Schläger reißt beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Sind die Rahmen in etwa beim gleichen Arbeitsschritt gebrochen? Wenn ja, was hast du gerade gemacht, als es "Knack" gemacht hat?
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• mysterio
      Insider
      • 02.12.2009
      • 371

Ja die Schläger sind an der selben Stellen gebrochen (oben rechts). Es war immer beim besaiten der Quersaiten (ungefähr bei der 3. letzten)
      In Testphase
      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Falls es noch nicht gefragt wurde:
        In welcher Richtung bespannst du die Quersaiten? Beginnst du im Herzen (sprich: am Griff) oder am Kopf?
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• mysterio
          Insider
          • 02.12.2009
          • 371

Vom Herz zum Kopf
          In Testphase
          Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Das könnte jetzt allerdings durchaus dein Problem erklären... Zwar empfehlen sogar einige Hersteller (Babolat auch für den ProDrive) diese Vorgehensweise, allerdings ist die einhellige Expertenmeinung (auch hier im Forum), dass es für die Geometrie des Schlägers besser ist, vom Kopf zum Herz zu besaiten. Ich kenne hier im Forum niemanden, der das anders macht. Bei den nächsten Bespannungen einfach mit 4 Knoten arbeiten, und die Quersaiten vom Kopf zum Herz bespannen, dazu noch jede Längssaite spannen, und nicht 2 gleichzeitig.

Kommentar

• mysterio
              Insider
              • 02.12.2009
              • 371

Ok vielen Dank für die Tipps. ich werde mir diese zu Herzen nehmen. Ma schauen wann ich das nächste mal zum Besaiten bekomme
              In Testphase
              Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

Zitat von Kurbel
                Das könnte jetzt allerdings durchaus dein Problem erklären... Zwar empfehlen sogar einige Hersteller (Babolat auch für den ProDrive) diese Vorgehensweise, allerdings ist die einhellige Expertenmeinung (auch hier im Forum), dass es für die Geometrie des Schlägers besser ist, vom Kopf zum Herz zu besaiten. Ich kenne hier im Forum niemanden, der das anders macht. Bei den nächsten Bespannungen einfach mit 4 Knoten arbeiten, und die Quersaiten vom Kopf zum Herz bespannen, dazu noch jede Längssaite spannen, und nicht 2 gleichzeitig.
                das kommt doch auf den schläger an? wie sollte man z.b. einen head extreme vom kopf zum herz besaiten (auch mit vier knoten)?

@mysterio: läßt du denn hebelarm wörtlich fallen oder senkst du ihn ab?

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

So ist es natürlich! Bei manchen Modellen kommt man nicht in Versuchung, die Quersaiten vom Herzen zum Kopf rauf zu besaiten, aber bei den meisten kommt man mit den Längssaiten unten an und muss dann round the world oder mit vier Knoten besaiten.
                  Wenn bekannte Besaiter wie (Davis Cup) Gunther Strähle unbedingt auf die Notwendigkeit hinweisen, die Quersaiten vom Kopf zum Herzen zu ziehen, weil sich der Schläger sonst in ungünstiger Weise verformt, sollte man darauf achten.
                  Dennoch weiß ich, dass in vielen Sportgeschäften und bei vielen Trainern dieses Problem überhaupt nicht bekannt ist und die einen auslachen, wenn man davon spricht.
                  Aber das muss uns ja nicht berühren. Wenn man von des Gedankens Blässe gestreift ist (Shakespeare), kann man nicht mehr so tun, als wüsste man von nichts.
                  Und selbst wenn es nicht der tatsächliche Knackpunkt beim Schlägerbruch war, hätte es immerhin einer sein können.
                  Grüße
                  Bernado

Kommentar

• Netzkante
                    Postmaster
                    • 09.01.2010
                    • 180

@ Kurbel
                    Finde deine Aussage ziemlich fahrlässig-ist die im Schadensfall belastbar?
                    Ich bespanne meine APDs immer mit der Vierknotenmethode,und beginne wie von Babolat vorgeschrieben meine Quersaiten immer vom Herz aus.Stelle durch Messungen nach und vor dem Besaiten sicher,daß keine Schlägerverformung stattgefunden hat-wobei mich da der super Spanntisch meiner Stringway sicherlich unterstützt . Man sollte das richtige Verhältnis des Bespanngewichts bei Längs-und Quersaiten nicht ausser Acht lassen.
                    @mysterio
                    Die Teilnahme an einem Besaitungsseminar wäre doch eine super Gelegenheit zumal in Mettmann ja noch Teilnehmer gesucht werden.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Wenn ich das von Babolat für den APD vorgeschriebene Besaitungsbild richtig interpretiert habe, gehen die bei der Vierknotenmethode vom Kopf zum Herzen hin. Ich unterstelle, dass die gestrichelte Linie am Herzen die Endverknotung meint, der Starterknoten sich jedoch am Kopf befindet.
                      Schau' noch mal auf deren Seite.
                      Bernado

Kommentar

• Netzkante
                        Postmaster
                        • 09.01.2010
                        • 180

Zitat von bernado
                        Wenn ich das von Babolat für den APD vorgeschriebene Besaitungsbild richtig interpretiert habe, gehen die bei der Vierknotenmethode vom Kopf zum Herzen hin. Ich unterstelle, dass die gestrichelte Linie am Herzen die Endverknotung meint, der Starterknoten sich jedoch am Kopf befindet.
                        Schau' noch mal auf deren Seite.
                        Bernado
                        Wenn dem so ist liesse sich so auf jeden Fall besser anfangen,aber die Ösen sind doch durchnumeriert unten am Herz mit 19/20 und oben am Kopf mit 39/40-das ist für mich eindeutig.
                        Zuletzt geändert von Netzkante; 01.06.2010, 18:46. Grund: Erleuchtung

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Dieser Umstand hat mich auch irritiert; aber normaler Weise wird die Verknotung gestrichelt dargestellt. Na ja, was auch immer sich da jemand bei Babolat ausgedacht hat, wenn er überhaupt gründlich gedacht hat - zu viele Kenner raten davon ab, vom Herz zum Kopf zu gehen, so dass ich es auf jeden Fall lasse.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Wenn man das dort vorgezeichnete Saitenmuster ernst nähme, müsste man auch erst die eine Hälfte der Längssaiten ziehen, dann erst die andere. Auch dieses Verfahren wäre fragwürdig.

Kommentar

• Netzkante
                              Postmaster
                              • 09.01.2010
                              • 180

Zitat von bernado
                              Wenn man das dort vorgezeichnete Saitenmuster ernst nähme, müsste man auch erst die eine Hälfte der Längssaiten ziehen, dann erst die andere. Auch dieses Verfahren wäre fragwürdig.
                              Ja da hast du Recht Bernado,das Besaitungsschema lässt genug Spielraum für philosophische Discourse . Ich als Anfänger habe es so als bare Münze genommen-soll ja Hersteller geben die bei Schlägerbruch/Rekla empfindlich reagieren wenn vom vorgeschriebenen Besaitungsschema abgewichen wird.
                              Liebe Gr. Netzkante

Kommentar

• Addi
                                Veteran
                                • 10.07.2007
                                • 1572

also mir ist vorhin in der hektik, ich war nur fünf minuten online, ein kleiner fauxpas passiert offen gesagt besaite ich auch meistens (eigentlich immer) vom kopf zum herzen. habe ich hier irgendwo mal gelesen und seitdem so gemacht (immer ohne probleme).

addi
                                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...