Schläger verformt sich beim Besaiten, warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

So, habe mal den Tensionadvisor geschwungen:
    Für die Längssaiten 25kg bei 18 Saiten werden 34 DT angezeigt,will man die Härte bei 19 Quersaiten von einer Länge von 28 cm erreichen soll die Zugkraft hier bei 29 kg liegen.

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Bespann die Quersaite um ca 2 kg härter als die Längssaite bei diesem Modell, dann sollte es ungefähr passen!

Lg

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2565

Hallo boma!
        Wenn der Schläger sechs Ösen im Herzen hat, musst du die Längssaiten vom Herzen zum Kopf einziehen. Wenn du also mit zwei Knoten besaiten willst, kannst du es "round the world" tun. Hat der Schläger 8 Ösen im Herzen, ziehst du die Längssaiten vom Kopf zum Herzen ein, kommst aber mit der letzten Längssaite oben am Kopf an und kannst dann ohnehin obern mit der Quersaite beginnen.
        Auf jeden Fall kannst du jeden Schläger mit zwei Knoten besaiten, ohne die Quersaiten etwa vom Herzen zum Kopf raufziehen zu müssen...
        Gruß
        Bernado

Kommentar

• boma1992
          Insider
          • 05.05.2009
          • 381

Ah
          Danke, Bernado

Kommentar

• silentbob1
            Postmaster
            • 27.08.2009
            • 244

Zitat von Dieter1974
            Bespann die Quersaite um ca 2 kg härter als die Längssaite bei diesem Modell, dann sollte es ungefähr passen!

Lg
            Also ich habe die Saite jetzt noch mal heraus geschnitten, der Schläger ist wieder in der alten Form mit den alten Maßen. Seh ich das jetzt richtig das ich Längs 25 kg und Quer dann 27 kg bei der WeissCannon Explosiv 1.30mm bespannen soll? Ist ja schon ne elastische Multi. Allerdings ist es ein Mädel, könnte das nicht zu hart werden?

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Wird zu hart!! Der Blade team hat ein 18x19 Saitenbild, ist also trotz der 19 Quersaiten aufgrund der Längssaiten recht dicht besaitet. Dann ist ein 104-Schläger imm noch nicht so großköpfig, dass man eine recht spannungsstabile Saite so aufladen sollte. Das muss man bei der Cannon nicht. Ich habe einigen Mädels mit ähnlichen Schlägern 25/25 draufgezogen, und sie waren sehr zufrieden.
              Bei ähnlichen Saiten habe ich übrigens bei einem 100er Schläger (Besaitung 24/24) einen DT-Wert von 34 gemessen.
              Wir hatten das doch hier schon mal: Meist wird zu hart besaitet.
              Grüße Euch alle,
              Bernado

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Nachtrag: Die weisscannon Explosiv ist zwar keine ausgesprochene Kontroll-Saite, aber ich glaube dennoch, dass 25/25 ausreichen.

Kommentar

• Netzkante
                  Postmaster
                  • 09.01.2010
                  • 180

Zitat von bernado
                  Nachtrag: Die weisscannon Explosiv ist zwar keine ausgesprochene Kontroll-Saite, aber ich glaube dennoch, dass 25/25 ausreichen.
                  Hy bernado,
                  hast du eine solche Verformung bei einem Tennisschläger schonmal gesehen?

Kommentar

• silentbob1
                    Postmaster
                    • 27.08.2009
                    • 244

Und ihr meint beim dritten Anlauf bekomm ich es ohne Verformung hin? Nicht das das ganze dann auch noch umsonst war, wäre ärgerlich. Ich hoffe echt ma das liegt an der Härte vielleicht war 25/24 bei der Explosiv einfach zu weich. Aber wie kann das sein? Hat einer von euch sowas schon mal erlebt evtl. sogar dieses Schlägermodell mal besaitet? Ich mein, ich mach das ganze noch nicht so lange, dass ich sonderlich viel Erfahrung habe.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Mein Tipp wäre, dass Du die Besaitungshärte einfach mal umdrehst. Also 24 längs und 25 quer. Wäre nicht der erste Schläger, bei dem das besser ist.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Nein, Netzkante, sowas habe ich noch nie gesehen. Tatsächlich habe ich keine Erklärung, wenn einer die Quersaiten vom Kopf zum Herzen besaitet.
                        Grüße an alle,
                        Bernado

Kommentar

• AlfaChris
                          Experte
                          • 28.01.2008
                          • 573

1 cm Verformung ist auf alle Fälle zu viel! 1-2 mm ist das Maximale, was ich tolerieren würde. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Dunlops, da diese ja recht weiche Rahmen haben.

Der Grund war immer der gleiche:
                          Die Aufspanntürme haben sich nach innen verschoben!

Habe ich gemerkt, nachdem ich eine Markierung auf beiden Seiten gemacht habe. Die Türme verschoben sich bei der Challenger (was hast Du eigentlich für eine Maschine?), obwohl sie bombenfest gedreht waren. Mir ist dabei aufgefallen, dass es Stellen gab, an dem die Türme hielten und eben andere, an denen sie nicht hielten. Bei Deinem Schläger hast Du vielleicht ein Position gefunden, an der sie gehalten haben, bei dem anderen jetzt nicht.

Mein Tipp also:
                          Mach Dir eine Markierung auf der Maschine! Verschiebt sich ein Turm nach dem Einziehn der Längssaiten, kannst gleich wieder von vorne beginnen.

Eine hervorragende Vorschlag ist meiner Ansicht nach übrigens der von Guido, die Handschrauben durch echte zu erstzen und dann mit einem Schlüssel wirklich fest zu ziehen.
                          LG, Chris
                          _________________________________________________________________
                          Faves: Federer, Zverev, Struff
                          Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• silentbob1
                            Postmaster
                            • 27.08.2009
                            • 244

Ich habe eine Pioneer und werde mir jetzt Markierungen setzen und den Schläger mit 24/25 Besaiten! Auf gehts, alle guten Dinge sind doch DREI! =)

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von silentbob1
                              Ich habe eine Pioneer und werde mir jetzt Markierungen setzen
                              ...Du kannst auch den Abstand der beiden Schlägerfixierungen zueinander vor und nach Einziehen der Längssaiten messen - sollte nicht mehr als 2mm differieren.

Kommentar

• Netzkante
                                Postmaster
                                • 09.01.2010
                                • 180

Vor dem Hintergrund der hier geschilderten Erfahrungen wird mir jetzt echt klar was sich der Hersteller bei der Namensgebung seiner Produkte gedacht hat.
                                challenge = Infragestellung/Herausforderung
                                Gutes Gelingen!

Kommentar

Lädt...