Falsche Beratung im Sportfachgeschäft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiser
    Benutzer
    • 07.07.2009
    • 77

Falsche Beratung im Sportfachgeschäft

Servus,

ich habe letztens im Sportgeschäft meinen Schläger besaiten lassen. Habe zum Verkäufer gesagt, ich benötige eine armfreundliche, einigermaßen günstige Poly, da mir in letzter Zeit meine Stammsaite Head Intellitour zu oft gerissen ist. Ergebnis: er hat mir die RPM Blast drauf gemacht. Da ich nicht alle Saiten kenne, habe ich dem zugestimmt. Nun musste ich feststellen, dass die Saite sehr teuer ist bzw. nach 2h Tennis meinen Arm extrem beansprucht hat und sie somit als Wahl für mich definitiv nicht in Frage kommt. Kann ich beim Händler reklamieren bzw. hat von euch schon mal einer reklamiert wegen Ähnlichem?
    "bloß it hudla..."
  • YBCO

Ich glaube nicht an eine erfolgreiche Reklamation. Die Vorgabe eine Poly zu nehmen kam von dir. Welche nun armschonend ist, ist individuell von deinem Problem abhängig und immerhin ist es ja schon eine moderne Co-Poly (Wenn auch die die Zielgruppe eher nicht mit Armproblemen zu tuen hat). Hier in der Forumsdatenbank, wird übrigens die 1,30er als relativ Armschonend beurteilt und die 1,25er als nicht so armschonend . Ich hätte zwar die Blast nicht ausgewählt (wenn überhaupt Poly nur unter Vorbehalt eher so etwas die Signum Plasma Pur), aber eigentlich ist bei Armproblemen meines Erachtens eine Poly generell die falsche Wahl.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Zitat von YBCO
      [...]aber eigentlich ist bei Armproblemen meines Erachtens eine Poly generell die falsche Wahl.
      Das sehe ich auch so. Ich staune bei uns im Verein auch, wieviele Leute eine Poly spielen. Das Problem im Fachhandel ist meiner Meinung nach eher, dass der Fachhandel längst kein Fachhandel mehr ist. Gute Beratung im Bereich Tennis zu finden ist nicht leicht. Wenn mir jemand sagen würde, er möchte eine armschonende Poly haben, wäre meine erste Frage, warum es denn eine Poly sein muss. Wenn da keine stichhaltigen Argumente kommen, würde ich ihm eher zu einer Multi raten. Je nach Spielweise reissen diese zwar häufiger, aber wenn das finanzielle nicht im Vordergrund steht (und selbst hier könnte man sich bei den Pro's Pros dieser Welt bedienen), spricht nicht mehr viel dafür, bei Armproblemen eine Poly zu spielen, zumal wir ja noch die Möglichkeit haben, Hybrid zu besaiten.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kaiser
        Benutzer
        • 07.07.2009
        • 77

Zitat von YBCO
        Ich glaube nicht an eine erfolgreiche Reklamation. Die Vorgabe eine Poly zu nehmen kam von dir.
        Naja ich glaub auch nicht wirklich dran. Aber dann soll der Verkäufer sagen, ich soll bei der Intellitour bleiben oder sonst irgendwas draufmachen, nur keine Poly. Ich war vor allem nicht zum ersten Mal im Geschäft. Aber einem Kunden dann die RPM Blast zu geben ist einfach dreist. Ich probiers trotzdem.

Nur zum Vergleich: wenn man im gleichen Geschäft den momentan besten Laufschuh für sich verlangt, rät einem der Verkäufer trotzdem zu dem Schuh, der am besten zu Gewicht, Größe, etc. passt.
        "bloß it hudla..."

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Du kannst eben nicht mehr erwarten, dass ein Sportgeschäft (es scheint also kein reiner Tennisfachmann zu sein) sich auf allen Gebieten gleich gut auskennt. Laufen ist schon lange "in" und die Beratungsqualität dort deutlich gestiegen. Tennis ist eben "out" und die Beratungsqualität daher gesunken. Wenn ich bei Karstadt Sport und Co immer sehe was für Stümper an so schönen Besaitungsmaschinen rumfuhrwerken, wird mir immer gleich ganz anders.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Zitat von kaiser
            Nur zum Vergleich: wenn man im gleichen Geschäft den momentan besten Laufschuh für sich verlangt, rät einem der Verkäufer trotzdem zu dem Schuh, der am besten zu Gewicht, Größe, etc. passt.
            Wohl eher zum teuersten oder zu dem, der am nächsten ist.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Tennis läuft fast nur noch übers Internet und nicht mehr über die Sportgeschäfte. Die Sportgeschäfte haben deshalb nur noch eine ganz geringe Auswahl an Schlägern und Saiten und schon recht keine Fachverkäufer für diesen Sport.
              Da die Blast die aktulelle Saite von Nadal ist, wird man diese führen und dem Tennislaien erzählen, dass er hiermit mehr Spin erzeugen kann (was jeder gerne möchte), dass die Saiten nicht verrutschen und lange hält.

Vor kurzem erzählten mir nämlich zwei fortgeschrittenere Clubspieler, dass man ihnen die neue Nadal-Saite aufgezogen hat mit o.g. Eigenschaften.

Kommentar

• Yoda
                Postmaster
                • 10.10.2009
                • 189

Zitat von garfy
                Vor kurzem erzählten mir nämlich zwei fortgeschrittenere Clubspieler, dass man ihnen die neue Nadal-Saite aufgezogen hat mit o.g. Eigenschaften.
                Jo, staune hier auch, wie viele auf einmal in meinem Verein die Nadal Saite spielen und schwärmen
                Selbst Jugendlichen (13 jähriges Mädel hatte die letztens drin) wird die Saite bespannt.

Kommentar

• der fabi
                  Benutzer
                  • 06.03.2010
                  • 52

@ garfy

Du hast recht das vieles heut zu Tage über das Inet läuft und kaum noch Sportartikel so eingekauft werden. Aber das hat zwei Gründe zum einen die kleinen Sportgeschäfte führen fast nur noch Fussball und Nordic Walking etc. und spezialisieren sich nicht mehr auf " neben Sportarten wie Tennis weil sich das auf dem Dorf nicht mehr lohnt" als in Großstädten. Und zum zweiten, wie du schon gesagt hast und der kaiser das du eine schlechte Beratung bekommst. Und das find ich echt sehr schade. Folglich wird es im Inet gekauft in der Hoffnung das man es umtauschen kann oder reklamation.

Gruß Fabi
                  Zuletzt geändert von der fabi; 16.08.2010, 21:48.

Kommentar

• kaiser
                    Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 77

Also ich war heute im Geschäft und der Verkäufer besaitet mir den Schläger neu ohne jede Diskussion. Sehr kundenfreundlich muss ich sagen. Er hat gemeint, dass ich der Erste gewesen bin, der mit Armschmerzen durch die Blast als Feedback kommt. Er ist jedoch weiterhin der Überzeugung, dass es sich bei dieser Saite um eine von der verträglicheren Sorte handelt.
                    "bloß it hudla..."

Kommentar

• der fabi
                      Benutzer
                      • 06.03.2010
                      • 52

Ui das nenn ich mal Kundenfreundlichkeit er will dich halt nicht als Kunde verlieren

Gruß Fabi

Kommentar

• Nightwing

Zitat von kaiser
                        Also ich war heute im Geschäft und der Verkäufer besaitet mir den Schläger neu ohne jede Diskussion. Sehr kundenfreundlich muss ich sagen. Er hat gemeint, dass ich der Erste gewesen bin, der mit Armschmerzen durch die Blast als Feedback kommt. Er ist jedoch weiterhin der Überzeugung, dass es sich bei dieser Saite um eine von der verträglicheren Sorte handelt.
                        das ist doch das maximum das du erreichen konntest. und ne teilschuld hast du auch, bist schliesslich in einem forum in dem du infos hättest holen können.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von kaiser
                          Ich hab Dir doch gesagt, dass die Blast recht hart rauskommt bei der Härte
                          Nun denn das mit der Neubesaitung ist jedenfalls echt cool, hätte ich nicht gedacht.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• kaiser
                            Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 77

Zitat von El Rey
                            Ich hab Dir doch gesagt, dass die Blast recht hart rauskommt bei der Härte
                            Nun denn das mit der Neubesaitung ist jedenfalls echt cool, hätte ich nicht gedacht.
                            Klar hast dus mir gesagt, da hatte ich das Teil aber schon drauf
                            "bloß it hudla..."

Kommentar

Lädt...