Schläger verformt sich beim Besaiten, warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy Miguel,
    der Tensionadvisor raet fuer deinen Schlaeger bei ca. 22 kg laengs bei den Quersaiten 0,6 kg mehr, wohlbemerkt fuer die Verwendung einer Saite.
    Wie misst du denn eigentlich die Zehntel Millimeter bei deinem Schlaeger,hast du dafuer einen Messschieber?
    Gr. Netzkante

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von miguel
      Was denkt ihr? Macht es Sinn zu versuchen die ca. 2mm Stauchung in der Breite zu verbessern? Falls ja, wie (Quersaiten noch weicher bespannen)?
      ...ja - das ist ganz typisch, wenn man eine Hybrid-Bespannung aus Poly längs und Multi quer macht.
      Da muss man bei den Quersaiten um 1-2Kg weniger bespannen als normal (also was z.B. der Tension-Advisor sagt), da die Quer-Multi spannungsstabiler als die Längs-Poly ist und somit mehr Zug auf den Rahmen gibt.

Bei solchen Hybrid-Kombis kann man übrigens auch ganz praktisch die unterschiedliche Spannungsstabilität der einzelnen Polys erkennen: Bei einigen Polys ist die Rahmen-Breite z.B. nach 1 Std. noch einmal um 1mm schmaler geworden.

Kommentar

• miguel
        Benutzer
        • 14.03.2006
        • 50

Stauchung

@ netzkante:
        Ja, die Abstände wurden mit einem Messschieber gemessen

@ Guido:
        danke für die Info, aber ich hab ja meinen 2ten auch vermessen und der ist mit einer reinen Poly (Topspin CF) bespannt.
        Da habe ich Längs 24kg und Quer 23kg raufgepackt. Somit sollte das Ergebnis eigentlich besser werden. Dem ist aber nicht so, denn Längs messe ich wieder 317mm und Quer 233mm.
        Kenn die unbespannten Maße des 2ten Schlägers allerdings nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie ident zum anderen sind.

Gruß,
        Michael

Kommentar

• pantheraleo
          Postmaster
          • 20.01.2011
          • 105

Zitat von silentbob1
          Mir ist gerade aufgefallen, dass der Turm am Kopf nicht richtig von mir festgeschraubt wurde, lag es evtl. daran? Bzw fast gar nicht fest war, hab ich scheinbar vergessen oder er hat sich gelöst?!
          hat sich gelöst und ich weiß auch warum, hatte ich auch schon. habs aber früh genug bemerkt.

Zitat von silentbob1
          Hi,

Das kam erst später beim Besaitungsprozess. Woran lag das jetzt und hätte ich weiter besaiten sollen...
          beim auflegen des gewichts ist der schläger viel größeren belastungen ausgesetzt als beim einspannen in den korb. da kann es schon mal passieren, das die saite dem schläger seine position vorgibt. kommt aber auf den schläger an.
          um das zu vermeiden muss man einfach immer genau aufpassen bei dem was man tut, sich zeit nehmen und und und...

Zitat von silentbob1
          Hi,

...habe dann vorsichtshalber aufgehört...
          du darfst niemals aufhören. einmal angefangen musst du es zu ende machen, sprich vollständige bespannung. sonst ist der schläger nur über unnötig langer zeit stress ausgesetzt.

Zitat von silentbob1
          Hi,

Und ja, ich habe die Suchoption bereits ausgiebig genutzt aber nichts passendes gefunden.

ich vermute mal hier konnte dir auch keiner die ware erklärung nennen.
          aber ich les mir jetzt erst mal alle antworten durch.
          wenn die erklärung doch dabei gewesen sein sollte, dann entschuldige ich mich noch bei dessen verfasser.
          ansonsten werde ich dir bestimmt erklären können was passiert ist.
          ich schau die tage mal wieder nach deinem beitrag und werde es dann ergänzen.

Zitat von silentbob1
          Soo ich bin jetzt fertig. Vorher war er schön oval würd ich sagen, jetzt sieht er etwas aus wie ein Ei, mich persönlich würds stören! Vom besaiten her kann ich eigentlich nicht sagen das ich was falsch gemacht habe, nicht das ich wüsste!

Die Maße vorm besaiten waren LÄNGS 36 cm/nachher 35,5 cm und QUER 28 cm/28,6 cm.

Was haltet ihr davon? Ich kanns immer noch nicht so ganz verstehen. Gut das ist erst mein viertes verschiedenen Schläger Modell und habe erst ca 15x besaitet aber ich bin mir keiner Fehler bewusst :-(

Bild zum Vergleich vom K Blade Team zum K Six one Team nach dem besaiten.
          wenn du die maße beibehalten willst hasst du 2 möglichkeiten.
          entweder längs weniger kilos oder quer mehr. ganz einfach.
          ob sich das dann wie gewünscht spielen lässt ist ne andere frage.

Zitat von Netzkante
          Sorry das ist nicht normal, so wie der aussieht wuerde ich tippen der hat ordentlich einen mitbekommen als du den Bespannkorb beim ersten Versuch nicht richtig eingestellt hast- bedenke bei 18 Laengssaiten a 25 kg ziehen im Idealfall 450 kg nach innen.
          Ich befuerchte du wirst deiner Freundin einen neuen Schlaeger kaufen muessen.
          und das kannst du anhand der schlägerkopfform auf diesem bild erkennen???
          wenn ja dann guter rat.

Zitat von boma1992
          der sieht ganz schön rund aus.
          Kann man eig. bei fast jedem Schläger mit der "Around the World! methode arbeiten?
          das hängt immer von der anzahl der saiten ab und wie die zusammen "verpaart" sind ab zb. ob gerade/gerade, gerade/ungerade ...
          dann noch wie viele ösen sind im herz im verhältnis zu anzahl guerseiten.
          ich kann dir aber sagen es gibt unzählige besaitungsmuster die alle zumindest "funktionieren". ich werd morgen mal einen diagonal bespannen nur so zum spaß und zeitvertreib. vlt.

Zitat von silentbob1
          Soll ich jetzt die Saite wieder rausschneiden? Ich bin mir eigentlich relativ sicher das er sich wieder in die Normalform zurück biegt. Wie soll ich denn dann weiter verfahren? Ich hätte noch eine Poly hier (PSP BO) zum testen.
          Was mich nur wunder ist, dass nachdem ich mit den Längssaiten fertig geworden bin, er schon 1 cm breiter geworden ist. Ist das denn "normal"? Wenn ich dann fertig mit den Quersaiten bin, dann wird er um 4 mm schmaler, also irgendwo fehlen die 0,6 cm in der Breite aber auch 0,5 cm in der Länge?!

Edit: Ich trau mich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht mehr an das Teil ran. Rausschneiden okay aber soll ich wirklich dann noch ma probieren ihn zu besaiten? Oder ihn lieber in ein Fachgeschäft bringen und ihnen sagen sie sollen ihn mal besaiten um dann zu gucken ob dann auch eine Verformung bei raus kommt? Kostet mich natürlich dann Geld, ist aber billiger wenns klappt als einen neuen zu kaufen. Das hieße ja er wäre nicht kaputt. Ich kauf ihr natürlich einen neuen wenn er wirklich kaputt gegangen ist, keine Frage.
          oh man, schade das ich noch nicht früher hier im forum angemeldet war. by the way: das hätte auch bedeutet, dass ich wieder früher mit dem tennisspielen angefangen hätte. kann den sommer kaum erwarten.

zurück zum thema.

Denk mal nach:
          dein schlager ist im prinzip ein starrer "kreis". wenn du in eine richtung belastung aufbringst, wird aus deinem kreis ein oval, soweit klar. alles was du so zusammendrückst wird breiter, denn irgendwo muss dass material, das du aus der längsrichtung verdrängst ja hin.

kommen jetzt querseiten zieht es das oval schritt für schritt wieder zurück in eine kreisform. in deinem fall kommt er dem kreis um 4 mm näher.

das heist, verglichen mit dem schläger ohne saiten ist er noch um 6 mm zu breit.

Also ist material aus der längsrichtung in die querrichtung verdrängt worden. und dieses quasi in der längsrichtung fehlende material sind deine 5 mm in der länge.

Zitat von Netzkante
          So, habe mal den Tensionadvisor geschwungen:
          Für die Längssaiten 25kg bei 18 Saiten werden 34 DT angezeigt,will man die Härte bei 19 Quersaiten von einer Länge von 28 cm erreichen soll die Zugkraft hier bei 29 kg liegen.
          was dafür spricht die quersaiten mit mehr kilos zu bespannen, damit das maßverhältnis gleich bleibt oder die längssaiten mit weniger.

wie ich vorher geschrieben hab. hatte ich wohl recht.

naja mal sehen wie es weiter geht, bin mit dem bis jetzt 6 seiten beitrag noch nicht durch

Zitat von Dieter1974
          Bespann die Quersaite um ca 2 kg härter als die Längssaite bei diesem Modell, dann sollte es ungefähr passen!

Lg
          Du würdest ihm also statt 25/24 zu 25/27 raten??? warum? nur damit der schläger die richtige "form" zum ...hat, oder was??

denk mal dran, es geht beim tennis nicht um den schläger sondern um dessen spieleigenschaften.

die würden das erheblich verändern.

wenn der spieler 25/24 möchte entscheidet ja der bespanner über dessen kopf. das sollte der kunde vorher wissen finde ich, aber in dem fall wars ja nur seine freundin.

Zitat von bernado
          Hallo boma!
          Wenn der Schläger sechs Ösen im Herzen hat, musst du die Längssaiten vom Herzen zum Kopf einziehen. Wenn du also mit zwei Knoten besaiten willst, kannst du es "round the world" tun. Hat der Schläger 8 Ösen im Herzen, ziehst du die Längssaiten vom Kopf zum Herzen ein, kommst aber mit der letzten Längssaite oben am Kopf an und kannst dann ohnehin obern mit der Quersaite beginnen.
          Auf jeden Fall kannst du jeden Schläger mit zwei Knoten besaiten, ohne die Quersaiten etwa vom Herzen zum Kopf raufziehen zu müssen...
          Gruß
          Bernado
          Das ist nur der halbe tip.
          das stimmt nicht immer.
          was du garnicht erwähnt hast ist die anzahl der längssaiten insgesamt. darauf kommts auch noch an.

wenn du mit deinen längssaiten oben ankommst ist alles ok einfach, standard, von kopf zu herz passt. es gibt aber den fall, dass du bei 8 ösen im herz unten am schläger ankommst. das passiert zb bei 18 quer. und noch bei weiteren anderen mustern...

Zitat von Netzkante
          Hy bernado,
          hast du eine solche Verformung bei einem Tennisschläger schonmal gesehen?
          Du musst die wegen der verformung absolut keine sorgen machen. mach schläger mit carbon composits, oder was haltet ihr davon, mach sie von mir aus mit naturdarmfasern, haha, wie die saite, wenn irgendeiner nicht glaubt das das geht. ist nämlich nichts anderes als mit carbonfasern.

jedenfalls, ich schweif immer ab...

dafür gibts ja hightech. um belastungen stand zu halten. eine verformung, wenn sie nicht zu groß ist beschädigt den schläger ja nicht.

Auf das spielverhalten kommts an.

dann ist der schläger halt nach 2 oder 3 saisonen hin. dafür gibts ja ebay.

hätte mir letztens noch fast 2 von meinem modell günstig ersteigern können. hab zu wenig geboten, schade...

die verformung des schlägers beim schlägen eines tennisballs hat wiederum auswirkungen auf das spielverhalten. wird jetzt dem schläger schon beim bespannen eine andere form gegeben, dann ändert sich quasi das aussehen der verformung des tennisschlägers beim schlagen des tennisballs und dies wiederrum das spielverhalten.

oh man ich hoffe irgendjemand liest das mal was ich hier schreibe.

Zitat von bernado
          Nein, Netzkante, sowas habe ich noch nie gesehen. Tatsächlich habe ich keine Erklärung, wenn einer die Quersaiten vom Kopf zum Herzen besaitet.
          Grüße an alle,
          Bernado
          Jetzt gibt mal einer zu das er ratlos ist. respekt. besser als jemand der immer n guten tip auf lager hat.

aber ich sags ja. eigentlich müssten die leute ja nur besser aufpassen, bei dem was sie tun. dann würde ihnen vieles nicht entgehen.

Zitat von Gunter
          Versteh ich das richtig? Der Schläger ist eingespannt an 6 Punkten, also an 2 Türmen und 4 Klammern? Wenn sich dabei der Schläger verziehen kann, dann stimmt doch etwas nicht am Einspannen, an den Klammern, oder am Klammermechanismus.

Gruß,
          Gunter
          Das war auch einer meiner ersten gedanken, aber so einfach ist es dann doch nicht. da kommt vieles zusammen.

Zitat von Kurbel
          Also wenn nur die Längssaiten drin sind, stimmt natürlich die Geometrie noch nicht. Das Einspannen der Quersaiten sollte das Racket eigentlich der Breite nach wieder zusammen stauchen, so dass am Ende die Geometrie stimmt. Ich würds wenigstens mal ausprobieren. Ich habe übrigens auch ne Pioneer und solche Probleme bei bisher keinem Racket gehabt - und ich habe schon an die 10 verschiedenen Modelle drauf gehabt.
          Zumindest finde, sollte man es nicht gleich pro's pro in die schuhe schieben. das ist zu einfach.

Das wär doch jetzt an der zeit für einen versuch mit einer beliebigen box pattern. vielleicht weiß ja einer was ich mein. nachrichten willkommen.

Zitat von Netzkante
          Was sollst du ihr schon sagen?Natuerlich nur, dass du den Schlaeger mit seeehr viel Liebe besaitet hast-wenn sie dann noch damit klar kommt und der Schlaeger haelt ist doch alles in Butter.;-)
          PS Haette einen Kasten Bier gewettet , dass der Schlaeger Schrott ist.
          Gr.Netzkante
          Wärs die tour version gewesen hätte ich ihn gekauft. glaub mir. selbst manche uraltversionen von fragwürdiger qualität sind manchmal ware schätze.

Zitat von Netzkante
          Hy xunzi,
          bin mit meinem Tensionadvisor bisher immer super gefahren-der Arbeitsaufwand wird so natürlich ungleich größer-ich glaube sehr viele Leute bespannen die Quersaite pauschal immer 1 Kilo weniger und sind mit ihren Überlegungen so schnell fertig.Also für mich wars keine Fehlinvestition.
          M.E. spielt aber auch die Qualität des Spannkorbs eine sehr große Rolle-habe in meiner 5 monatigen Bespannerkarriere schon 3 Maschinen gehabt und muß sagen,daß mir der meiner zweiten (Stringway ML100) mit Abstand am besten gefallen hat.
          1. Es werden keine Ösen verdeckt
          2. Der Schläger wird hervorragend innen abgestützt
          3. Der Schläger kann schnell und ziemlich sicher eingespannt werden
          Auf der Stringway habe ich mal nen Stunt der Superlative gebaut ohne,daß sich der Schläger irgendwie verzogen hat;
          Babolat APD Hybridbespannung Scorpion/Explosiv durch Empfehlung des Saitenherstellers die Poly um 8% weniger hart zu bespannen und die Multifile um ca 8% härter zu bespannen bin ich auf ca 25kg bei der Längs- und ca 28kg bei der Quersaite gelandet......und jetzt kommts(bitte nur runde Steine)
          natürlich streng nach Babolat Besaitungsschema Quersaiten vom Herz zum Kopf eingezogen-eine Schlägerverformung hat nicht stattgefunden(nicht messbar und Schläger zum Vergleich auf einen unbespannten APD gelegt)
          Gr. Netzkante
          Das finde ich mal schon. etwas was aus der reihe tanzt.
          technologisch ist nämlich alles denkbar. kommt auf die ingenieure der schläger an...
          Zuletzt geändert von f_panthers; 28.01.2011, 09:51.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

...Toll - so kommt man in knapp 2Std. auf 17 Beiträge

Bist Du auf die 5% bei Keller-Sports scharf ?!

Kommentar

• pantheraleo
              Postmaster
              • 20.01.2011
              • 105

sorry, war gestern ne komische nacht. da stand ich wohl ein bißchen neben mir.
              kommt nicht wieder vor.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Hallo Pantheraleo,
                mit der halben Wahrheit bei 8 Ösen im Herzen hattest du natürlich Recht. Ich bin von 16 Längssaiten ausgegangen. Dann kommt du halt mit der letzten Längssaite ohnehin oben heraus. Einen Schläger mit 8 Ösen im Herzen und 18 Längssaiten hatte ich noch nicht auf der Maschine. Meist habe ich überdies 16/19-Schläger und besaite round the world.
                Da hattest du also eine anstrengende Nacht, und dann noch eine voller Erkenntnisse. Besser kann es nicht laufen.
                VG
                Bernado

Kommentar

• pantheraleo
                  Postmaster
                  • 20.01.2011
                  • 105

Ja da hast du recht.
                  Mein kBlade Tour hat zum Beispiel 18x20.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Coeur de lion, da spielst du mit einem verdammt engen Saitenbett. Und ist die Präzision wirklich gegenüber einem 16/19 so spürbar?
                    Grüß dich,
                    Bernado

Kommentar

• pantheraleo
                      Postmaster
                      • 20.01.2011
                      • 105

Ich hoffe es. Hatte bisher 16x19.
                      Hab dann des kBlade 98 getestet und kam damit sehr gut zurecht.
                      Den kBlade tour hab ich mir dann auf gut Glück bestellt.
                      Beide haben ein 18x20 Seitenbett, jedoch kommt es natürlich beim kleineren Kopf noch enger raus. Hab den Tour jetzt ganz neu und hatte noch keine Gelegenheit den zu testen.
                      Ich kann mir Tennis im Winter im Moment nicht leisten. Münchner Hallenpreise sind echt hoch finde ich. Deswegen komme ich nur ganz selten zum spielen.
                      Jedenfalls fande ich dass das saitenbett im blade 98 deutlich mehr präzision hatte.

Kommentar

• pantheraleo
                        Postmaster
                        • 20.01.2011
                        • 105

Zitat von bernado
                        Meist habe ich überdies 16/19-Schläger und besaite round the world.
                        Hat der Schläger im Herz 6 ösen? Ich nehms an sonst versteh ich das mit round the world nicht. Hat er 8 müsstest du doch ohnehin oben am schlägerkopf ankommen.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2565

Ich spiele den Babolat Aerostrike, ist ein hunderter Schläger und sozusagen der kleinere Bruder des Aeropro. "Kleinerer Bruder" insofern, als er 25 Gramm leichter ist. Und das spürt man als älterer Spieler sofort. Schläger mit 300 Gramm sind mir inzwischen schon zu schwer. Diese Babolats haben alle 6 Ösen im Herzen. Allerdings spiele ich im Augenblick von Head die "Intellitour", eine Hybrid mit Rip-Technik als Längssaite, also etwa die Rip Control, aber in 1.23, quer handelt es sich wohl um die Isospeed Profssional old, aber auch in 1.23. Da muss ich dann ja mit vier Knoten besaiten.
                          Viele Grüße
                          Bernado

Kommentar

Lädt...