Besser mit 27/25 kg bespannen als mit 26kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Zitat von mikro112
    Ich persönlich spiele jetzt schon seit Jahren längs 2 kg weicher als quer (nicht quer 2 kg härter als längs).
    Der auf Seite 1 zitierten Theorie nach müsste sich der Schlägerkopf doch dann erst recht verziehen, oder sehe ich das falsch?

Welche positiven Auswirkungen erlebst du denn durch deine Methode (also quer härter)? Das fänd ich sehr interessant...
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• mikro112

Zitat von Schwelli
      Der auf Seite 1 zitierten Theorie nach müsste sich der Schlägerkopf doch dann erst recht verziehen, oder sehe ich das falsch?

Welche positiven Auswirkungen erlebst du denn durch deine Methode (also quer härter)? Das fänd ich sehr interessant...
      Keine Ahnung, ob sich der Schlägerkopf verzieht oder nicht. Auf so etwas achte ich überhaupt nicht.

Hier meine Antwort auf deine Frage aus einem anderen Thread:

Zitat von mikro112
      Also ich mache es, da ich in dieser Variante zwei Vorteile empfinde*:

1. Mehr Spin, da die Längssaiten etwas lockerer sind.

2. Ein etwas brettartiges Schlägergefühl. Es fühlt sich so an, als wäre die Schlagfläche etwas ausgewogener besaitet.

Letztlich kann ich nur sagen, dass ich alle Varianten Längs=Quer, Längs>Quer und halt Längs<Quer ausprobiert habe und mit großem Abstand mit meiner aktuellen Variante am besten klar komme.

Wie sagt man so schön: "Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!"

* Soll heißen, dass mein persönlicher Eindruck so ist. Ob das tatsächlich auch der Fall ist bleibt dahingestellt.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von mikro112
        Ich persönlich spiele jetzt schon seit Jahren längs 2 kg weicher als quer (nicht quer 2 kg härter als längs).

Ich bin zeitweilig sogar bis auf 22/24 runtergegangen, aber da ich momentan viel mit neuen Bällen spiele, bin ich wieder rauf auf 24/26.

Schläger: Wilson K-Blade Tour
        Saite: Babolat Pro Hurricane Tour 1,30mm
        ...das können aber auch zufällig genau die richtigen Werte für eine gleichmäßige Bespannung sein (also kein Verziehen des Rahmens).

Ich muss z.B. bei dem Wilson Ksix-One 95 18x20 - weiß jetzt nicht, wie ähnlich die Maße der Schlägerfläche (32x23,5cm) zu Deinem K-Blade Tour sind - auch mit 2Kg mehr die Quersaiten bespannen, damit sich der Rahmen nicht verzieht (bei Poly-Saite).

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ich hab gemerkt das bei meinem Fischer Magnetic Speed Tour 100 die Saiten weniger stawrk und viel später erst verschieben wenn ich Längs 2kg härter bespanne als Quer.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• TOB-PLAYER
            Postmaster
            • 29.06.2009
            • 293

das könnte ich mir damit erklären, dass die quersaiten stärker einkerben.
            aber das saitenverschieben ist für mich ein hinterrangiges problem.
            ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• 02tobi93
              Benutzer
              • 16.06.2010
              • 69

Servus Forum,

zuerst einmal zu mir: bin 17 Jahre alt und spiele seit ca. 11 Jahren tennis.
              Selber Besaiten seit ca. 3 Jahren...

zum Thema: Habe gerade einen Wilson K Blade Team besaitet 25/26 kg also quer härter.
              Habe mal nachgemessen: unbesaitet:
              längs: 33,5cm
              quer: 26cm

nach der Besaitung mit Pro´s Pro Intense Heat 1,25mm
              längs: 33,8cm
              quer: 25,7cm

Vom Unterschied beim spielen kann ich noch nichts sagen, aber eigentlich müsste ich doch bei diesem Schläger dann längs härter besaiten als quer?

VG Tobi

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

rauhigkeit der saite (die du noch nicht genannt hast), und das aufspannenn des schlägers können 3mm entstehen lassen

Kommentar

• 02tobi93
                  Benutzer
                  • 16.06.2010
                  • 69

was meinst du mit rauhigkeit der Saite??? sry wenns ne blöde frage ist; aber kapier ich net

Saite: Pro´s pro intense heat

Aufspannkorb bzw. aufspannen des Schlägers ist einleuchtend, Danke!

Gruß

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

an den kreuzungspunkten enstehst reibung, die deinen "26kg" entgegen wirken....und nicht unerheblich...man merkt es eigentlich schon beim weben(unterschiedlicher saiten) welche saiten große wiederstande in sich birgen und dann die "26" kg ernorm mindern.
                    vg
                    eddy

Kommentar

• 02tobi93
                      Benutzer
                      • 16.06.2010
                      • 69

Ah ok jetzt bin ich im Bilde Danke!!!

Ja des war schon ne ziemlich Wiederstandsfähige Saite (also mein persönlicher Eindruck).

gruß

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von 02tobi93
                        ...aber eigentlich müsste ich doch bei diesem Schläger dann längs härter besaiten als quer?
                        ja - genau ...probiere mal 3Kg mehr bei den Längssaiten (z.B. 25/23Kg)
                        dadurch ziehen die Längssaiten mehr und der Rahmen wird nicht mehr so gestreckt.

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

Zitat von Guido
                          ja - genau ...probiere mal 3Kg mehr bei den Längssaiten (z.B. 25/23Kg)
                          dadurch ziehen die Längssaiten mehr und der Rahmen wird nicht mehr so gestreckt.

nun reicht es langsam guido...

das ist nicht mehr lustig

Kommentar

• AlfaChris
                            Experte
                            • 28.01.2008
                            • 574

Mein Tipp mit dem Tension-Advisor wurda ja bisher ignoriert. Ich biete aber trotzdem an, wenn Du mir Dein Besaitungsbild, die genaue, innere Rahmenlänge und -breite und die Art der zu bespannenden Saite (Poly, Multi, Darm etc.) zukommen läßt, Dir die von Stringway empfohlenen Saitenhärten heraus zu suchen.
                            LG, Chris
                            _________________________________________________________________
                            Faves: Federer, Zverev, Struff
                            Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• YBCO

Zitat von 02tobi93
                              Servus Forum,

zuerst einmal zu mir: bin 17 Jahre alt und spiele seit ca. 11 Jahren tennis.
                              Selber Besaiten seit ca. 3 Jahren...

zum Thema: Habe gerade einen Wilson K Blade Team besaitet 25/26 kg also quer härter.
                              Habe mal nachgemessen: unbesaitet:
                              längs: 33,5cm
                              quer: 26cm

nach der Besaitung mit Pro´s Pro Intense Heat 1,25mm
                              längs: 33,8cm
                              quer: 25,7cm

Vom Unterschied beim spielen kann ich noch nichts sagen, aber eigentlich müsste ich doch bei diesem Schläger dann längs härter besaiten als quer?

VG Tobi
                              Nach meinem Tension advisor müsstest du bei den Ausgangsmaßen und einem 18/19er Saitenbild eher noch weniger Spannung auf die Längssaite geben. Mit kleinen Abweichungen lag ich mit dem Tension advisor bisher immer ganz gut. Deshalb bin ich über deine Messungen etwas verwundert. Deine gemessenen Werte lassen jetzt aber auf eine Streckung des Schlägers deuten, so dass du wahrlich etwas Gewicht auf den Längssaiten dazu geben müsstest. Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass du entweder
                              • Längs 2 Saiten auf einmal besaitest (Jede 2. Saite hat ca. 25% Verlust)
                              • Es sich um eine Hybrid handelt (bei dir ausgeschlossen)
                              • Du den Schläger schon beim Einspannen gelängt hast (6/12 Uhr Fixierung zu fest)
                              • Du mit Inverseure arbeitest.
                              • Oder die Saite extrem geringe Reibungsverluste hat (überproportionaler Quersaiteneinfluß)

Kommentar

• 02tobi93
                                Benutzer
                                • 16.06.2010
                                • 69

Zitat von eddywy
                                nun reicht es langsam guido...

das ist nicht mehr lustig
                                was soll jetzt das? Guido hat nur einen anderen Vorschlag gemacht.
                                Und nach nochmaligem lesen und drüber schlafen ist mir auch gekommen, dass wenn die 26 kg "gemindert" werden ich bei den Längssaiten draufpacken muss.

@ybco

danke für deinen Bemühungen;
                                1. spanne jede Saite Einzeln
                                2.keine Hybrid; wie schon erwähnt
                                3.könnte sein; ich zieh die fixierungen alle so fest, dass wenn ich den griff leicht bewege, sich der schläger nicht mehr bewegt.
                                4. kein inverseur;
                                5. gute Frage ;-)

@ alfa chris

auch dir danke für den Vorschlag; ybco war dann schneller;
                                Zuletzt geändert von 02tobi93; 12.08.2010, 08:36.

Kommentar

Lädt...