Schläger reißt beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysterio
    Insider
    • 02.12.2009
    • 371

Schläger reißt beim Besaiten

So nachdemm sich gerade auch mein 2ter Aero Pro Drive beimm Besaiten verabschiedet hat langt es mir langsam.
    Ich bin seit ungefähr 3 Monaten Selbsbesaiter. Mein Schläger wie schon genannt ist der Aero Pro Drive ( ich hatte mal 4 Stk jetzt nur noch 2!!!!). Meine Stammsaite war bisher die Pro's Pro Blackout. Besaitet habe ich immer so mit 27 kg.
    Mir ist schon nach dem ersten oder zweiten Besaiten aufgefallen das der Schläger doch sehr die Form verändert nach der Besaitung. Nachdem mir der erste Schläger gerissen ist, bin ich vorsichtiger geworden und habe die Zangen, die den Schläger an der Seite stabilisieren sollen lockerer angezogen. Dadurch hat der Schläger aber noch mehr die Form verändert.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich falsch mache. langsam geht das echt ins Geld.
    Habe zwischendurch mal meinen alten Völkl Quantum 7.7 besaitet und dort habe ich gar keine seltsamen Spannungsgeräusche gehört oder ähnliches.
    Meine Vermutung daher, dass es vllt doch am Rahmen liegt. Er wirkt auf mich doch sehr weich.
    Hat jemanf von euch vllt ein Tipp für mich oder ähnliches erlebt?
    Vielen Dank schon mal im vorraus Gruß Christian
    In Testphase
    Tennis Runs In My Blood
  • boma1992
    Insider
    • 05.05.2009
    • 381

Auf welcher Maschine bespannst du denn ?

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Wenn du mit den Längssaiten beginnst, spannst du dann zunächst die eine Hälfte und danach die andere Hälfte?
      Oder bespannst du immer im Wechsel 1-2 Saiten links / rechts?
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• YBCO

Wenn es dir die Schläger zerlegt, sieht mir das stark nach drücken aus (Weit mehr als 27 kg). Da du aber deinen Arbeitsgang nicht näher beschreibst, kann dir auch Niemand sagen was du falsch machst. Es sind immer Spekulationen in alle denkbaren Richtungen. Sieh doch mal auf die Mitgliederkarte und suche einen erfahrenen Besaiter (Silint Bob?) in deiner Nähe und schreib dem mal eine PM mit der Frage nach einem Treffen. Der wird dann vermutlich sehen was du falsch machst.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Oder auch hier der Hinweis auf das in den nächsten Wochen im Raum Frankfurt geplante Besaitungsseminar oder ggf. auf das am kommenden Samstag in Mettmann.

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

wie besaitest du die quersaiten?

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mysterio
              Insider
              • 02.12.2009
              • 371

Also erstmal vielen dank für die schnellen antworten.ich besaite auf einer Challenger 1. Die längssaiten besaite ich jeweils 1-2 Wechsel rechts links und immer 2 längssaitn auf einer Seite zusammen. Sprich ich bespanne immer nur am Schlägerkopf. Die quersaiten besaite ich eigentlich ganz normal jede Saite einzeln und auch mit 27 kg. Hatte auch schon 28 kg besaitet.
              In Testphase
              Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Zitat von mysterio
                und immer 2 längssaitn auf einer Seite zusammen.
                Das sollte man schon mal nicht machen, auch wenn es eigentlich kein Grund für den Bruch sein sollte.

Ansonsten die bereits beschriebene Vorgehensweise: Schläger so fixieren, dass er fest sitzt aber nicht gestaucht wird, die Längsfixierungen sollten so wenig Spiel wie möglich haben. Und wenn der Schläger beim Besaiten der Quersaiten sich in der Fixierung lockert, dann auf keinen Fall nachfixieren!
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• YBCO

Zitat von LittleMac
                  Oder auch hier der Hinweis auf das in den nächsten Wochen im Raum Frankfurt geplante Besaitungsseminar oder ggf. auf das am kommenden Samstag in Mettmann.
                  Das ist glaube ich gut angelegtes Geld! Und Frankfurt ist ja gleich um die Ecke.

Kommentar

• mysterio
                    Insider
                    • 02.12.2009
                    • 371

Was ich vergessen habe zu sagen. Der Schläger wackelt irgendwie mit der gedämmten halteplatte beim Besaiten der quersaiten. Das heißt er wird extremst zum schnellspanner hingezogen. Weiß nicht ob das relevant ist aber
                    naja. Ich kann sowieso keinen groben Fehler erkennen. Bei meinen alten Schlägern ging das besaiten ja ohne Probleme. Kann es denn am Schläger(-Material) liegen??
                    In Testphase
                    Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Der gleiche Materialfehler bei 2 Rackets? Das müsste wirklich mit dem Teufel zugehen. Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Das es nicht so prall ist, immer 2 Längssaiten auf einmal zu spannen wurde bereits gesagt. Ansonsten kannst du dir ja mal meine Videos (hier in meinem Blog) anschauen. Natürlich bin ich nicht der Besaitungspapst, aber ein Schläger ist mir noch nie kaputt gegangen - und ich hab auch schon dein Modell auf dem Korb gehabt.

Achja, eines noch. Was meinst du mit "gedämmte Halteplatte"?

Gruß
                      Kurbel
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• mysterio
                        Insider
                        • 02.12.2009
                        • 371

Sorry hab das übers Iphone gepostet und der "verbessert" mich immer -.-
                        Ich meinte gesammte Halteplatte
                        In Testphase
                        Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von mysterio
                          Was ich vergessen habe zu sagen. Der Schläger wackelt irgendwie mit der gedämmten halteplatte beim Besaiten der quersaiten. Das heißt er wird extremst zum schnellspanner hingezogen. Weiß nicht ob das relevant ist aber naja.
                          ich denke mal, daß du die schnellspanner falsch löst/verwendest. wenn du diese richtig verwendest, dann passiert das nicht. gehe folgendermaßen vor:
                          erste quersaite spannen, schnellspanner(1) fixieren. dann die nächste quersaite spannen und mit schnellspanner(2) fixieren. nun die nächste quersaite spannen. nun erst schnellspanner(1) lösen und neu fixieren. nächste saite spannen und schnellspanner(2) lösen und neu fixieren. d.h. es sind während des spannvorgangs eigentlich immer beide schnellspanner fixiert. wenn du dies so machst, dann sollte sich der schläger sich in der aufnahme nicht bewegen.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mysterio
                            Insider
                            • 02.12.2009
                            • 371

@Addi Was meinst du mit Schnellspanner 1 und 2 ???? Es gibt doch nur einen Schnellspanner oder?
                            In Testphase
                            Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• conosen
                              Postmaster
                              • 17.06.2006
                              • 147

er meint damit die 2 stationaären haltezangen.

Kommentar

Lädt...