Reissen der Saite beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuerer.christian
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2010
    • 5

Brauche Hilfe Reissen der Saite beim Bespannen

Hallo an alle!

Hab mir vor kurzem eine Bespannungsmaschine zugelegt (Spartan 1000).
    Zum testen habe ich die Saite Discho Iontec 1,25 mm.

Nun ist es schon öfters vorgekommen, dass die Saite beim bespannen wenn man den Hebelarm betätigt reisst. Die Haltezangen sind jedoch nicht zu fest eingestellt (zumindest hinterlassen sie keine Abdrücke oder derartiges) und das Ösenband ist soviel ich feststellen kann auch nicht beschädigt, da der Schläger fast noch neu ist.

Habt ihr eine Vermutung an was es liegen könnte??

Viele Grüsse
    Christian
  • YBCO

Deine Angaben sind zu wenig. Ich habe da einige vage Vermutungen.
    1. Was heißt bei dir den betätigen? Ich hoffe du meinst da nicht drücken.
    2. Wenn die Zangen zu lasch eingestellt sind, rutscht sie durch. Die Verletzungen der Saite sind schlimmer als Druckstellen. Müsstest du aber sehen.
    3. Knicke. Wenn du beim durchzeihen der Saite nicht aufpasst und die Saite Knicke bekommt, neigt sie an diesen zum Reißen.
    Ansonsten mußt du das schon etwas genauer beschreiben.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Gibt es eine Spartan 1000? Ich kenne nur die Spartan 100, weil ich sie selbst seit bald 2 Jahren verwende.

Mir persönlich ist erst einmal eine Saite beim Bespannen mit der Maschine gerissen. Schuld war ein damaliger Anfängerfehler meinerseits, Zangen zu lasch eingestellt. Saite ist durchgerutscht, wurde verletzt, da war sie auch schon durch.

Seitdem aber nie mehr Probleme mit der Maschine gehabt.

Kommentar

• scheuerer.christian
        Neuer Benutzer
        • 17.05.2010
        • 5

hallo!

ja, ich hab mich um eine Null verschrieben. Habe auch eine Spartan 100.
        Jedoch muss ich meinen Hebelarm drücken, damit ich bespannen kann.
        Normalerweise sollte er ja "von alleine" runter gehen, oder?
        Ist das bei Dir auch so?

Kommentar

• scheuerer.christian
          Neuer Benutzer
          • 17.05.2010
          • 5

ja, leider meine ich drücken, da der hebelarm nicht "federt".
          hab auch schon an den schrauben versucht was einzustellen. jedoch wenn dann der hebelarm leicht von alleine nach unten geht verstellt sich die saitenführung bzw. haltung.

durchrutschen tut die saite nicht.

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Hallo, Du darfst den Hebelarm auf keinen Fall drücken !!! Kein Wunder, dass Dir die Saiten reißen.

Vermutlich besaitest Du eine relativ starre Saite (Poly ?). Du solltest mit dem Hebelarm von unten beginnen und dann solange "pumpen", bis der Hebelarm exakt waagrecht (von alleine - ohne drücken) stehen bleibt.

Kommentar

• scheuerer.christian
              Neuer Benutzer
              • 17.05.2010
              • 5

Zitat von Ratlos67
              Hallo, Du darfst den Hebelarm auf keinen Fall drücken !!! Kein Wunder, dass Dir die Saiten reißen.

Vermutlich besaitest Du eine relativ starre Saite (Poly ?). Du solltest mit dem Hebelarm von unten beginnen und dann solange "pumpen", bis der Hebelarm exakt waagrecht (von alleine - ohne drücken) stehen bleibt.
              danke ratlos67.
              aber dein name trifft zur zeit auf meine situation zu.
              ich besaite schon eine poly.

ich hab schön langsam keine rat mehr.
              wenn ich den hebel arm "pumpe" bleibt der schnellspanner stehen und es entsteht keine spannung auf den schläger. wenn ich die schraube für den hebelarm etwas fester drehe, müsste man schon wieder drücken??

Kommentar

• kunsti
                Postmaster
                • 02.06.2009
                • 174

Die Schraube für den Hebelarm solltest du nicht fester anziehen, der muss sich leichtgängig bewegen lassen.

Den Arm nie drücken!!!!

Damit legst du nebenbei auch die Funktion der Maschine lahm.

Der einzige Fall bei dem du am Arm ziehen darfst, ist um von der Ausgangsstellung in den Fallbereich zu kommen.

Pumpen musst du nur wenn der Arm zu weit nach unten getaucht ist, dann hälst du den Schnellspanner fest und bewegst den Arm ein Stück nach oben, lässt in wieder nach unten gleiten. So lange bis er waagrecht steht.

Wenn er zu weit oben stehen bleibt, nicht drücken, da hilft nur Saite rausnehmen und nochmal neu einlegen.

Kommentar

• YBCO

Als Anfänger ist es am Sichersten, bei Poly´s von unten beginnend zu pumpen. Mit etwas Erfahrung weiß man später auch ungefähr wieviel Saite zusätzlich nötig ist um von oben beginnend gleich ziemlich genau in die Waage zu kommen.
                  Und ließ es uns von den Lippen ab, nicht drücken.

Kommentar

• scheuerer.christian
                    Neuer Benutzer
                    • 17.05.2010
                    • 5

danke für die tipps und eure geduld!
                    ich glaub, jetzt hab ich es kapiert.
                    falls noch probleme auftreten, meld ich mich wieder :-)

Kommentar

Lädt...