Bespannung Babolat Contest Lite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegle25
    Postmaster
    • 27.07.2008
    • 125

Brauche Hilfe Bespannung Babolat Contest Lite

Hallo zusammen,
    bin häufiger Leser, aber seltener Schreiber hier im Forum. Heute brauche ich mal Euren Rat:
    Habe gerade einen Babolat Contest Lite zum Bespannen da.
    Der Schläger bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen ob seines Bespannungsmusters. (Leider war ich zu schnell mit dem Saite rausschneiden).
    Der Schläger war 16x19 bespannt mit 2 Knoten, hat aber nur 6 Ösen im Herz. Da nich aus der Prince- Welt komme (4 Knoten) habe ich da irgendwie ein Problem mit der Saite. Da der Schläger nur 4 große Ösen zum Abknoten (in jeder "Ecke" eine) hat, keine 4 Knotentechnik möglich.
    Kann mir evtl. jemand ein adäquates Bespannungsmuster eines anderen Schlägers nennen?
    Unter dem Punkt Bespannungsmuster habe ich bei Babolat nichts gefunden.
    Den Kniff mit der letzten Längssaite weglassen, habe ich gelesen und auch schon probiert, aber da komme ich bei 19 Quersaiten auf der falschen Seite des Schlägers raus und müsste quasi eine Pseudo- 16x20 Bespannung durch die unteren 2 großen Ösen machen, um die Saite wieder "zurückzuführen zum Abknoten oben.
    Katastrophale Optik!
    Wie macht man es richtig, bin derzeit etwas ratlos!?

Besten Dank vorab für Eure Ratschläge.
    Stefan

P.S.: Kurz zu mir:
    Spiele in unserer 2. Mannschaft Herren 40, BK C, offensiver Grundlinienspieler mit Zug zum Netz, spiele gerne Doppel, kräftiger Aufschlag.
    Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Tennispause wegen aktivem Handballsport.

Dunlop 4D 500 Tour
    Signum Pro Poly Megaforce längs, 26 kp
    Wilson NXT Tour quer, 26 kp
    Zuletzt geändert von stegle25; 10.05.2010, 22:46.
    Gruß
    stegle25
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Ich meine mal einen Contest Lite auf der Maschine gehabt zu haben. Dieser war dem Drive Z Lite sehr ähnlich:

Kommentar

• conosen
      Postmaster
      • 17.06.2006
      • 147

wenn du die eine längssaite auslässt einfach die oberste quersaite auch auslassen, dann kommst du wieder an der richtigen seite raus und musste dann die letzte längs und dann quersaite bespannen.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.
        An den Oesen mèsstest du doch erkenn wo LS und QS waren.

Der Schläger bespannt sich doch nicht anders als der Pure Drive?

Hier ein Bild: http://mitglied.multimania.de/panthers2000/Contest.gif
        f_panthers:"Wie Du auf dem Foto erkennst, musst Du noch ein Loch auslassen und wieder nach unten. Also Loch 7 und 9 auslassen, Längssaiten in Loch 1-6, 8 und 10."

Hier aus dem Archiv:
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• stegle25
          Postmaster
          • 27.07.2008
          • 125

Hallo zusammen,
          zuerst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

@conosen:
          Das ist des Rätsels Lösung - ich versuch das gleich nochmal genau für alle verständlich zu beschreiben.

@howy:
          Das kann ich nur zu gut verstehen, dass dieses Problem schwer verständlich ist. Da ich die Suchfunktion bemüht habe, habe ich auch den von Dir aufgezeigten Thread gefunden und gelesen.
          An Hand der Ösen sehe ich, was quer und längs war, aber nicht mehr (zu frühes raus schneiden), wie besaitet wurde - Standard geht hier irgendwie nicht.
          Aber ich hatte auch im alten Thread den Eindruck, dass das Problem dort nicht verständlich war, weil die dortigen Lösungsansätze aus meiner Sicht das bei mir vorherrschende Problem nicht lösen.

Warum also keine 4 Knoten am Babolat Contest Lite, wo er doch 6 Ösen unten und 16 x 19 ist und eigentlich prädestiniert ist für 4 Knoten Besaitung!?
          Ganz einfach: Er hat nur die 4 Ösen Nr.8 in den jeweiligen "Ecken", wo 2 Saiten durchgehen zum Abknoten.

Nun nochmal genau zum Besaitungsversuch 2 Knoten:
          Wie gesagt: 16 x 19 und 6 Ösen unten.
          Von daher muss unten mittig angefangen werden (Vorgabe auch durch Nuten in der Herz- Saitenplastik!).
          1. Längssaite kommt also von unten (Herz) oben am Kopf an, .... 7. Saite kommt dann auch wieder oben an, 8. Saite = letzte Längssaite würde unten ankommen an Öse 10.
          Links oder rechts kann ich nun, zurückgeführt zu Öse 8 (nur diese ist breit genug für 2 Saiten zum Durchführen!), abknoten.
          Wir nehmen mal an, ich knote - von oben auf das Saitenbett geschaut - links unten ab, dann verbleibt rechts noch das "freie, lange" Ende für die Quersaiten.

Nun zum Vorgang, den Conosen vorschlägt:
          Ich lasse die letzte (8.) Quersaite rechts weg, komme ich mit der 7. Längssaite dann rechts oben an, dann, wie er gesagt hat, 1. Quersaite weglassen, somit 2.Quersaite zuerst spannen; komme nun links an. 3. Quersaite endet somit rechts, usw., 19. endet somit auch wieder rechts, dann die ausgelassene letzte Längssaite rechts nachträglich einziehen (linke Quersaitenhälfte war ja bereits fertig besaitet und abgeknotet), dann die 1. ausgelassene Quersaite einziehen von rechts nach links und dann links oben auf Öse 8 fertig abknoten!

Das ist der passende Vorgang - super Conosen!
          Vielen Dank für Deinen Tipp!

Aber mal ganz ehrlich:
          Normal ist das nicht, oder?
          Gibt es noch andere Schlägertypen / Bespannungsmuster, die ähnlich tricky sind?

P.S.: In der Besaitungsmuster- Datenbank (2. Menüpunkt unter Besaitung links am Rand) finde ich bei Babolat unter Raquets leider keine Muster. Gibt es einen Trick?

Wo ich so gerade drüber schreibe: Oder handelt es sich um einen China Billigimport? (Las ich gerade)
          Made in China steht übrigens sogar drauf!?

Sportliche Grüße und nochmals besten Dank und sorry für den langen Text.
          Vielleicht hilft die ausführliche Beschreibung anderen Forenusern mal weiter.
          Stefan
          Zuletzt geändert von stegle25; 11.05.2010, 21:52.
          Gruß
          stegle25

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Meines Wissens nach gibt es die Besaitungsmuster nur zu den aktuellen Schlägern auf der Babolat-Seite.

Also Beispielsweise:

Produkte - Rackets - Turnierspieler - AeroProDrive

-> Dann hast Du rechts "Stringing Instructions"

Kommentar

Lädt...