Nach Herstellerangaben besaiten, was bedeutet das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Zitat von bernado
    Das ist wie bei den Lastwagenfahrer, der sich ausschließlich auf sein Navy verlässt und in irgendeinem Busch landet ...
    oder wie beim Easy Rider fuer den der Weg das Ziel ist?
    Der Stringadvisor ersetzt selbstverstaendlich keinen Bernado
    Dann lass unseren silentbob doch nicht dumm sterben und mach mal bitte eine Ansage.
    Gruss Netzkante

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Also gut: Gehen wir davon aus, dass der Wilson BLX tour einen 95iger Kopf hat, dann das Saitenbild 16/20. Da würde ich die blackout auf keinen Fall härter als 23/23 besaiten. Erst höher gehen, wenn das Ert zu wenig meldet oder beim Spielen die Kontrolle nicht ausreicht.
      Allein die Vorstellung von 27 kg längs ließe mich von Armamputationen träumen.
      Viele Grüße an Euch alle, denen die Saiten im Kopf schwirren.
      Bernado

Kommentar

• Netzkante
        Postmaster
        • 09.01.2010
        • 180

Zitat von silentbob1
        So wenn ich jetzt mit dem Tension Advisor beim Wilson Tour BLX arbeiten möchte kommt eine Breite bei den Quersaiten von 23-24 cm raus und bei den Längssaiten 33 cm.
        Das hieße ja laut der Schablone, dass ich Längs mit (DT Wert 37 bei 16 Mains) 27,2 kg und Quer (20 Crosses) 23,3 kg nehmen sollte?! Also das kann mir doch keiner erzählen.. der wird sich dann doch sicherlich verformen?! Bespannen wollte ich das gute Stück mit der PSP Black Out 1,24mm.
        Ich kenne die Saite nur vom Hoeren Sagen, wenn es die ist die ich meine (eckig), halte ich einen Dt Wert von 37 fuer viel zu hart. Viele Leute raten eine Poly mit 10% weniger zu besaiten und bei profilierten Saiten nochmal zu reduzieren.Aber das ist letztendlich Geschmacksache und am Ausprobieren fuehrt kein Weg vorbei.
        Zuletzt geändert von Netzkante; 21.07.2010, 17:33. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Ausprobieren

Das muss man wirklich immer betonen! Man kann sich letztlich nie allein auf Vorschläge anderer verlassen, sondern muss selbst Hand anlegen.
          Die technische, die Alterskomponente, der Spielstil, alles muss mit berücksichtigt werden. Nur würde ich nie den Fehler machen, anfangs zu stramm zu besaiten. Im Zweifel mit Vorsicht von unten raufgehen.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von silentbob1
            So wenn ich jetzt mit dem Tension Advisor beim Wilson Tour BLX arbeiten möchte kommt eine Breite bei den Quersaiten von 23-24 cm raus und bei den Längssaiten 33 cm.
            Das hieße ja laut der Schablone, dass ich Längs mit (DT Wert 37 bei 16 Mains) 27,2 kg und Quer (20 Crosses) 23,3 kg nehmen sollte?! Also das kann mir doch keiner erzählen.. der wird sich dann doch sicherlich verformen?! Bespannen wollte ich das gute Stück mit der PSP Black Out 1,24mm.
            ...der Tension Advisor irrt nicht ... das passt schon so
            Ich habe einen von den Abmessungen fast identischen Wilson-Schläger und bespanne immer mit 25/21 Kg (DT=34) - also auch 4Kg Unterschied
            ...und nur so hat der Rahmen nach dem Bespannen exakt die selben Maße, wie vor dem Bespannen

Bei der Black-Out würde ich übrigens nicht über DT=34 gehen - besser ist meistens sogar DT=31 (24/20Kg) oder etwas darüber zu wählen
            ...die Black-Out (und ihre schwarzen 5-Eckigen Artverwandten ) kommen nämlich recht stramm rüber

Kommentar

• xunzi
              Postmaster
              • 28.06.2007
              • 165

Zitat von Guido
              ...der Tension Advisor irrt nicht ... das passt schon so
              ...und nur so hat der Rahmen nach dem Bespannen exakt die selben Maße, wie vor dem Bespannen
              Ich wünsche und glaube (ein wenig), dass das stimmt. Aber dann müssten doch unglaublich viele Leute, die keinen Advisor zuhause haben, alle naselang Rackets verformen.
              Ich muss sagen ich habe mich bei solch "überraschenden" Ratschlägen des Advisors, gesträubt, Quersaiten 4kp weicher zu bespannen.
              Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Ich höre das, was Guido da vorschlägt, auch zum ersten Mal; aber oft ist ja das, was man vorher lange zu wissen gemeint hat, nicht das Richtige.
                Das Wissen vermehrt sich nur durch Skepsis.
                Und mit den kg, die Guido vorschlägt, machst du nichts kaputt.
                VG
                Bernado

Kommentar

• silentbob1
                  Postmaster
                  • 27.08.2009
                  • 244

Danke schön für die vielen Tips! Ich seh schon, da hab ich ein Thema angesprochen bei dem Diskussionsbedarf besteht

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von xunzi
                    Ich wünsche und glaube (ein wenig), dass das stimmt. Aber dann müssten doch unglaublich viele Leute, die keinen Advisor zuhause haben, alle naselang Rackets verformen.
                    ...genauso ist es ja auch

Wenn ich fremdbespannte Schläger zum Bespannen bekomme, messe ich interessehalber immer die Rahmenbreite vor und nach dem Rausschneiden der Alt-Saite: Teilweise sind die Rahmen bis zu 5-6mm breiter nach dem Rausschneiden !

Das liegt natürlich daran, dass die meisten generell mit selber Kg-Zahl bzw. 1-2Kg weniger die Quersaiten bespannen ...bei vielen Schlägern kommt das ganz gut hin - bei einigen aber überhaupt nicht.

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von bernado
                      Ich höre das, was Guido da vorschlägt, auch zum ersten Mal; aber oft ist ja das, was man vorher lange zu wissen gemeint hat, nicht das Richtige.
                      Das Wissen vermehrt sich nur durch Skepsis.
                      ...welchen Vorschlag meinst Du ?

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

4 kg

Ich meine, die Quersaiten 4 kg weicher zu bespannen als die Längssaiten. Das habe ich bislang noch nie gehört; aber wie ich oben schon sagte: Das heißt nichts. Du hast es gut begründet.
                        Grüße
                        Bernado

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von bernado
                          Ich meine, die Quersaiten 4 kg weicher zu bespannen als die Längssaiten. Das habe ich bislang noch nie gehört;
                          ...das liegt an der extremen Geometrie der Schlagfläche:
                          schmal und relativ lang - und dann noch 20 Quersaiten.

Beim Head Microgel Extreme ist es ganau anders herum:
                          sehr breit und kurz (sieht fast rund aus ) und nur 19 Quersaiten
                          ...da muss ich auf die Quersaiten 2Kg mehr rauf packen

...der Tension Advisor gibt einem dabei immer die erstaunlich exakten Vorgaben

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Es gibt da so ein älteres Yonex-Modell (98iger Rahmen), auch länglich geschnitten, den ich für zwei Leute auch immer mit zwei kg weniger bei den Quersaiten besaite. Aber 4 kg runter, das hätte ich mich ohne Messgerät auf keinen Fall getraut. Ich hatte auch noch nicht gehört, dass dieses Gerät so exakte Angaben macht. Ich hoffe nur, du vertreibst es nicht....
                            Viele Grüße
                            Bernado

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von bernado
                              Ich hatte auch noch nicht gehört, dass dieses Gerät so exakte Angaben macht. Ich hoffe nur, du vertreibst es nicht....
                              Viele Grüße
                              Bernado
                              ...nein - die Tabelle konnte man sich früher (als vor der Forums-Reform noch ein Stringway-Mitarbeiter hier aktiv war), kostenlos per E-Mail zuschicken lassen.

Falls Du sie noch nicht hast, kann ich Dir gerne die Tabelle zuschicken

Kommentar

• xunzi
                                Postmaster
                                • 28.06.2007
                                • 165

Der Advisor ist auch käuflich zu erwerben. Kostet 15 Tacken, so viel ich weiß.
                                Habe anfangs auch von der Tabelle abgelesen. Das war mir allerdings zu mühselig.
                                Hab dann, als ich eine neue Stringwayzange kaufte, den Advisor mit dazulegen lassen. Hätte die Versandkosten für 3 lagen dickes Papier sonst nicht ertragen
                                Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

Lädt...