Gibt es einen großen Unterschied zwischen T98 und der T92?
Besaitungsmaschine unter 500 Euro
Einklappen
X
-
So wirklich durchgelesen hast Du das Thema glaub ich ehrlich gesagt nicht...
T98:
Fixieren der Zangen und der Zangenhalterung im zwei Schritten.
Vorteil: billiger, evtl. etwas toleranzarmer
Nachteil: Ein Arbeitsschritt mehr pro Klemmvorgang
T92:
Zangen werden in einem Schritt komplett fixiert
Vorteil: Nur ein Arbeitsschritt pro Klemmvorgang notwendig
Nachteil: Etwas teurer, etwas höhere Toleranzen
Der Unterschied bezieht sich ausschliesslich auf die Aufnahme der Zangen und NICHT auf die Zangen selber. Die sind bei beiden Versionen gleich und aus meiner Sicht qualitativ hervorragend.LG, Chris
Hi Stringway kenne ich nicht, aber ich kann die Signum-pro S-line wärmstens empfehlen. Ich selbst habe die S-5000 A und bin restlos zufreiden. Haltekorb, Zangen etc. alles wirklich TOP. Die X-line sieht mir etwas "asiatisch" aus, hatte ich aber noch nicht in Händen.
Beratung durch powertennis.de war auch spitze.
Ich besaite seit 20 Jahren und musste bei meinem letzten Wechsel viel Schrott (andere Maschinen) zurückschicken, da die Qualität zum Teil echt schlimm war.Zuletzt geändert von elucius; 06.07.2010, 15:21.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
Meine etwas ausführlcihen Antwort:
Aus meiner Sicht gbt es zwei Dimensionen, die man bewerten muss:
1. Wie schonend wird die Saite gehalten und
2. Wie genau wird gezogen
In beiden Fällen stellt sich aus meiner Sicht nicht so sehr die Frage ob Rund oder linear, als vielmehr gut/schlecht bzw. hochwertig/billig.
ad 1.:
Mein Rundkopf geht aus meiner Sicht sehr schonend mit der Saite um und ich hatte noch nie Probleme. (Bei einer extrem elastischen Saite hat der Rundkopf noch den Vorteil, dass er keinen Anschlag hat.) Andereseits hatte ich auch schon eine billige Maschine mit Linearzug im Haus, die trotz Diabolo richtige Rillen in die Saite gepresst hat. (Habe ich natürlich zurückgeschickt.)
ad 2.
Hier habe ich das Gerede Linearzug vs. Rundzug noch nie wirklich verstanden. Bei beiden Fällen zieht immer ein Elektromotor an, der über eine Elektronik gesteuert wird. Ob die Kraft nun über ein Linearsystem oder eine Trommel übertragen wird, spielt für die Genauigkeit keine Rolle. Oder anders: Der Motor zieht an, weiß aber nicht, ob der an einer Rolle dreht oder über eine Kette oder Ähnliches an einem Linearzug.
Entscheidend ist also die Qualität des Motors und der Elektronik.
In der Praxis ist es aber wohl so, dass die Linearmaschinen tendenziell mehr features haben wie Knotentaste, Prestretch etc. Das ging mir aber bisher nicht ab; was natürlich nicht heißt, dass diese Dinge nicht ihre Berechtigung haben.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
Leider weiß man jetzt nicht, wie viele Schläger du nach dem Kauf der Maschine etwa besaitet hast, um ermessen zu können, wie lange die Kalibrierung bei deiner Maschine überflüssig war. Und dann: Lässt sich die Maschine leicht kalibrieren?
Das Problem, dass sich hier aus meiner Sicht im Forum häufig ergibt, - aber das liegt auch in der Natur der Sache - ist der Umstand, dass Berichte über Maschinen schon nach kurzer Zeit abgegeben werden. Zwar sieht man schnell, ob der Aufspannkorb etwas taugt, ob die Zangen halten, aber wie lange sich solch eine Maschine bewährt, weiß man ja erst nach vielen Besaitungen über Jahre.
Grüße
BernadoKommentar
-
Ich besitze nun seit ca 8 Monaten die Pro's Pro Electronic TX-500N.
Bin im Prinzip ganz zufrieden, kann aber nicht vergleichen, da es meine 1.Besaitungsmaschine ist.
Einzig die Haltezangen hab ich gegen die bessere Variante von ProsPro getauscht, die meiner Meinung nach deutlich schonender mit der Saite umgehen.
Habe nun etwa 25 Schläger problemlos besaitet.Kommentar
-
draganzebic
hi also kauf dir ruhig die pros pro elektrische für 360 euro mit den besseren zangen. beim 10.000er future römerberg war ich mit einem meiner spieler da und es hatten doch glatt 4 mann diese pros pro maschine im auto fürs selberbespannen. der besaitungsdienst wollte 15 euro nur fürs besaiten, unglaublich wie immer auf futures. für deine zwecke reicht es vollkommen aus, lg
draganKommentar
-
Kommentar
-
Sehr das auch so, dass die Leute bei Futures nicht anders über die Runden kämen.
Was nun die Maschine betrifft, so nähme ich glaube doch lieber die "Profistringer" elektro für 599.-. Das geht zwar über 500.-, aber man hat eine deutsche Maschine mit Ersatzteilsicherung (Diro).
Aber ich würde es bei Bedarf, wohl riskieren, weil der Betrieb schon lange solche Maschinen baut.Kommentar
Kommentar