Allgemein eher besser Kurbel oder Hebelarm Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3zz3
    Benutzer
    • 26.05.2010
    • 43

Allgemein eher besser Kurbel oder Hebelarm Maschine

Hebelmaschinen besitzen einen Arm mit verschiebbarem Gewicht. Je weiter man das Gewicht nach außen schiebt, desto stärker zieht der Arm nach unten. Das gewünschte Gewicht ist mittels einer auf dem Arm angebrachten Skala einzustellen. Der Arm zieht genau dann mit dem eingestellten Gewicht, wenn er exakt waagerecht steht. Hierin besteht ein kleiner Nachteil: schon kleine Abweichungen von der waagerechten Lage bewirken Ungenauigkeiten in der Bespannungshärte. Exaktes Arbeiten ist hier angesagt!
    Kurbelmaschinen oder "Maschinen mit linearem Zugsystem" sind im Prinzip ähnlich exakt wie Hebelmaschinen - deren korrekte Anwendung vorausgesetzt. Man stellt das gewünschte Gewicht an einer Schraube ein und kurbelt dann so lange, bis ein Zeiger das Erreichen dieses Zuggewichtes signalisiert.

Demnach hört sich ja eine Kurbelmaschine besser an aber sind sie das wirklich immer oder haben auch Hebelarme ihre Vorzüge?
  • kunsti
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 174

Hebelarm zieht die ganze Zeit an der Saite, auch wenn sie sich (und das macht sie) noch etwas nachdehnt. Kurbel nicht, bedeutet Spannungsverlust. Grob gesagt.

Kommentar

• xunzi
      Postmaster
      • 28.06.2007
      • 165

Dazu kommt auch noch, dass Kurbelmaschinen, so glaube ich, von Zeit zu Zeit kalibriert werden müssen. Das würde mir ein unangenehmes Bauchgefühl verschaffen, da ich jederzeit befürchten müsse, dass die Saite nicht mit dem eingestellten Gewicht gezogen werden könnte.
      Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Kurbelmaschinen haben keinen konstanten Zug.
        Deshalb hat man einen Verlust beim Bespanngewicht. Kann - je nach Dehnungsfähigkeit der Saite - ein paar Kilo betragen.

Mit Kurbelmaschinen erhält man also bei gleicher Kilo-Einstellung weichere Bespannungen.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von kunsti
          Hebelarm zieht die ganze Zeit an der Saite, auch wenn sie sich (und das macht sie) noch etwas nachdehnt. Kurbel nicht, bedeutet Spannungsverlust. Grob gesagt.
          Da möchte ich aber entschieden widersprechen
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kuelmi
            Postmaster
            • 15.02.2010
            • 189

kannst du das weiter erläutern Kurbel ?

Kommentar

• Radical
              Postmaster
              • 06.01.2010
              • 274

Hallo!?!
              Ich möchte auch nicht hören ich hätte "Spannungsverlust"

Kommentar

• YBCO

Zitat von Guido
                Kurbelmaschinen haben keinen konstanten Zug. Deshalb hat man einen Verlust beim Bespanngewicht. Kann - je nach Dehnungsfähigkeit der Saite - ein paar Kilo betragen.

Mit Kurbelmaschinen erhält man also bei gleicher Kilo-Einstellung weichere Bespannungen.

... und bei Steigerung des Arbeitstempos Streuungen durch die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von YBCO

... und bei Steigerung des Arbeitstempos Streuungen durch die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten.
                  ...genau - je schneller man dreht, desto mehr Kilo Verlust

Kommentar

• kunsti
                    Postmaster
                    • 02.06.2009
                    • 174

Zitat von Kurbel
                    Da möchte ich aber entschieden widersprechen
                    Naja, die ganze Zeit sicher nicht,

Like Alf Poier: I Kaun ned jeden Tog an Wödhit schreibm, i muass jo zwischendurch wos essen.

Kommentar

• mano

Ich bevorzuge lieber eine Hebelarmmaschine

Kommentar

Lädt...