Spannen der Längssaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miguel
    Benutzer
    • 14.03.2006
    • 50

Spannen der Längssaiten

Hallo,

mich würde interessieren, wer von euch nach dem Spannen der letzten Längssaite die Saite nochmals vor dem
    verknoten spannt? Diese Frage nur deshalb, da mir 12m nie reichen.
    Anbei noch eine kleine Skizze um das ganze ein wenig verständlicher darzustellen.

Sportliche Grüße,
    Michael
    Angehängte Dateien
  • muxi
    Postmaster
    • 02.07.2009
    • 159

Du kannst einfach die letzte Längsseite mit 1-2kg mehr bespannen und musst dann den letzten Teil nicht nochmal nachziehen sondern einfach abknoten.
    Das hebt sich dann alles auf
    lg
    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Hallo Miguel, du willst uns wohl alle auf den Arm nehmen!! Wer spannt denn eine Saite über den Schlägerrahmen hinweg?? Hast du dir eine eigene Maschine konstruiert?
      Normalerweise kann man bei allen Maschinen, die ich kenne - und das sind sicherlich die meisten auf dem Markt - die letzte Saite direkt von der Öse her spannen. Man gibt zuletzt etwa 10 Prozent Gewicht mehr drauf, klammert ab und zieht den Knoten. Manche ziehen auch die letzten beiden Saiten mit je zwei kg mehr (z.B. fritzhimself). Ich habe bei beiden Verfahren keinen Unterschied bemerkt.
      Aber kläre uns doch bitte über deine besondere Maschine auf. Ich habe noch nie erlebt, dass ich auch bei Oversize-Schlägern nicht mit etwas mehr als 11 Metern Saite klargekommen wäre. Auch bei einem Saitenbild von 18/20 müssten 12 Meter genügen.
      Grüße
      Bernado

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Hallo Muxi, ein bis zwei kg genügen nicht. Da hast du in der Regel am Schluss einen Spannungsverlust.

Kommentar

• muxi
          Postmaster
          • 02.07.2009
          • 159

Wie viel mehr spannst du denn am Ende damit der Spannungsverlust nicht auftritt?

Edit: Sry, ich hab das mit den zehn Prozent überlesen.
          lg
          Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Wenn ich dran denke, mache ich es oft wie der Fritz und nehme für die letzten beiden Saiten 2 kg mehr. Meist aber am Schluss drei kg.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

...wenn man es so macht

hat man nur minimalen Spannungsverlust.
              Der tatsächliche Spannungsverlust hängt natürlich auch von der Dehnfähigkeit der Saite und vor allem von der ungespannten Saitenlänge zwischen Haltezange und dem Knoten ab.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Hallo Guido,
                Habe übrigens gerade eine private mail von fritzhimself bekommen, der mich zwar nicht gerügt hat, aber darauf hinwies, dass der Tipp mit den zwei Kg auf die letzten beiden Saiten nicht von ihm stammt. Vermutlich habe ich den entsprechenden Beitrag mit dem eines anderen namhaften Mitglieds verwechselt.
                Ich gebe also in der Regel 3 kg zu, obwohl ich genauso den Parnell-Knoten ziehe, wie du oben mit dem Video demonstriert.
                Richtig ist sicher, dass dieser in zwei Stadien ziehbare Knoten weniger Spannungsverlust ergibt als andere (auch der Pc-Knoten); aber ich hatte dennoch meist das Gefühl, es müsse etwas an Spannung draufkommen.
                Deine Ausführungen über den Zuzammenhang zwischen dem Spannungsverlust und der Dehnfähigkeit der Saite, sowie der ungespannten Saitenlänge zwischen Zange und Knoten kann ich gut nachvollziehen.
                Aber bevor ich mir da immer lange den Kopf zerbreche, gebe ich halt diese 3 kg dazu.
                Grüße
                Bernado

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Ich habe gerade Fritz' Beitrag im früheren thread gefunden:

"Ich halte es so wie meine Vorredner - 2 - 3 kg mehr Spannung an der letzten Saite und gut ist´s.
                  Wer spielt wirklich mit der letzten Längssaite?"

Also scheinen meine 3 kg nicht so abwägig zu sein.
                  Grüße an alle nocheinmal
                  Bernado

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

"abwegig"

Kommentar

• MenJen
                      Postmaster
                      • 29.04.2009
                      • 270

[QUOTE=Guido;343232.. Der tatsächliche Spannungsverlust hängt natürlich auch von der Dehnfähigkeit der Saite und vor allem von der ungespannten Saitenlänge zwischen Haltezange und dem Knoten ab ..[/QUOTE]

Hi,

.. Korrekt, ich nutze beide Möglichkeiten, Vorspannung auf der Maschine mit 2 kg und den "Parnell"-Knoten. Habe die besten Erfahrungen mit der Kombination ..

Kommentar

Lädt...