Schläger verformt sich beim Besaiten, warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Brauche Hilfe Schläger verformt sich beim Besaiten, warum?

Hi,

ich möchte für eine Freundin einen Schläger besaiten (Wilson K Blade Team). Habe die Längssaiten schon fertig gehabt mit 25 kg eine Multi (WeissCannon Explosiv 1.30) und habe dann mit den Quersaiten angefangen (24 kg). Irgendwie kam es mir so vor als ob der Schläger sich echt in die Breite gezogen hat nach jeder Quersaite die ich neu eingefädelt habe. Habe mit der 4 Knoten-Methode besaitet und vom Kopf zum Herzen. Ich bin neu im Geschäft habe bisher fast nur für meine privaten Zwecke besaitet, alles problemlos. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das lag, habe dann vorsichtshalber aufgehört und die Saite raus geschnitten nach 1/3 der Quersaiten. Das einzige was ich anders gemacht habe ist, glaube ich, dass ich die Fixierungen etwas zu fest zugedreht habe. Aber dabei hat sich der Schläger nicht verformt. Das kam erst später beim Besaitungsprozess. Woran lag das jetzt und hätte ich weiter besaiten sollen weil sich am Ende der Schläger wieder in die Normalform biegt? Ich denke nicht oder?
    Über eure Hilfe wäre ich dankbar. Wollte den Schläger für morgen fertig machen. Muss dann noch mal von vorne anfangen.
    Und ja, ich habe die Suchoption bereits ausgiebig genutzt aber nichts passendes gefunden.

Gruß silentbob1
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Turm am Kopf nicht richtig von mir festgeschraubt wurde, lag es evtl. daran? Bzw fast gar nicht fest war, hab ich scheinbar vergessen oder er hat sich gelöst?!

Kommentar

• Netzkante
      Postmaster
      • 09.01.2010
      • 180

Hallo Silentbob,
      bei 25/24 sollten eigentluch keine Probleme auftreten,dass der Schlaeger waehrend dem Besaiten arbeitet ist auch klar. Wuerde an deiner Stelle den Schlaeger vor und nach dem Besaiten messen.Wenn die Masse gleich sund war das Verhaeltnis der Zugkraefte von Laengs/quer ok.
      Mit Turm meinst du sicher den Mittelhalter am Spannkorb?Ich denke die Mittelhalterungen sind schon extrem wichtig und sollten beide beim Schlaegerbefestigen an der Innenseite des Schlaegers anliegen, es wirken bei den Laengssaiten bei 25 kg schatze mal 16? 400 kg an. Wenn der Schlaeger dann nicht innen gestuetzt wird , ist m.E mit einer starken Verformung zu rechnen.

Gr. Netzkante
      Zuletzt geändert von Netzkante; 21.06.2010, 12:08.

Kommentar

• Netzkante
        Postmaster
        • 09.01.2010
        • 180

P.S sehr geile Saite die du da ausgesucht hast.;-)

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von silentbob1
          Mir ist gerade aufgefallen, dass der Turm am Kopf nicht richtig von mir festgeschraubt wurde, lag es evtl. daran? Bzw fast gar nicht fest war, hab ich scheinbar vergessen oder er hat sich gelöst?!
          ...das ist/war für den Schläger natürlich gar nicht gut - bloß gut, dass es nicht Dein eigner Schläger war

Es ist extrem wichtig, dass die Türme richtig fest gezogen sind - sonst neigen sie sich unter der Belastung der Längssaiten.

Ich habe deshalb sogar die Handschrauben durch normale Schrauben ersetzt, die ich jetzt mit einem Schraubenschlüssel richtig festknallen kann. Seitdem bleibt der Abstand der beiden Schlägerfixierungen auch nach Spannen aller Längssaiten nahezu gleich
          Zuletzt geändert von Guido; 21.06.2010, 12:53.

Kommentar

• silentbob1
            Postmaster
            • 27.08.2009
            • 244

Also ich hab sie jetzt auch bombenfest gezogen. Ich habe die Längssaiten wieder drinnen und wie kann das sein? Der Schläger ist in der Breite 1 cm breiter geworden, ich versteh das nicht. Ich besaite jede Saite von innen nach außen einzeln und habe da er 4 Ösenpaare hat am Kopf angefangen. Wo liegt mein Fehler?
            Davor hab ich meinen K-Six One Team besaitet, vorher und nachher gemessen. Alles beim alten, da hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit..
            Zuletzt geändert von silentbob1; 21.06.2010, 12:57.

Kommentar

• Netzkante
              Postmaster
              • 09.01.2010
              • 180

Das sich der Schlaeger staucht wenn nur die Laengssaiten drin sind ist m.E. normal.Habe werksseitig fertigbespannten Schlaegern schon oefters eine Verformung von 3-4 mm in der Breite gemessen.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Es kann daran liegen, dass es ein anderer Schläger aus einem anderen Material mit einer anderen Konstruktion ist. Solange du beim Besaiten keine Fehler machst, würde ich mir zunächst deswegen keine Sorgen machen.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• silentbob1
                  Postmaster
                  • 27.08.2009
                  • 244

Soo ich bin jetzt fertig. Vorher war er schön oval würd ich sagen, jetzt sieht er etwas aus wie ein Ei, mich persönlich würds stören! Vom besaiten her kann ich eigentlich nicht sagen das ich was falsch gemacht habe, nicht das ich wüsste!

Die Maße vorm besaiten waren LÄNGS 36 cm/nachher 35,5 cm und QUER 28 cm/28,6 cm.

Was haltet ihr davon? Ich kanns immer noch nicht so ganz verstehen. Gut das ist erst mein viertes verschiedenen Schläger Modell und habe erst ca 15x besaitet aber ich bin mir keiner Fehler bewusst :-(

Bild zum Vergleich vom K Blade Team zum K Six one Team nach dem besaiten.
                  Zuletzt geändert von silentbob1; 21.06.2010, 14:07.

Kommentar

• Netzkante
                    Postmaster
                    • 09.01.2010
                    • 180

Sorry das ist nicht normal, so wie der aussieht wuerde ich tippen der hat ordentlich einen mitbekommen als du den Bespannkorb beim ersten Versuch nicht richtig eingestellt hast- bedenke bei 18 Laengssaiten a 25 kg ziehen im Idealfall 450 kg nach innen.
                    Ich befuerchte du wirst deiner Freundin einen neuen Schlaeger kaufen muessen.

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Ich tippe mal, dass du die Quersaiten beim Blade von unten nach oben durchgezogen hast. Das würde es zum Teil erklären... Selbst wenn der Hersteller das bei 2 Knoten so vorschreibt, gab es hier im Forum IMO schon einmal Messungen, die deutliche Verforumungen bei dieser Methode nachgewiesen haben. Daher besaiten viele hier bei solchen Saitenmustern mit 4 Knoten oder einem anderen Muster (z.B. "Around the World").

Gruß
                      Kurbel
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• boma1992
                        Insider
                        • 05.05.2009
                        • 381

der sieht ganz schön rund aus.
                        Kann man eig. bei fast jedem Schläger mit der "Around the World! methode arbeiten?

Kommentar

• silentbob1
                          Postmaster
                          • 27.08.2009
                          • 244

Ich habe die Quersaiten von oben durchgezogen (Vom Kopf zum Herzen hin, so wie man es machen sollte) und auch mit der 4 Knoten Methode besaitet! Deswegen versteh ich das ganze ja nicht..
                          Hab mir extra vorm besaiten die alte Saite angeguckt und diese war nämlich auch mit 4 Knoten besaitet worden, deswegen hab ich diese variante auch gewählt!
                          Hab ich den Schläger jetzt wirklich geschrottet? :-(

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von silentbob1
                            Hab ich den Schläger jetzt wirklich geschrottet? :-(
                            ...wenn er nach Rausschneiden der Saiten wieder die normale Form/Maße hat: Nein

...ansonsten: Ja

Was noch ein Grund für den stark verzogenen Schläger sein könnte:
                            Vielleicht ziehen Deine Quersaiten durch irgendeinen Fehler beim Besaiten erheblich schwächer als mit 24 Kg ???

Nach meinen Erfahrungen macht 1Kg weniger Spannung auf den Quersaiten ca 1mm bei der Breite aus - bei Dir ist der Schläger um stolze 6mm breiter geworden - das wären dann rund 6Kg zu wenig Spannung auf den Quersaiten

Kommentar

• silentbob1
                              Postmaster
                              • 27.08.2009
                              • 244

Soll ich jetzt die Saite wieder rausschneiden? Ich bin mir eigentlich relativ sicher das er sich wieder in die Normalform zurück biegt. Wie soll ich denn dann weiter verfahren? Ich hätte noch eine Poly hier (PSP BO) zum testen.
                              Was mich nur wunder ist, dass nachdem ich mit den Längssaiten fertig geworden bin, er schon 1 cm breiter geworden ist. Ist das denn "normal"? Wenn ich dann fertig mit den Quersaiten bin, dann wird er um 4 mm schmaler, also irgendwo fehlen die 0,6 cm in der Breite aber auch 0,5 cm in der Länge?!

Edit: Ich trau mich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht mehr an das Teil ran. Rausschneiden okay aber soll ich wirklich dann noch ma probieren ihn zu besaiten? Oder ihn lieber in ein Fachgeschäft bringen und ihnen sagen sie sollen ihn mal besaiten um dann zu gucken ob dann auch eine Verformung bei raus kommt? Kostet mich natürlich dann Geld, ist aber billiger wenns klappt als einen neuen zu kaufen. Das hieße ja er wäre nicht kaputt. Ich kauf ihr natürlich einen neuen wenn er wirklich kaputt gegangen ist, keine Frage.
                              Zuletzt geändert von silentbob1; 21.06.2010, 16:46.

Kommentar

Lädt...