Besser mit 27/25 kg bespannen als mit 26kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Besser mit 27/25 kg bespannen als mit 26kg?

Servus, sufu gab leider keine treffer..
    Ich besaite meinen prestige mit 26kg.habe jedoch gehört,dass ich,wenn ich die längssaiten mit 27 kg und die quersaiten mit 25 kg besaite, mehr gefühl bekommen soll bzw. es angenehmer zu spielen sein soll..

Ist da was dran und wenn ja warum?

Lg tim
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Da hilft nur ausprobieren, da das eine nahezu philosophische Frage ist
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von votre
      Servus, sufu gab leider keine treffer..
      Ich besaite meinen prestige mit 26kg.habe jedoch gehört,dass ich,wenn ich die längssaiten mit 27 kg und die quersaiten mit 25 kg besaite, mehr gefühl bekommen soll bzw. es angenehmer zu spielen sein soll..
      ...es geht nicht um Gefühl oder so - sondern darum, dass der Rahmen sich nicht verzieht.
      Das kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du die Rahmenbreite vor und nach dem Bespannen misst (Breite sollte möglichst auf den Millimeter gleich bleiben).

Den Head MICROGEL PRESTIGE PRO MP habe ich z.B. letztens mit 24/22 Kg bespannt (also Quer 2Kg weniger)

Kommentar

• Yoda
        Postmaster
        • 10.10.2009
        • 189

Ist nun die Frage, ob es eher philosophisch ist, oder Schlägerabhängig.

Hier im Forum findet man ja für beide Varianten gute Erklärungen. Sogar vom gleichen Autor Empfehlungen für beide Richtungen (z.B. Jens, http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=363 und http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=2107 ).

Ich bespanne selbst die Quersaite (Multi) 1kg härter, aber das ist eher für mich gefühlsmäßig besser (kann auch Einbildung sein ). Ich müsste wirklich mal nachmessen, ob/inwiefern sich die Schlägerbreite verändert.

Da Erklärungen für beide Arten recht schlüssig sind, denke ich auch eher dass das Ansichtssache ist.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von Yoda
          Da Erklärungen für beide Arten recht schlüssig sind, denke ich auch eher dass das Ansichtssache ist.
          ...Ziel ist aber in beiden Erklärungen ein gleichmäßiges Saitenbett.

In der zweiten Erklärung werden nur noch zusätzlich die Verluste beim Spannen der Quersaiten durch Reibung berücksichtigt.
          Diese Reibungsverluste sind nach meinen Erfahrungen sogar noch vom Saitentyp abhängig (bei starren Polys stärker als bei elastischen Multis).

Letztendlich muss man also durch Vermessen des Rahmens die optimale Zugspannung für die Quersaiten herausfinden.

Kommentar

• votre
            Insider
            • 01.07.2007
            • 396

Ich blick nicht mehr durch..also so wie ich das sehen, ist mit 27/25 kg zu bespannen unfug oder?

Besser wäre laut jens 25/27 oder???

Lg

Kommentar

• Yoda
              Postmaster
              • 10.10.2009
              • 189

Zitat von Guido
              ...Ziel ist aber in beiden Erklärungen ein gleichmäßiges Saitenbett.
              ja, das ist mir schon klar.
              Aber meiner Meinung nach (ich kanns auch falsch verstehen ) gehen die Argumente doch in 2 verschiedene Richtungen.

Zitat von votre
              Ich blick nicht mehr durch..
              Lg
              Geht nicht nur dir so

Vielleicht wäre es möglich (würd ich super finden), wenn einer (oder mehrere) der Bespann-Experten hier einen aktuellen kurzen Beitrag über das Thema schreiben könnten, in dem dann Fragen, wie z.B.
              - Wann sollen Längssaiten härter bespannt werden, wann Quersaiten?
              - Welchen Einfluss haben die versch. Saitentypen darauf? (sprich verhält es sich anders, ob man nun Poly längs und quer bespannt oder z.b. Hybrid Poly+Multi oder rein Multi, etc)
              beantwortet (oder zumindest diskutiert) werden.

Anscheinend (zumindest wenn ich nach den Aussagen gehe) kann man nicht pauschal sagen, was besser/schlechter ist. Aber eventuell kann man zusammenfassen, unter welchen Bedingungen / Voraussetzungen die ein oder andere Methode Vorteile bringt.

Würde mir (und eventuell auch vielen anderen) doch einiges weiterhelfen.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

...da die Schlägerformen und die dazugehörigen Besaitungsmuster ( Anzahl Längs- und Quersaiten ) sehr unterschiedlich sind, kann man dazu keine pauschale Antwort geben.
                Es gibt Schläger da muss man die Quersaiten 2Kg mehr bespannen, bei anderen hingegen 2Kg weniger usw.

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 573

Die mir einfallende, kürzeste Antwort auf all diese Fragen ist der Stringway-Tension-Advisor.
                  Hat bei mir bis jetzt immer ziemlich genau gestimmt.
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• TOB-PLAYER
                    Postmaster
                    • 29.06.2009
                    • 293

der beitrag in dem jens sagt die quersaiten sollen härter bespannt werden wurde ein jahr später verfasst. desshalb gehe ich davon aus, dass dieser beitrag eher der aktuellen h.M. entspricht.

ein kommentar von jens zu diesem thema wäre an dieser stelle jedoch sicherlich sinnvoll um endgültig klarheit zu schaffen.
                    ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Als beispiel könnten wir ja mal den prestige nehmen:
                      - 18/20 saitenbild
                      - pro hurricane 1,25
                      - bespannt werden soll mit 26 kg

Lg

Kommentar

• mikro112

Zitat von votre
                        Als beispiel könnten wir ja mal den prestige nehmen:
                        - 18/20 saitenbild
                        - pro hurricane 1,25
                        - bespannt werden soll mit 26 kg

Lg
                        Den würde ich mit 24 längs, 26 quer bespannen. Wenn das zu weich ist, 25/27. 26/28 würde m.E. schon sehr hart werden.

Ich persönlich spiele jetzt schon seit Jahren längs 2 kg weicher als quer (nicht quer 2 kg härter als längs).

Ich bin zeitweilig sogar bis auf 22/24 runtergegangen, aber da ich momentan viel mit neuen Bällen spiele, bin ich wieder rauf auf 24/26.

Schläger: Wilson K-Blade Tour
                        Saite: Babolat Pro Hurricane Tour 1,30mm

Kommentar

• votre
                          Insider
                          • 01.07.2007
                          • 396

...ich hab jetzt blöderweise die längssaiten mit 2 kg mehr bespannt

Kommentar

• mikro112

Zitat von votre
                            ...ich hab jetzt blöderweise die längssaiten mit 2 kg mehr bespannt
                            Keine Ahnung ob das jetzt blöd ist oder nicht. Ich persönlich mache es mit weicher. Probiere es einfach mal aus, und dann bist du schlauer.

Kommentar

• Biba
                              Experte
                              • 31.05.2006
                              • 586

dann probiers doch einfach mal aus...vielleicht hast du gerade deine Traumkombination gefunden

Kommentar

Lädt...