Längssaiten auf der Stringway ML 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha525
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 61

Längssaiten auf der Stringway ML 120

Hi besitze oben genannte Maschine.
    Ich besaite immer folgendermaßen:
    Bei den Längssaiten ziehe ich immer 2 gleichzeitig an, sprich dass ich immer am Schlägerkopf die Klammern setzen kann. Werden die Längssaiten im Herz angezogen (also jede ´Bahn einzeln) finde ich es bei der Maschine eher umständlich da immer etwas im Weg ist. Deshalb setze ich also alle Klammern am Kopf. Ich meinte mich auch zu Erinnern, dass man so ohne weiteres besaiten kann bzw. es üblich ist bei den Längssaiten immer 2 gleichzeitig zu spannen?

Ist das Korrekt oder begehe ich nen Fehler?
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von micha525
    Ich meinte mich auch zu Erinnern, dass man so ohne weiteres besaiten kann bzw. es üblich ist bei den Längssaiten immer 2 gleichzeitig zu spannen?
    ...nein ist nicht so üblich - es ist immer besser die Längssaiten einzeln zu spannen.

Bei Deiner Stringway muss man (konstruktionsbedingt) auch nur die ersten Längssaiten gemeinsam spannen - bei den anderen Längssaiten kannst Du wie auf jeder anderen Maschine wieder die Längssaiten einzeln spannen (also mal vom Kopf und mal vom Herz).

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Bei sechs Ösen im Herzen musst du halt auf jeder Schlägerhälfte zwei Saiten gleichzeitig ziehen. Da stöhnen natürlich die Puristen auf. Und man sollte sicherlich soviel Reibung wie möglich vermeiden. Aber die Spannung über das Schlägerherz hinweg erzeugt ebenfalls viel Reibung, so dass man sich die elegantere Lösung suchen muss.
      Speziell bei der Stringway ist dies eben die eleganteste Lösung (mit gründlichem Nachzupfen).

Kommentar

• xunzi
        Postmaster
        • 28.06.2007
        • 165

Ich meine auch in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Stringway in diesem Fall sogar vorschreibt bzw. rät diese "elegantere" Lösung zu wählen und evtl. 1 kp draufzupacken.
        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Das glaub ich nicht, xunzi, weil ich als Strinwayer alle Threads sorgsam verfolgt habe.
          Psychologisch gesehen hätten die Leute von Stringway in diesem Zusammenhang auch dieses Maschinenproblem einräumen müssen. Das tut kein Hersteller so schnell.
          Tatsächlich sehe ich darin auch kein wirkliches Problem. Nur muss man immer mit einigen Puristen rechnen - ich erinnere mich gut an Beiträge in diesem Zusammenhang -, welche die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie es mit derlei "Fahrlässigkeit" zu tun bekommen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich, wenn ich könnte, nicht auch jede Saite einzeln spannte. Und tatsächlich geht es ja auch mit der Stringway übers Schlägerherz; nur wer das mal gemacht hat, zieht sofort das andere Verfahren vor.
          Aber ich halte es da ähnlich wie auch Kurbel: Die Reproduktion der ausgelieferten Besaitung ist das Ausschlaggebende. Und ich glaube, mit gründlichem Nachzupfen ist eine hinreichende Verlässlichkeit gewährleistet.
          Man gewinnt mit der Stringway schließlich auch einige Vorteile: Super Zangen, Stabilität, Feststellbarkeit des Aufspannkorbes, Konstant Pull, freie Ösen ....

Kommentar

• rafter
            Experte
            • 17.09.2007
            • 634

Zitat von bernado
            Und tatsächlich geht es ja auch mit der Stringway übers Schlägerherz; nur wer das mal gemacht hat, zieht sofort das andere Verfahren vor.
            Das kann ich zu 100 % bestätigen. Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert u die zweite ist definitiv "angenehmer". Zudem hab ich mit Nachzupfen nachvollziehbare DT - Werten gemessen.

Die anderen positiven Aspekte von Bernado bzgl der Maschine kann ich natürlich auch bestätigen
            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
            ------------------------------
            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
            ------------------------------

Kommentar

• xunzi
              Postmaster
              • 28.06.2007
              • 165

Zitat von bernado
              Das glaub ich nicht, xunzi, weil ich als Strinwayer alle Threads sorgsam verfolgt habe.
              Dann werde ich das nochmal recherchieren müssen.
              Da ich vor dem Kauf meiner Stringway auch alle Threads aufgesogen habe, die diesen Namen in sich trugen, bin ich mir doch relativ sicher.
              Ich glaube sogar, dass Fred selbst diesen Rat erteilt hat. Aber wie gesagt, ich werde versuchen meinen Worten ZiTATEN (nicht ganz sauber) folgen zu lassen.

Desweiteren gibt es mittlerweile wohl kaum noch einen Forumsteilnehmer, der die Reproduzierbarkeitsthese nicht unterstützt. Dass Stringway sehr ordentliche Maschinen bauen, ist wohl auch unbestritten.

Lange Rede kurzer Sinn: mach's wie mein blöder Drucker - zieh die Saiten (wieder unsauber) doppelt ein
              Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

So machen wir's, Xunzi! Übrigens hat in einem Thread mal jemand gefragt, ob er wohl ein kg härter besaiten müsse. Die Frage wurde aber meines Wissens nicht beantwortet.
                Vielleicht hast du auch diese Frage noch im Kopf.
                Aber man kann auch wirklich einfach den Fred fragen.
                Grüße in meine Lieblingsstadt!
                Bernado

Kommentar

Lädt...