Leichtes bewegen der stat. Zangen normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RRI
    Benutzer
    • 27.07.2010
    • 30

Frage Leichtes bewegen der stat. Zangen normal?

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Danke an das Forum und die Site für die vielen Infos rund ums besaiten. Und natürlich Kurbels Videos auf YouTube.
    Ohne diese ganzen Hilfen hätte ich es nicht geschafft.

Ich habe mir am Montag meine erste einfache Hebelarmmaschine bestellt. Tyger Eco45. Dienstag wurde sie schon geliefert und Abends habe ich gleich den ersten Schläger bespannt. Wilson NCode N5 mit Technifibre XOne 1,18mm.

Nun ja, hat natürlich den ganzen Abend gedauert und die meisten Anfängerfehler hab ich wohl durch. (Schläger schief eingespannt und gewundert, dass das Besaitungsmuster nicht aufgeht etc., Saiter gerissen beim Knoten spannen (sollte man wohl nicht mit der Maschine machen :-( ) Gerissene Saite für quer genommen, trotzdem zu kurz. Aber jetzt ist der Schläger fertig und es sieht gut aus.

Mit der Maschine und deren Handhabung bin ich sehr zufrieden. Aber nun zu meiner Frage:

Beim lösen des Hebelarms bewegt sich die befestigte stationäre Zange ein wenig in die Entlastungsrichtung. Schätzungsweise 1-2mm. Ist das normal?

Viele Grüße aus dem Rheinland
    RRI
  • YBCO

Zitat von RRI
    Beim lösen des Hebelarms bewegt sich die befestigte stationäre Zange ein wenig in die Entlastungsrichtung. Schätzungsweise 1-2mm. Ist das normal?
    Ja, 1-2 mm ist sehr gut.

Kommentar

• mysterio
      Insider
      • 02.12.2009
      • 371

Bei mir bewegen sich die Zangen auch. Vllt ein bisschen mehr als 2 mm. Was kann man da machen um die Bewegung zu minimieren?
      In Testphase
      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Machen meine Zangen auch, etwas Spiel ist normal. Hauptsache die Saite rutscht nicht durch.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Habe auch die Tyger Stringeco 45: Ein gutes Gerät, Zangen gut, Spiel normal.
          Wenn man die ersten Bahnen spannt, dreht sich die eine Zange ein wenig nach innen.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

...wie schon gesagt wurde:
            Wichtig ist, dass die Saite nicht durch die Zange rutscht (kann man sehr gut mit Edding-Markierung prüfen)
            und dass die Zangenbasis sich nicht auf der Grundplatte verschiebt/wandert.

Alles andere, was sich da um 1-2mm durch Nachgeben bewegt ist unproblematisch, da beim nächsten Spannen alles (bzw. fast alles) wieder in die andere Richtung zurückgezogen wird.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von bernado
              Wenn man die ersten Bahnen spannt, dreht sich die eine Zange ein wenig nach innen.
              ...kenne ich bei mir nur, wenn die Zangenbasis nicht fest genug sitzt und dadurch sich minimal auf der Basisplatte verschiebt.
              Da hilft dann reinigen/entfetten bzw. Hebel strammer stellen.

Kommentar

Lädt...