Saite beschädigt durch Schnellspanner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Brauche Hilfe Saite beschädigt durch Schnellspanner?

Hi Jungs,

ich habe meine Pioneer jetzt ca. 1 Monat mit der von mir dazu bestellten PSP Black Out 1,24mm 200 Meter Rolle. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es an der Maschine liegt aber die Saite bekommt leichte Quetschungsspuren, die meines erachtens nach vom Schnellspannmechanismus kommen. Ich habe mal ein Bild davon hochgeladen. Evtl. kann jemand damit was anfangen.

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß silentbob1
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...ja das kommt vom Schnellspanner.

Die Black Out ist auch für solche Sachen sehr empfindlich (und bei Schwarz fallen solche Sachen auch besonders gut auf )

Du kannst die - manchmal etwas scharfkantig geratenen - Innenflächen des Schnellspanners mit feinem Sandpapier glätten.

Nach meiner Erfahrung machen solche oberflächlich eingequetschten Strukturen aber nichts - mir ist an so einer Stelle noch nie eine Saite gerissen.

Kommentar

• silentbob1
      Postmaster
      • 27.08.2009
      • 244

Okay, ich wollt lieber mal nachfragen bevor ich mir hochwertigere Saiten einspanne. Dacht mir schon das man das bei der schwarzen Saiten sehr gut sieht. Werde es bei Gelegenheit bissl glatter schmiergeln.
      Ansonsten bin ich zufrieden!

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Du meinst bestimmt diese "Maserungen". Die kommen definitiv vom Schnellspanner. Bei weichen Poly-Saiten sieht man das schnell, besonders bei schwarzen Saiten, wie der Guido schon sagte. Spiele selbst die Black Pearl und bei meiner Maschine (anderes Modell) sieht das auch so aus.

Schließe mich aber der schon geschilderten Erfahrung an. Die Saite ist bei mir auch noch nie wegen sowas gerissen.

Kommentar

• mano

Das kommt vom Schnellspanner.
          Solange die Saite keine Einkerbungen aufweist ist das kein Problem.
          Leichte Quetschungen machen da nichts.

Bei manchen Multis sieht man es auch sehr deutlich, aber auch da ist mir noch nie eine Saite an diesen Stellen gerissen.

Kommentar

• silentbob1
            Postmaster
            • 27.08.2009
            • 244

Was macht ihr wenn sich deswegen ein "Kunde" beschwert oder hattet ihr mit sowas schon ein mal Probleme? (Speziell bei schwarzen Saiten sieht man es ja)
            Wenn ich den Schnellspanner etwas abschmiergel mit Schleifpapier, kann es dann passieren, dass er nicht mehr richtig die Saite halten kann? Bevor ich da ans Werk gehe möcht ich doch ganz gerne auf der sicheren Saite sein und hole mir bei euch Rat. Nicht das im Anschluss meiner Aktion meine Pioneer unbrauchbar wird..
            Zuletzt geändert von silentbob1; 15.06.2010, 09:32.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Ich würde meinem Kunden erklären, dass es bauartbedingte Unterschiede bei den verschiedenen Maschinen gibt und einige eben diese Spuren hinterlassen. Zudem würde ich erklären, warum dies auf schwarzen Saiten besser zu sehen ist und das es keinen feststellbaren Einfluß auf die Qualität der Bespannung hat.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Was macht ihr wenn sich deswegen ein "Kunde" beschwert oder hattet ihr mit sowas schon ein mal Probleme? (Speziell bei schwarzen Saiten sieht man es ja)
                Dieser Maserungen werden auch wieder schwächer und sind dann kaum noch zu sehen. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, weil´s nicht auffällt. Zumindest bei der Black Pearl ist das so. Vermutlich, weil sie sehr soft ist. Habe gerade mal meinen Schläger begutachtet. Die Maserungen sind sogut wie gar nicht mehr zu sehen. Man findet sie wenn überhaupt nur, wenn man genau weiss, wonach man sucht.

Wenn ich den Schnellspanner etwas abschmiergel mit Schleifpapier, kann es dann passieren, dass er nicht mehr richtig die Saite halten kann?
                Kann passieren. Hängt aber auch stark davon ab, wieviel Material du wegnimmst.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von silentbob1
                  Wenn ich den Schnellspanner etwas abschmiergel mit Schleifpapier, kann es dann passieren, dass er nicht mehr richtig die Saite halten kann?
                  ...die in die Klemmbacken hinein gefräste Struktur ist teilweise recht scharfkantig.
                  Ich habe meine Klemmbacken mit einem Nass-Schleifstein (zum Messerschärfen) entgratet. Der Material-Abtrag ist dabei so fein, dass die eigentliche Struktur in den Klemmbacken unverändert bleibt.
                  Dazu muss man jedoch den Schnellspanner auseinander schrauben (die Gelegenheit auch mal alle beweglichen Teile gut ein zu fetten ).

Wenn man dazu keine Lust hat, kann man auch versuchen, die Klemmbacken im zusammen gebauten Zustand mit feinem Sandpapier oder einer dünnen, feinen Feile zu glätten.

Kommentar

• pantheraleo
                    Postmaster
                    • 20.01.2011
                    • 105

Das auseinandernehmen des Schnellspanners lohnt sich auf jeden Fall. Bei mir war zum Beispiel nur eine Seite eingefettet. Aber vorsicht, dass keine Kleinteile verloren gehen.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von silentbob1

Was macht ihr wenn sich deswegen ein "Kunde" beschwert ....
                      Kann dir jetzt das Bild nicht stellen was hilft gegen die Quetschspuren. Werd aber versuchen zu schreiben.
                      Du hast einen runden Teil der mitteg verschaubt ist. Das ist die Ratsche mit dem Snellspanner. Um die Ratsche einmal drum herrum kam man eine Rille reinflexen und mit Feile und Schmirgelpapier fein schleifen. Dan geht die Spannkraft des Snellspanners nicht mehr 100% aufs Saite , sondern bleibt zum grossen teil um der Ratsche und dan in den Spanner.

Für diejenige die Diabolo kennen von Elek. wissen dan warum der gut sei !
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• mrsausagefairy
                        Benutzer
                        • 31.01.2011
                        • 65

Habe das selbe Problem, aber nur mit den ALUs von Luxilon.

Da kann man auch nach dem Bespannen mit meiner Maschine heftige Spuren vom Schnellspanner erkennen. Dafür sind mir die Luxilons dann doch zu teuer...ich lasse jetzt lieber die Pfoten davon...

Und als kleine Lektion, die ich daraus für mich selber gelernt habe : wer wohl teure Saiten bespannen will, muss auch ne teure(re) Maschiene kaufen
                        Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Einz kann ich versichern. Die Babolat Sensor hinterläst auch druckspuren auf die Polys weil die keinen Diabolo hat. Natürlich weniger als unsere PsPs. Meine V888 hinterlest exrem wenig dank Diabilo , die Pioneer umso mehr.
                          Eben ... furchbar viel und was noch schliemmer ist die Saite kann auch dadurch reisen beim bespannen oder nach kurzer Spieldauer.

Um all dis zu vermeiden , hab mir natürlich was dabei gedacht.
                          Diabolo efekt auf der Kurbel von Pioneer.

Bitte schön !

Ergebnis ist gleich wie beim V888 und hab keine problemme das die Saite durch den Flachspanner beschädikt wird.

Decky
                          Zuletzt geändert von Decky; 18.02.2011, 13:31.
                          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• mrsausagefairy
                            Benutzer
                            • 31.01.2011
                            • 65

Hast du das komplette Hebelarmsystem ausgetauscht?? Und, wenn du das komplette Hebelarmsystem ausgetauscht haben solltest, wo hast du das denn gekauft?? Vorallem mit dem "Diabolo".

Will meine Maschine demnächst mal ein wenig "auf-tunen" und suche noch die richtigen Komponenten!!
                            Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 733

@ silentbob1
                              ich würde folgenden Vorschlag dir machen...... dein schnellspanner hat 2 Schrauben um ihn zusammenzu halten.
                              nehme ein stück saite 10-15 cm lege sie in den schnellspanner ,schließe den schnellspanner mit einem finger und teste dann ob ....? du die saite vorne oder hinten am schnellspanner hochheben kannst . zB kannst du die saite vorne hochheben ohne gewalt heißt das ,das der schnellspanner hinten zu fest ist ....jetzt der Trick öffne die beiden schrauben etwa eine halben mm und lege einen streifen Löchpappier 2mm x 20 mm in den entandenen spalt hinten rein und schraube den schnellspanner wieder zusammen und teste das mit der saite nochmal...meistens sind die halterungen nicht 100% gleich dick und mit dem 1 zehntel mm des löschpappiers kannst du es beheben
                              dann spannt der schnellspanner auf der ganzen länge und die verletzungen werden deutlich weniger

Kommentar

Lädt...