Besaitungsmaschine unter 500 Euro
Einklappen
X
-
Qualität hat wohl seinen Preis
Naja..mal noch eine Frage am Rande:
Ich hätte gerne eine Saitenempfehlung von euch.
Ich spiele den Wilson K-Blade 98, eine Vorhand mit sehr starkem Topspin und eine eher gerade Rückhand. (Eher ein Grundlinien Spieler)
Was wäre denn für diese Eigenschaften zu Empfehlen?Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
LK:11Kommentar
-
MSV Fokus Hex 1.23
Topspin Cyber Blue 1.25
Discho Iontec 1.20
WeissCannon Scorpion 1.22
Schau mal in die Bewertungsdatenbank und teste eine der Saiten, die deine geforderten Eigenschaften erfüllt.Kommentar
-
Stringways
Hi,
für mich werden die Stringways zu sehr gehyped...
Ich hatte mal 2 Tage lang eine zuhause, habe sie direkt wieder zurückgeschickt.
- Der Zusammenbau ist friemelig (aber einmalig)
- elastische Saiten müssen häufig mehrfach eingespannt werden, da der Spannkopf schnell an seinen Anschlag stösst
- die Zangen sind klobig und können nicht immer gut an den Rahmen gesetzt werden
- Einspannen der Saite und des Schläger ist schwieriger als bei anderen Maschinen
- die Schienen, auf denen die Zangen laufen sind dünne Metallstäbe. Diese hielten bei mir die Zangen sehr schlecht, d.h. sie rutschten auf der Schiene. Hat man sie fester eingestellt, machten die Basisfixierungen Macken in das Metall!
Alles zusammen waren das viel zu viele Kritikpunkte für die teuerste manuelle Maschine auf dem Markt.
GrußKommentar
-
Hallo Hawk!
Dass die Stringway hier stark favorisiert wurde, stimmt absolut. Wobei man jedoch auch einräumen muss, dass neben dem Verkaufsinteresse, das hier vorlag, bei einigen Mitgliedern auch Begeisterung mitspielte.
Du hast jetzt nur Negatives aufgezählt, ohne die Vorteile zu nennen. Aber bleiben wir bei dem Negativen.
1. Der Zusammenbau war knifflig, das stimmt. Aber auch nicht allzu kompliziert.
2.elastische Saiten müssen mehrfach eingespannt werden. Das stimmt und nervt.
3. Die Zangen sind nicht klobig, sondern elegant. Oder hast du eine viel ältere Ausführung gehabt.
4. Einspannen der Saite finde ich nicht schwieriger, jedoch das Einspannen des Schlägers schon etwas umständlich.
5. Das Rutschen der Zangenbasis auf den Schienen muss man einmal richtig einstellen, und zwar, während der Hebel oben steht, dann läuft es wie geschmiert.
Man kann unter dem Strich feststellen, dass es sich um eine interessante Maschine handelt, an der sich die Gemüter wohl wegen des Preises scheiden. Aber die Verarbeitung liegt wohl doch deutlich über dem Niveau vieler anderer Maschinen.
Man muss eben wissen, wieviel einem das Constant Pull wert ist.
Ich habe meine ML 100 jetzt auch verkauft, weil ich sehr viele Multis besaite, der Käufer aber ausschließlich Polys.
Grüße
BernadoKommentar
-
...sehe ich genauso
Am Anfang war ich auch erst mal begeistert von den Besonderheiten, die diese Maschinen zu bieten haben.
Nachdem ich jetzt aber - auch dank dieses Forums - alle Vor- und Nachteile dieser Maschinen einschätzen kann, würde ich mir jetzt keine Stringway mehr kaufen.Kommentar
-
ich muß auch mal was dazu sagen.......
ich habe seit 1996 eine target 3000 E und bin 100% mit der maschine zufrieden damals hat sie glaube ich 1200 DM gekostet
ich habe vor etwa 4 monaten an einer stringway 100 gearbeitet
da ich meine maschine gewohnt bin war es ein unterschied zwischen tag und nacht
ich würde mir nur eine elek. kaufen und nur eine bei der ich den schläger um 360 grad ach drehen kann
alles andere ist nach meiner meinung zeitraubend und nervig
nur eine maschine die robust und elek. und wo der schläger sich beim besaiten 360 grad drehen läßt
aber jeder kauft das was er möchte
langjährige erfahrung ist selten gefragt
bis bald SiegfriedKommentar
-
Hallo Siegfried,
du hattest vorher aber auch eine teure Maschine, die du zum Vergleich heranziehst. Ich erinnere mich aber an Guidos Ausführungen über seine Pioneer und deren Zangen, von denen eine sofort bei der ersten Besaitung den Geist aufgab ...
Das alles ist mir über eineinhalb Jahre mit der Stringway nie passiert. Die Zangen sind absolute Spitze, und der Aufspannkorb ist stabil. Ich habe nie böse Überraschungen erlebt.
Andererseits ist meine Tyger Stringeco 45 auch schon recht gut verarbeitet, und mit der Maschine habe ich jetzt über ein halbes Jahr auch noch keine Überraschung erlebt, also etwa 50 Schläger bespannt, am meisten meine eigenen. Die Stabilität des Korbes (leichte Neigung beim Bespannen) und der Schrauben kommt allerdings nicht an die Stringway heran. Man sieht also schon, was der Preis hergibt.
Allerdings muss ich Guido dahingehend Recht geben, dass die Stringway, vor allem, wenn man bedenkt, daß kein Werkzeug mitgeliefert wird, schon arg teuer ist.
Aber wie gesagt, funzen tut sie.
Grüße
BernadoKommentar
-
ich hatte nicht sondern ich habe sie noch und ich besaite etwa 100 schläger im jahr und es ist eine tischmaschine und ich sitze beim besaiten und bin froh das ich die auflage um 360 grad drehen kann und nicht mit dem schlägergriff anstoße
und du sagst teuer ???? das waren noch DM
ich möchte nicht meine maschine gegen eine stringway tauschen
sie mag ja gut sein aber sie ist umständlicher zu bedienen das ist abere nur meine meinung
bis bald SiegfriedKommentar
-
Also N!ck!
Höre bei dem angegebenen Preis von unter 500.-E nicht auf deine Freunde, die da meinen, du brauchtest unbedingt eine Elektrische; sonder nimm die Signum S- 3000. Da machst du wirklich nichts verkehrt.
Schau dir mal unter "Maschinen" die Bewertungen an. Eine bessere Reverenz gibt es nicht.Kommentar
-
Hallo,
bespanne seit etwas über einem Jahr selbst (nur für mich). Habe mir eine Spartan 100 gekauft (aktuell ca. 200 €) und bin eigentlich sehr zufrieden (sowohl mit Zangen als auch Korb und 360° drehen geht auch). Habe bis jetzt 27 Schläger bespannt, kann allerdings nichts zu Vergleichen mit anderen Maschinen sagen...
GrüßeKommentar
-
Also N!ck!
Höre bei dem angegebenen Preis von unter 500.-E nicht auf deine Freunde, die da meinen, du brauchtest unbedingt eine Elektrische; sonder nimm die Signum S- 3000. Da machst du wirklich nichts verkehrt.
Schau dir mal unter "Maschinen" die Bewertungen an. Eine bessere Reverenz gibt es nicht.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Ich hatte selber vor meiner Stringway eine Hebelarm, die sich um 360 Grad drehen ließ und musste mich dann bei der Stringway "umstellen". Das war überhaupt kein Problem, eher eine Erleichterung. Zugegeben: ich hab mit meiner Vorgängermaschine lediglich ein halbes Jahr besaitet, von daher war die Umstellung nicht so groß ;-)
Ich bin weder Vertreter von Stringway, noch möchte ich irgendjemanden zu einm Kauf überreden, aber: Wenn ich mir überlege, dass die Stringways eine 10jährige Garantie auf jede Art von Verschleiß haben, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man über 100 oder 200 € Mehrpreis von überteuert sprechen kann. Wenn die Zangen eines anderen Herstellers, nach drei jahren den Geist aufgeben bzw abgenutzt sind, kosten die Zangen allein schon den Mehrpreis einer Stringway! Des Weiteren sindl die Maschinen wirklich hochwertig verarbeitet.
Wenn ich im Forum von kaputten Maschinenteilen gelsen habe, war nie von einer Stringway die Rede, sondern von diversen anderen Herstellern! (Klärt mich auf, wenn ich mich irre)
Letzlich sind die Stringways auch nicht perfekt, andere Maschinen unter 400 € aber sicherlich noch weniger!
Ich zumindest bin Stringway-Fan und zudem muss ich das viele Geld vor anderen und auch vor mir rechtfertigen ;-)
Gruß, rafter- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
Kommentar