Verheddern von Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Benutzer
    • 07.06.2010
    • 82

Frage Verheddern von Saiten

Hallo allerseits,
    vor meiner ersten Frage hier im Forum vielleicht eine Minivorstellung:
    Klar, begeisterter Tennisspieler seit ... ui schon an die 30 Jahre. Medenspiele Herren 40, LK 18, in der öööh Hammelklasse, nee Kreisklasse heißts. Aaaaber nicht ganz unten Seit Kurzem bespann ich meine Schläger selber mit der Signum Pro S-3000. Hab dabei viel von diesem Forum profitiert als passiver Leser und ja, auch von YouTube.
    Klappt alles schon sehr gut und macht auch Spaß.
    Wahrscheinlich ernte ich jetzt das eine oder andere Schmunzeln bei meiner Frage.
    Wenn ich mit dem Bespannen anfang, hängen an einer Seite 3 m runter, an der anderen Seite 9 m bei der 2-Knoten-Technik. Dieser starrige "Draht" breitet sich übers ganze Zimmer aus, kriecht die Tür hinaus in den Flur. Das verheddert und verknotet sich. Die Katze ist begeistert, ich weniger. Ich glaub, die meiste Zeit verbring ich mit dem Aufdröseln vor dem Einfädeln in eine neue Öse.
    Sagt mir doch bitte ... irgendeinen genialen Trick muss es doch geben, das Eigenleben der ausgebreiteten Saite einzudämmen. Saite um den Hals wickeln vielleicht?

Gruß,
    Gunter
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Hi,
    welche Saite spielst du denn??

Ich bespanne mit der 4 Knoten Methode, finde diese bringt mehrere Vorteile mit sich.
    Zum einen entsteht kein Kabelsalat da die Saiten kürzer sind, zum anderen ist das bespannen mit 4 Knoten Methode Schlägerschonender da die Quersaiten dann von Kopf zum Schlägerherz hin bespannt werden, und nicht, wie bei der 2 Knoten Methode vom Schlägerherz zum Kopf. Außerdem finde ich es auch weniger Zeitaufwändig und einfacher, und du kannst das Längs/Quer Gewicht unterschiedlich hart machen (z.b. 27/26, usw.).
    Probiers mal mit der 4 Knoten Methode, 6 Meter für die längs, 5,5 Meter für die Quersaiten.

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Ratlos67
      Postmaster
      • 27.06.2008
      • 185

Zitat von Philipp203
      ... zum anderen ist das bespannen mit 4 Knoten Methode Schlägerschonender da die Quersaiten dann von Kopf zum Schlägerherz hin bespannt werden, und nicht, wie bei der 2 Knoten Methode vom Schlägerherz zum Kopf.
      Dass die 4-Knoten-Methode schlägerschonender sein soll, als die 2-Knoten-Methode stimmt nicht. Schließlich gibt es durchaus auch Schläger mit z. B. 18x20 Saitenbild, bei denen man mit den Längssaiten oben endet und dann ganz normal mit den Quersaiten weitermachen kann. Mal ganz abgesehen davon, kann man auch bei 2-Knoten immer vom Kopf zum Herz bespannen (Around The World, V1, V2).

@Gunter: Wegen dem von Dir dargestellten Durcheinander besaite ich auch lieber mit 4 Knoten. Ich ziehe bei 2 Knoten jeweils die nächste (manchmal auch schon die übernächste) Längsbahn mit ein, damit ich immer weiß wo der Saitenanfang ist und nicht so viel fummeln muss

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Bei Saiten von der Rolle ist das Phänomen nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei Einzelsets. Am meisten wird hier die Erfahrung beim Besaiten helfen, unterstützen kannst Du das ganze dadurch, dass Du gerade die Längssaiten nicht zu schnell durchziehst. Dann sollte sich die Knotenarie doch schon in Grenzen halten.
        Zuletzt geändert von f_panthers; 08.06.2010, 14:22.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Das Saitenende nie loslassen und vorm Spannen schon wieder die nächste Reihe in den Schläger leigen und dann die so entstandene Schlaufe in den Spanner packen. Ich glaube, dass es mal wieder Zeit für ein neues Youtube Video ist
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Gunter
            Benutzer
            • 07.06.2010
            • 82

Danke schon mal für die Tipps. "Schlaufe in den Spanner packen ..." Ich glaub, da hilft wirklich nur YouTube
            Momentan bespanne ich mit der Pro Signum Tornado 1,23 mm. Weiß schon, die ist wohl bisschen widerspenstig. Gute Idee, wenigstens paar Saiten schon mal locker einzufädeln, Ende festhalten. Ich hab ein 16/19 Bespannungsbild und klar, hab ich doch hier gelernt ... Querseiten nur vom Kopf zum Herzen. Geht problemlos auch bei 2 Knoten.
            4 Knoten, da muss ich ja auch noch einen Startknoten lernen *lach* Jetzt, wo ich endlich den Parnell hinkrieg.

Gleich noch eine Frage nachgeschoben: hab ich das richtig verstanden, dass es auch bei 2-Knoten-Technik möglich ist, die Quersaiten mit einer anderen "Härte" zu spannen als die Längssaiten? Ich denk mir, nach paar geschlagenen Bällen dürfte sich das ausgeglichen haben durch die Vibrationen.

Gunter

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Nö, das gleicht sich nicht wirklich aus, da die Reibung zu groß ist.

Der Tipp von Kurbel ist natürlich auch zu beachten und auch ohne Youtube zu erklären. Du fädelst die erste Quersaite komplett durch und ziehst diese auch komplett durch. Dann fädelst Du die nächste Quersaite komplett durch und spannst dann erst die erste Quersaite. Ab da ist es immer gleich. die vorher gefädelte Quersaite durchziehen und nächste Quersaite einfädeln. Immer dann die vorletzte Quersaite spannen. So geht das mit den Quersaiten auch recht schnell, da Du nie das lose Ende suchen musst und Knoten können sich dann auch nicht mehr bilden (zumindest keine Gordischen Knoten).

Den Parnell kannst Du übrigens auch als Startknoten benutzen.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Gunter
                Benutzer
                • 07.06.2010
                • 82

Super Jetzt hats Klick gemacht.

Herzliche Grüße,
                Gunter

Kommentar

• rafter
                  Experte
                  • 17.09.2007
                  • 634

Zitat von f_panthers

Den Parnell kannst Du übrigens auch als Startknoten benutzen.
                  Da sagt Großmeister "YUlitle" aber was anderes...!

- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                  ------------------------------
                  Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                  ------------------------------

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Zum Start bei der Vierknoten-Technik (Hybrids) nehme ich nur den Bulky, weil der sich garantiert nicht in die Öse zieht. Dann ziehe ich "nur" die ersten beiden Quersaiten gleichzeitig und zupfte kräftig nach. Dadurch bleiben die Ösen oben wirklich heile. Das ist mir wichtig. Ansonsten benutze ich für die Endverknotung der Längssaiten den Parnell. Wenn ich jedoch nach V1/V2 die lletzte Quersaite nach der letzten Längssaite durchgezogen habe und die Zange direkt vorm Rahmen sitzt, greife ich zum PC-Knoten, weil der ohne Weiteres von oben zu ziehen ist, ohne dass ich die Saite von oben nach unten und wieder herauf zwischen Zange und Rahmen pfriemeln muss. Beim PC-Knoten lässt sich das Saitenende leicht mit der Zange fassen und von oben her verknoten. Der Knoten selbst bildet dann ein schönes kleine Kreuz und bleibt auch dicht vorm Rahmen, ähnlich wie der Parnell.
                    Viele Grüße
                    Bernado

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

[QUOTE=Philipp203;341392]Hi,
                      welche Saite spielst du denn??

zum anderen ist das bespannen mit 4 Knoten Methode Schlägerschonender da die Quersaiten dann von Kopf zum Schlägerherz hin bespannt werden, und nicht, wie bei der 2 Knoten Methode vom Schlägerherz zum Kopf.

Hallo Philipp, damit suggerierst du aber dem Anfänger, er könne die Quersaiten mit der Zwei-Knoten-Methode nur vom Herzen zum Kopf spannen. Wir besaiten hier meist "round the world" oder eben V1/V2. Das tun sie übrigens gerade in Halle auch, nämlich die Leute von Pacific. Ich habe danebengestanden und mit den Meistern gesprochen. Einer besaitete gerade einen Wilson-Schläger V1/V2. Der Schläger besaß eine gerade Zahl von Quersaiten (20), also ließ er zunächst die letzte Längssaite frei und begann oben mit der ersten Quersaite. Bei einem Saitenbild von 16/19 hätte er wegen der ungeraden Zahl von Quersaiten auch noch die oberste Quersaite freilassen müssen.
                      grüße
                      Berando

Kommentar

• Ratlos67
                        Postmaster
                        • 27.06.2008
                        • 185

Ich nehme bei 4-Knoten immer den Parnell für alle 4 Knoten. Ich beginne die Quersaiten aber auch mit Starterklemme, da ist das dann kein Problem.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Es gibt halt immer eine Fülle vernünftiger und kreativer Lösungen.
                          Ein bisschen Individualität muss bleiben.

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Zitat von Ratlos67
                            Ich nehme bei 4-Knoten immer den Parnell für alle 4 Knoten. Ich beginne die Quersaiten aber auch mit Starterklemme, da ist das dann kein Problem.
                            Bei den meisten Saiten ist das mit dem Parnell als Startknoten so schon überhaupt kein Problem, zu Sicherheit kann man noch eine Ahle dazwischenstecken.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Macht den keiner von Euch den Bulky? Der schließt unglaublich gut ab und zieht sich niemals in die Öse. Könnt Ihr auch googeln (Bulky-Knot).
                              Viele Grüße
                              Bernado

Kommentar

Lädt...