18x20 nicht unter 22 Kilo besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

18x20 nicht unter 22 Kilo besaiten?

Hi Leute,

hatte heute eine Diskussion mit einem Tenniskollegen.

Er war bzw. ist der Ansicht, dass man ein 18x20 Saitenbild mit einem "95 Kopf" (beliebiger Schläger) nicht unter 22 / 22 Kilo bespannen dürfe bzw. ein Nachteil, durch das Bespannen mit einer solchen Härte, entstünde.

Bei den anderen Saitenbildern 18x20, 16x19 etc. sei dies nicht der Fall, so seine Ansicht.

Wollte nun kurz fragen, ob das wirklich so ist.

Gruß Chris
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich habe bisher auf keinem der von mir gespielten 95 er Rackets auch nur irgendeinen Nachteil bei einem Besaitungsgewicht von 22 Kilo oder weniger bemerkt. Was für ein Nachteil sollte das denn bitte sein?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• joinger

Das Bespanngewicht ist reine Geschmackssache.
      Da gibt es Profis, die bespannen unter 20 kg und andere über 30kg.

Kommentar

• YBCO

Also aus meiner Sicht gibt es keinen physikalischen Grund, weshalb ausgerechnet beim 18x20er Saitenbild auf einem 95er Kopf nachteile entstehen. Einzig die „geringe“ Flächenhärte führt zu einem Kontrollverlust, was aber bei der 16x19 Bespannung sogar noch stärker wäre. Wenn ich schon untere Werte festlegen will, was meiner Meinung nach falsch ist (Ist der Kontrollverlust über die Bespannungshärte größer, als der Kontrollverlust durch die mit größerem Körpereinsatz ausgeführte Zuschlagbewegung? Das ist individuell.), dann doch bitte die kleinsten Werte zum Schläger mit der geringsten Saitenanzahl bei der entsprechenden Kopfgöße. Alles andere ist (m.E.) eine Mär.

Kommentar

• ChriZ
          Postmaster
          • 21.04.2006
          • 162

Ok danke Leute,

mir wollte auch irgendwie nicht einleuchten, warum das ein Nachteil bringen könnte.

Jetzt habe ich ja die Bestätigung .

Gruß Chris

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Gerade eine solch kontrollorientiertes Saitenbild müsste man niedrig bespannen können...
            schließe mich den obigen Betrachtern an.
            Grüße
            Bernado

Kommentar

• MenJen
              Postmaster
              • 29.04.2009
              • 270

Zitat von YBCO
              .. Also aus meiner Sicht gibt es keinen physikalischen Grund, weshalb ausgerechnet beim 18x20er Saitenbild auf einem 95er Kopf nachteile entstehen. Einzig die „geringe“ Flächenhärte führt zu einem Kontrollverlust, was aber bei der 16x19 Bespannung sogar noch stärker wäre. Wenn ich schon untere Werte festlegen will, was meiner Meinung nach falsch ist ..
              .. meiner Meinung nach ok ..

.. Kleines aber: wenn ich als Bespanner einen Schläger mit einem DT Wert unter 28 (gemessen mit dem ERT 300) messe, ist der Schläger nach meiner Erfahrung fast nicht mehr spielbar. Frage ist, wie weit kann man runtergehen ? ..

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Junge, Junge, bei einem DT Wert unter 28 käme ich auch ins Grübeln. Aber das sicherste Verfahren bleibt immer die Kontrolle in der Praxis. Wie komme ich mit dem Schläger und eben dieser Besaitung klar. Wenn die Kontrolle nicht ausreicht höher gehen, sonst nicht. Ein gemessener Wert, so meine ich sollte nicht über die persönliche Praxis-Tauglichkeit gesetzt werden.
                Aber ich hatte solch eine Verunsicherung mit DT 28 auch schon einmal, habe lange überlegt, ob ich den Schläger neu bespannen sollte, es aber dann unterlassen. Und der Kunde war zufrieden.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von bernado
                  Aber ich hatte solch eine Verunsicherung mit DT 28 auch schon einmal, habe lange überlegt, ob ich den Schläger neu bespannen sollte, es aber dann unterlassen. Und der Kunde war zufrieden.
                  ...manchmal bekommt man Schläger zum Neubespannen, da ist die Bespannung so weich (weil die Poly schon mindestens drei Jahre drauf ist ) - da kann man dann maximal mit DT 28 bespannen, damit der Kunde auch mit der neuen Bespannung zufrieden ist (weil er sich bereits so an seine butterweiche Bespannung gewöhnt hat ) ...ansonsten bekommt man garantiert zu höhren, dass die Bespannung viel zu hart und viel zu wenig Beschleunigung hat

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Das gibt es auch, Guido, davon bin ich fest überzeugt. Alle, die erst nach ein zwei Jahren kommen, sind dann erschrocken ...

Kommentar

• MenJen
                      Postmaster
                      • 29.04.2009
                      • 270

Zitat von Guido
                      ...manchmal bekommt man Schläger zum Neubespannen, da ist die Bespannung so weich (weil die Poly schon mindestens drei Jahre drauf ist ) ..
                      .. tja, und dann kriege ich einen Schläger rein ca. vor 6-7- Jahren bespannt mit einer nicht nachvollziehbaren xy-Saite und einem DT-Wert von 44 !!, kann man die noch 100 Jahre spielen? ..

Kommentar

• Rafa_7
                        Benutzer
                        • 29.01.2009
                        • 37

also ich bespanne meine blade`s auch mit 28kg

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Haerte und Kilos

Eine Härte von 31 DT und LxB von 32x23 cm erreicht man mit 19,7x19,2 kg für 18x20, laut der Tension Advisor.
                          Und ein guter Besaiter mit gutem Maschine kommt dann auf 34 kg/cm.

Und Federer Spielt doch auch mit 23 bis 24 kg mit 18 Längssaiten?
                          Was soll die Dame mit Armschmerzen dann haben.

Durchlauf mal den online Tension Advisor:

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von saitech
                            Und Federer Spielt doch auch mit 23 bis 24 kg mit 18 Längssaiten?
                            Federer hat zunächst einmal ein 16x19er Saitenbild und spielt meines Wissens mittlerweile nur noch im Bereich von 21 bis 23 Kilo. Das nur am Rande.

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Federers Racquet

Du hast recht Little Mac.
                              Aber dann ist die Haerte also noch niedriger als bei 18x20:

Kommentar

Lädt...