Head Youtek Radical MP 2 Knoten oder 4?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Head Youtek Radical MP 2 Knoten oder 4?

Hallo,

habe heute meinen Schläger vom besaiten bekommen. Vorher war er mit 4 Knoten besaitet worden nun sind es nur noch 2 Knoten? Einer im Herz und einer im Kopf. Ich habe gelesen das man den Schläger eigentlich mit vier Knoten besaiten sollte. Ist es nun schlimm das er nur mit zwei Knoten besaitet worden ist? Wenn ja, warum? Gruß
    Zuletzt geändert von coke2000; 19.06.2010, 11:20.
  • Teldo
    Benutzer
    • 08.06.2010
    • 44

In der Besaitungsanleitung (http://www.head.com/tennis/racquets.php?region=de) gibt Head 4 Knoten an, aber ansich sollte sich da nichts ändern, wenn der nur mit 2 Knoten besaitet wurde. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist aber nur einer für den Besaiter, denn dadurch, dass er nur 2 Knoten benutzt, erzeugt er (wenn er gut misst) weniger Überschuss, als bei 4 Knoten, und spart somit Saite. Ob sich das jetzt für dich in einem Vorteil äußert, weil er die Einsparung auf den Besaitungspreis umwälzt, kann ich natürlich nicht sagen

Die einzige Sache, die ich mich grade frage, ist, was passiert bei der 2 Knotenmethode, wenn die Längssaiten und Quersaiten mit unterschiedlichen Gewichtshärten bespannt werden. Könnte sein, dass sich das zum Teil ausgleicht, dürfte aber schwer rauszukriegen sein.

Dass ein Knoten im Herz und einer im Kopf ist lässt leider keine Aussage darüber zu, ob der Schläger vom Herz zum Kopf (Quersaiten) bespannt wurde, oder nicht, das ist aber glaube ich eigentlich immer schwer, wenn mans nicht selbst gesehen hat
    Zuletzt geändert von Teldo; 19.06.2010, 11:28.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Vorteil wird er keinen haben. Das Saitenset habe ich selbst mitgebracht. Dachte nur das es viellicht schädlich für den Schläger ist wenn er nur mit zwei Knoten besaitet wird. Gruß

Kommentar

• racketcat
        Postmaster
        • 28.08.2006
        • 181

... da HEAD Vier-Knoten vorgegeben hat, wäre, ich Falle eines Rahmenbruchs, kein Ersatz zu erwarten, weil die Herstellergarantie nicht mehr greift !
        Aber,ich glaube von dem spielerischen ist kein Unterschied zu merken !!

Viel Spaß !
        HEAD Graphane Radical MP
        Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Im Falle eines Bruches, würde ich die Saite eh rausschneiden und dann einschicken. Der Besaiter meinte, dass die 4 Knoten für Hybrid Besaitungen wären. Bei einfachen Polys wie bei mir kann man es ohne Probleme mit zwei machen.

Kommentar

• Pepe.Tennis
            Postmaster
            • 23.03.2008
            • 274

Genau. Mir ist das mal passiert bei einem MG Radical.
            Ist gebrochen und ich musste mich mit Head rumstreiten, ob ich mit 4 Knoten bespannt hatte. Habe ich gemacht aber die waren schwer davon zu überzeugen!
            Laut Aussage Head --> Wenn man die Bespannungsanleitung nicht beachtet --> Keine Garantie!!
            - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• PSO

Zitat von coke2000
              Im Falle eines Bruches, würde ich die Saite eh rausschneiden und dann einschicken. Der Besaiter meinte, dass die 4 Knoten für Hybrid Besaitungen wären. Bei einfachen Polys wie bei mir kann man es ohne Probleme mit zwei machen.
              ein besaiter, der so argumentiert, hätte meinen schläger zum letzten mal gesehen...

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Bei Rahmenbruch würde ich die Saiten NICHT rausschneiden.
                da stellen sich einige Hersteller (nicht zu Unrecht quer).
                Ich besaite, bis auf wenige Ausnahmen nur mit 4 Knoten. Ich finde das auch angenehmer zu Besaiten als die ATW Methode.
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...ich bespanne auch alle Schläger nur noch mit 4 Knoten

Was ich aber so sehe und bekomme ist fast zu 100% mit 2 Knoten bespannt.
                  ...scheint also die am weitesten verbreitetste Methode zu sein.

Kommentar

• Philipp203
                    Postmaster
                    • 18.03.2010
                    • 273

Ich bin in Clubbesaiter und besaite auch immer mit 4 Knoten, egal von welchem Herstellern, bis auf ein paar Ausnahmen wo es nicht möglich ist 4 Knoten zu setzen.

zitat pepe.tennis:
                    Genau. Mir ist das mal passiert bei einem MG Radical.
                    Ist gebrochen und ich musste mich mit Head rumstreiten, ob ich mit 4 Knoten bespannt hatte. Habe ich gemacht aber die waren schwer davon zu überzeugen!
                    Laut Aussage Head --> Wenn man die Bespannungsanleitung nicht beachtet --> Keine Garantie!!
                    ---------

Head ist aber ansonsten recht kulant. Mein Trainer ist Vertragsspieler bei Head, er hat schon den ein oder anderen Rahmen zertrümmert, hat ihn anschließend eingeschickt mit der Argumentation dass ihm der Schläger beim Aufschlag aus der Hand gerutscht ist und dann gebrochen ist. Nach ca. 1 Woche bekam er ein neues Racket kostenlos zugeschickt.

Grüße Philipp
                    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Yoda
                      Postmaster
                      • 10.10.2009
                      • 189

Ja, ich bespanne auch fast ausschließlich nur mehr mit 4Knoten.

Sportgeschäfte aber eigentlich durchwegs mit 2Knoten (egal welcher Hersteller/Schläger!). Wer haftet eigentlich in so einem Fall?

Andere Frage am Rande: Ist es legitim den 4.Knoten auch auf einer unteren Quersaite zu setzen? Hab das bei meinem KSixOne95 in letzter Zeit so gemacht, da es so einfacher war. Oder kann das schaden? Wenn ja, wo den 4.Knoten dann setzen?

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von Yoda
                        Andere Frage am Rande: Ist es legitim den 4.Knoten auch auf einer unteren Quersaite zu setzen?
                        ...der 4.Knoten der Quersaite wird doch immer an einer unteren Quersaite abgeknotet ?!

...oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ???

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von Guido
                          ...der 4.Knoten der Quersaite wird doch immer an einer unteren Quersaite abgeknotet ?!

Kann sein, dass wir von total anderen Sachen reden, aber:
                          Bei meinem Babolat Pure Storm GT ist es so, dass der 4. und letzte Knoten unten an einer Längssaite gemacht wird (/werden muss wegen der größeren Öse).
                          Beim Babolat Pure Drive GT ist es hingegen so, dass der 4. Knoten an einer Quersaite liegt.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Yoda
                            Postmaster
                            • 10.10.2009
                            • 189

Zitat von Guido

nein, hast mich nicht falsch verstanden
                            Damit bin ich nun beruhigt.

Hab eben nur schon einige Rackets gesehen, die bei 4Knoten 3 unten an den Längssaiten hatten und ich hab auch schon auf diese Art einen bespannt (glaub ein Babolat wars), der unten an den Längssaiten 3 oder 4 breite Ösen hatte.

Genauso hab ich auch schon Schläger gesehen, die sowohl eine Längssaite als auch die letzte Quersaite durch die gleiche breitere Öse der Längssaite verknotet hatten (also 2 Knoten bei 1 Öse).

Aber nun bin ich ja beruhig, machs eh anscheinend richtig

Kommentar

Lädt...