Saitenbild ist verzogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LenaNie
    Postmaster
    • 17.07.2009
    • 105

Brauche Hilfe Saitenbild ist verzogen

Hallo zusammen, als Rookie was die Bespannung angeht habe ich da mal eine Frage:

Nach dem bespannen habe ich die ersten drei - vier querseaiten richtig schön gerade und danach ist eine nach"oben" die nächste nach"unten" gewölbt.

Die Bespannung ist allerdings auch nicht so dass ich das ganze glattziehen kann.

Gut es ist eine sehr dicke billige Testsaite aber darf diesees Phänomen auftreten und wie kann ich dem entgegenwirken?

Gruss

Jörg
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich tippe auf einen Webfehler. Schau mal genau hin.

Kommentar

• LenaNie
      Postmaster
      • 17.07.2009
      • 105

Kann durch einen Webfehler jede folgende Saite verschoben sein? Einmal nach oben einmal nach unten in einer "Kurve"

Kommentar

• Teldo
        Benutzer
        • 08.06.2010
        • 44

Also bei mir sind die Qersaiten immer in einem kleinen Bogen nach unten nach dem Bespannen. Meine das auch irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist. Am Einfachsten richtet man diese dann direkt nach jeder Quersaite oder nach dem kompletten bespannen aus, geht ganz gut mit einer Ahle.

Wie eine Saite nach unten und die nächste nach oben gewölbt sein soll kann ich mir schwer vorstellen. Wenn schon müsste die immer gleiche Krafteinwirkung ja auch zu einer gleichgerichteten Wölbung führen

vielleicht mal ein Foto posten

Kommentar

• YBCO

Zitat von Teldo
          Also bei mir sind die Qersaiten immer in einem kleinen Bogen nach unten nach dem Bespannen. Meine das auch irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist. Am Einfachsten richtet man diese dann direkt nach jeder Quersaite oder nach dem kompletten bespannen aus, geht ganz gut mit einer Ahle.

Wie eine Saite nach unten und die nächste nach oben gewölbt sein soll kann ich mir schwer vorstellen. Wenn schon müsste die immer gleiche Krafteinwirkung ja auch zu einer gleichgerichteten Wölbung führen

Wobei ich jede Saite direkt beim bespannen richte und danach nochmals alle. Die vorherige Quersaite drückt einfach ein wenig in die noch nicht bespannte Richtung. Mal nach unten, mal nach oben kann ich mir auch nicht vorstellen

Kommentar

• hedi112
            Postmaster
            • 07.06.2007
            • 160

Kann man redizieren, wenn man schon ein paar Quersaiten einfändelt, und erst danach spannt. Also quasi bevor man eine Quersaite spannt schon die nächste einfädeln (aber natürlich trotzdem jede einzelnd spannen)

Aber trotzdem greife ich meist nach dem bespannen zu einer AHle und richte das gerade, dauert ja nicht die Welt. Und ich glaube ganz verhindern kann mans ja eh nicht..

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Es genügt, wenn man die nächste Saite schon einfädelt und dann die vorige spannt. Dass die Saiten sich in eine Richtung wölben ist normal, in verschiedene eigentlich nicht normal. Halte es selbst auch wie YBCO, richte schon während des Besaitens und später noch einmal. Zum Herzen hin sind die Saiten trotz des Richtens im Besaitungsvorgang noch immer ein wenig gewölbt, so dass man mit einer Ahle nachrichtet.
              Grüße über Halle, Häger nach Spenge,
              Bernado

Kommentar

• Hansl
                Neuer Benutzer
                • 15.06.2010
                • 14

Zitat von Teldo

Ich kann mich Teldo nur anschließen u dir Nahe legen vllt mal ein Foto zu posten. Finde die Aussage wenig differenziert,,die eine ist nach oben gewölbt u die andere nach unten''.

Fazit ist, wie alle dir schon mitgeteilt haben, dass es sinnvoll ist mit einer Ahle die Saiten während des Bespannungsvorgangs zu richten(kostet dich pro Quersaite gefühlte 2 Sek.)

Kommentar

• LenaNie
                  Postmaster
                  • 17.07.2009
                  • 105

Danke in jedem Fall für die antworten. Ich sage ja ich bin Rookie was das angeht und deswegen erstmal die Frage.

Ich werde sobald möglich mal ein Foto posten wenn es denn beim zweiten Versuch genauso aussieht

Kommentar

Lädt...