Nach Herstellerangaben besaiten, was bedeutet das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Frage Nach Herstellerangaben besaiten, was bedeutet das genau?

Ja wie der Threadtitel eigentlich schon sagt, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was das bedeutet und wie ich das deuten soll was auf dem Schläger steht. Nehmen wir mal an auf meinem Wilson Tour BLX steht "Recommended Tension 23-27kg", so und nun? Ich weiß das ist eine totale Newbie Frage aber ich wüsste jetzt nicht wie ich den Schläger besaiten sollte. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären!
    Ich selbst spiele erst seit gut 2 Jahren Tennis und bespanne jetzt seit knapp 3 Monaten meine eigenen Schläger..

Gruß silentbob1

PS: Bitte nicht auslachen
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

In so einem Fall "errechne" ich immer die goldene Mitte und besaite dann mit dieser Stärke bzw. die Quersaiten (oft) mit - 1kp.
    Bei Deinem Modell stelle ich folgende komplizierte Rechenaufgabe auf:

27 kp - 23 kp = 4 kp
    4 kp : 2 kp = 2 kp
    -> 23 kp + 2 kp = 27 kp - 2 kp = 25 kp

Und nein, ich hatte keine 1 im Mathe-Abi

Wenn ich allerdings weiß, dass die Saite recht hart ist bzw. hart aus der Maschine rauskommt ziehe ich davon nochmal 0,5 - 1 kp ab (Mache ich so z.B. bei der RPM Blast)

Viel Spaß beim Ausrechnen
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• silentbob1
      Postmaster
      • 27.08.2009
      • 244

Okay und der errechnete Wert steht dann für die Längssaiten wenn ich das richtig verstanden habe. Und Quer dann -1kp sprich 25/24 wäre dann nach "Herstellerangaben", die vom Hersteller empfohlene Härte.

Kommentar

• xunzi
        Postmaster
        • 28.06.2007
        • 165

Hallöchen.
        Ich würde dir raten, dir den Tension Advisor von Stringway zuzulegen. Da kannst du für jeden Schläger die deinen Wünschen entsprechenden Kp anzahl, sowohhl der Längs- als auch der Quersaiten ablesen. Finde es ist ganz wunderbar, damit zu arbeiten - vor allem wenn auf einem schläger 20-30kp als "empfohlene" Bespannhärte steht.

Wenn ich den Advisor mal nicht zur Hand haben sollte, mache ich es wie mein Vorredner. Bei den Quersaiten ziehe ich auch ein Kilo ab, kann aber wohl nach persönlichem Gusto verändert werden.

Gruß
        xunzi
        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Netzkante
          Postmaster
          • 09.01.2010
          • 180

Zitat von El Rey
          In so einem Fall "errechne" ich immer die goldene Mitte und besaite dann mit dieser Stärke bzw. die Quersaiten (oft) mit - 1kp.

Viel Spaß beim Ausrechnen
          Funkioniert wahrscheinlich auch bei den meisten Schlägern so.
          Kann mich aber an jmd erinnern der einen Wilson Schläger nach der Methode besaitet hat und dann Photos seiner fertigen Arbeit hier eingestellt hat,der Schläger glich einem Knickei....
          Da ist ein Tensionadvisor Gold wert,finde ich.

Kommentar

• silentbob1
            Postmaster
            • 27.08.2009
            • 244

Ich habe mir am Monatg den Tension Advisor von Stringway bestellt, kam gestern auch an (Dazu noch das Stringlab). Werde in Zukunft damit arbeiten. Ich wollt trotzdem mal erfahren wie genau man die empfohlene Herstellerhärte herleitet

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von silentbob1
              Okay und der errechnete Wert steht dann für die Längssaiten wenn ich das richtig verstanden habe. Und Quer dann -1kp sprich 25/24 wäre dann nach "Herstellerangaben", die vom Hersteller empfohlene Härte.
              Weiß ich nicht genau wie die Hersteller das sehen. Ich gehe quer jedenfalls oft einen Kilopond runter, weil die Quersaiten kürzer als die Längssaiten sind und somit die Symmetrie nicht so stark beeinflusst wird.

Zitat von Netzkante
              Funkioniert wahrscheinlich auch bei den meisten Schlägern so.
              Kann mich aber an jmd erinnern der einen Wilson Schläger nach der Methode besaitet hat und dann Photos seiner fertigen Arbeit hier eingestellt hat,der Schläger glich einem Knickei....
              Da ist ein Tensionadvisor Gold wert,finde ich.
              Vielleicht hat der ja Mist gebaut und statt 25 hat er 35 kp genommen

Kommentar

• Netzkante
                Postmaster
                • 09.01.2010
                • 180

Zitat von El Rey
                Weiß ich nicht genau wie die Hersteller das sehen. Ich gehe quer jedenfalls oft einen Kilopond runter, weil die Quersaiten kürzer als die Längssaiten sind und somit die Symmetrie nicht so stark beeinflusst wird.

Vielleicht hat der ja Mist gebaut und statt 25 hat er 35 kp genommen
                Wenn du einen Schlaeger mit einem Saitenbild z.B. 18/19 nach deiner Formel bespannst, brauchst du vermutlich keine 35kg um den Schlaeger zu verformen.
                Gr. Netzkante

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Die Herstellerangaben sind oft recht absurd. Vor allem bei älteren Schlägermodellen haben sich die Hersteller noch an Saiten orientiert, die sehr schnell an Spannung verlieren.
                  Mit der Zeit hat man eine gewisse Erfahrung, wie man einen hunderter oder hundertzehner Kopf am besten besaitet, vor allem aber für wen. Wenn man die besondere Spielweise und das Alter eines Spielers mit berücksichtigen will, hilft auch kein Advisor, weil letzterer nur Durchschnittswerte hergeben wird.
                  In der Regel tut es gut, sich bei den auf Schlägern vorgegebenen Besaitungshärten am unteren Bereich zu orientieren.
                  Netzkante weist auch mit Recht auf das Saitenbett als zusätzliche Komponente hin.
                  Ein Schläger mit dem Saitenbild von 18/20 darf erst recht nicht zu hart besaitet werden.

VG
                  Bernado

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

...ich habe bei den Herstellerangaben folgende Gesetzmäßigkeit festgestellt:
                    1. Es wird immer ein Bereich von 4 Kg angegeben
                    2. meistens wird 23-27 Kg bzw. 24-28Kg angegeben

...meistens steht dann noch drunter, dass man die Hersteller eigene Saite verwenden soll
                    ...und natürlich auch das Hersteller eigene Griffband

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Babolat gibt meist eine Spanne von 3 Kg an. Da fällt die "goldene" Mitte immer auf einen 0,5-Wert

Kommentar

• silentbob1
                        Postmaster
                        • 27.08.2009
                        • 244

So wenn ich jetzt mit dem Tension Advisor beim Wilson Tour BLX arbeiten möchte kommt eine Breite bei den Quersaiten von 23-24 cm raus und bei den Längssaiten 33 cm.
                        Das hieße ja laut der Schablone, dass ich Längs mit (DT Wert 37 bei 16 Mains) 27,2 kg und Quer (20 Crosses) 23,3 kg nehmen sollte?! Also das kann mir doch keiner erzählen.. der wird sich dann doch sicherlich verformen?! Bespannen wollte ich das gute Stück mit der PSP Black Out 1,24mm.
                        Zuletzt geändert von silentbob1; 21.07.2010, 12:08.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von Guido
                          ...ich habe bei den Herstellerangaben folgende Gesetzmäßigkeit festgestellt:
                          1. Es wird immer ein Bereich von 4 Kg angegeben
                          2. meistens wird 23-27 Kg bzw. 24-28Kg angegeben

...meistens steht dann noch drunter, dass man die Hersteller eigene Saite verwenden soll
                          ...und natürlich auch das Hersteller eigene Griffband
                          Genau aus diesem Grund ist mir die Herstellerangabe ziemlich egal.
                          Selbst wenn man alle Voraussetzungen für den "perfekten" Schläger hat muss er einem nicht liegen...
                          Natürlich kommt es auch aufs Saitenbild an,wie hart man letztendlich bespannt, weil bei einem geschlossenen Saitenbild die Flächenhärte höher ist.
                          Denke das wissen sowieso die meisten von uns.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Das ist wie bei den Lastwagenfahrer, der sich ausschließlich auf sein Navy verlässt und in irgendeinem Busch landet ...

Kommentar

• El Rey
                              Veteran
                              • 04.01.2010
                              • 1882

Zitat von bernado
                              Das ist wie bei den Lastwagenfahrer, der sich ausschließlich auf sein Navy verlässt und in irgendeinem Busch landet ...

Schöner, treffender Vergleich

Kommentar

Lädt...