Super Bearbeitung von Maschinenteilen durch Theo Borcean

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

Erfahrungsbericht Super Bearbeitung von Maschinenteilen durch Theo Borcean

Hallo liebe Saitenforumsmitglieder,

Vor gut 4 Woche hatte ich Mich entschlossen, den Spannkopf und die beiden Ultimate Zangen fachmännisch bearbeiten zu lassen. Beim Spannkopf konnte ich die Innenflächen mit Alkohol reinigen und eine Saite problemlos ziehen. Beim nächsten Zug ist sie Durchgerutscht. Saite war dann hin. Bei den Zangen das selbe. Die Saite wurde immer minimal gequetscht, damit sie nicht durchrutscht.

Das ist mit dann irgendwann so "auf den Piss" gegangen, das ich darauf keine Lust mehr hatte. Aufgrund von den bisher sehr guten Kritiken und der Empfehlung von PSO habe ich dann die 3 Beuteile zu Theo Borcean (Besaitungstechnik.de) geschickt.

Aussage von Ihm, als er sich die Teile angesehen hatte: " Die Zangen sind eine Katastrophe, der Spannkopf auch"

Nun, was hat er gemacht?

Spannkopf:

-entchromt
    -Innenflächen komplett eben gefräst
    -Innenfläche erodiert, dh. eine Struktur "eingebrannt"
    -Struktur von scharfen Ecken befreit durch Sandtrahlen, damit die Saite nicht beschädigt wird.
    -Neue Bolzen und Federn eingesetzt
    -Spannkopf matt verchromt

Preis dürft ihr erst einmal raten, bevor ich es verrate.

Zangen:

-entchromt
    -Innensaite glatt gefräst und erodiert, sangestrahlt
    - Komplett neue Federn und Bohrungen
    - Neue Federn
    - Zangen matt verchromt

Fazit: Jeder Cent hat sich gelohnt. Der Spannkopf packt unglaublich schnell und es rutscht nichts durch. Die Saite wird nicht beschädigt, gequetscht oder aufgerauht.

Bei den Zangen ist kaum ein Klemmdruck notwendig. Da ich im Shop auf einer Baiardo besaite kann ich soviel sagen, dass die Zangenqualität nach der Bearbeitung den Baiardozangen in nichts nachsteht was das sichere Klemmen von der Saite angeht. Mit einem Markierungsstrich habe ich überprüft, ob die Saite auch wirklich nicht durchrutscht. Besaitet wurde mit 25kg.

Das Besaiten macht wieder Spaß und die Qualität der Besaitung ist jetzt sehr gut. Das ganze hat gut 3 Wochen gedauert.

Jedem, der Probleme mit diesen 3 Bauteilen hat, empfehle ich ohne Ausnahmen Theo Borcean.

Diese Beitarg schreibe ich nicht, um Werbung zu machen, sondern um eine sehr saube Arbeit zu würdigen und dies auch anderen mitzuteilen, die vielleicht ähnliche Probleme haben(hatten)

Ich werde morgen noch einmal Bilder hinzufügen.

Bis dahin,

Spin_Fan
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hi Spin_Fan,

das hört sich wirklich gut an und klingt nach einer interessanten Möglichkeit um meine Pro's Pro aufzuwerten. Ich würde mich natürlich freuen den preislichen Rahmen (gerne per PN falls du oder Theo nicht möchten, dass es hier im Beitrag steht) zu erfahren. Aber nach den von dir aufgezählten Arbeiten schätze ich, dass man dafür schon eine halbe Pioneer bekommt ...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Ratlos67
      Postmaster
      • 27.06.2008
      • 185

Zitat von Kurbel
      Aber nach den von dir aufgezählten Arbeiten schätze ich, dass man dafür schon eine halbe Pioneer bekommt ...
      ... ich denke wohl eher eine ganze

Kommentar

Lädt...