervariante... (mehr Spin) obwohl der Hersteller die selbe Härteangabe von bis angibt.

Ich gehe jetzt mal vom 18x20er Schläger an.
                      Der Schlägerhersteller gibt hierbei ein maximal Besaitungsgewicht von 27 kg (kp) an.....

Aufgrund des engen Besaitungsbild würde ich bei diesen Schläger mich eher an den unteren Wert (23 kg (kp)) halten.

Dazu kommt noch die Saite welche Du spielst.....

Du gibst den besaiteten Wert mit 26/28 an....
                      In der Regel gibt man erst den Längs- und dann den Quersaitenwert an.

Frage:
                      Mit welcher Härte wurde der Schläger wie bespannt.
                      Wurde die Besaitung von einem Fachmann oder "Möchte gern Fachmann" bespannt.
                      Mit welcher Maschine wurde der Schläger bespannt. Ist diese Maschine geeicht.
                      Welchen DT-Wert hatte der Schläger nach der Besaitung...
                      Ich hoffe die Quersaite ist vom Schlägerkopf zum Schlägerherz bespannt worden und nicht umgekehrt....

Zur Saitenwahl und Härte:
                      Ich hätte beim ersten Besaiten hier den Besaitungswert von
                      24kp Längssaite und 22,5kp Quersaite empfohlen.
                      Es müsste dann ein DT-Wert um die 38kp herauskommen.
                      Möchtest Du mehr Power, dann noch einmal 1 kp runder.... (DT-Wert 35 kp)
                      Möchtest Du mehr Kontrolle, dann versuche es höher (DT-Wert von 40 kp)

Head speed pro
                      Handelt es sich um diesen Schläger
                      YouTek IG Speed Pro
                      Total String Length:
                      11 m / 36,5 ft
                      String Pattern:
                      16 Main (6 m / 20 ft)
                      19 Cross (5 m / 16,5 ft)
                      Rec. String Tension:
                      26 +/- 2kp / 57 +/- 5lbs
                      Kopfgröße: 630cm2
                      Gewicht: 335g
                      Balancepunkt: 310mm
                      Länge: 685mm
                      Profil: 18mm

Auch hier würde ich 25 kp für die Längs und 24,0 kp (Darmsaite) quer bespannen.

Achtung, der Unterschied zwischen der Längs- und Quersaite kommt auf die Saitenart an...

Da es nun schon einige Zeit her ist, hast Du bestimmt einiges ausprobiert.
                      Wichtig ist im Abschluss zu sagen, dass Du bei der Besaitungen viel aus dem Schläger heraus holen kannst.....

Viel Spaß beim Tennis spielen, vielleicht sieht man sich ja mal in München beim Tennis...

Zitat von cprmuenchen
                      hallo,

ich spiele wieder nach jahrerlanger pause wieder tennis. mein stil ist lt. meinem trainer sehr athletisch und kraftvoll mit sehr schnellen armschwung. als schläger habe ich mir den wilson k sixe one 96 blx gekauft und derzeit mit 26/28; alupower/vs bespannt. ich bin derzeit aber weder glücklich mit dem schläger noch mit der saite. grundsätzlich fehlt mir der speed/power ohne dabei unkontrollierte, zu lange bälle zu spielen. woran liegt es? sollte ich die saite mal weicher bespannen lassen? wieviel geringer, denn dann gehen die schläge wahrscheinlich in die länge, oder? habe mir jetzt den youtek speed pro gekauft, da ich im training den mehrfach probiert habe und besser damit klar komme als mit dem wilson. freu mich auf euren rat!
                      lg
                      christian

Kommentar

Lädt...