Hebelarm mit oder ohne Ratsche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E.T.
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2010
    • 20

Hebelarm mit oder ohne Ratsche?

Hi;
    ich möchte mir eine Bespannungsmaschine kaufen . (Signum Pro s-3000 proffesional)

Diese ist ohne Ratsche am Hebelarm.

Meine Frage:
    Bringt Hebelarm irgendeinen Vorteil beim bespannen was Qualität und Schnelligkeit Angeht?

Danke für schnelle Antworten
    Eti
  • YBCO

Mit Ratsche kannst du mit einer Hand pumpen, ohne mußt du den Schnellspanner mit der 2. Hand festhalten. Das Lösen der Ratsche ist manchmal etwas hackelig, was dann auch wieder Zeit kosten kann. Aus meiner Sicht würde ich die ohne Ratsch nehmen, aber ein paar hier im Forum schwören auf die Ratsche.

Kommentar

• E.T.
      Neuer Benutzer
      • 29.08.2010
      • 20

Also ganz ehrlich;
      ich habe eigentlich ziemlich sicher vor die Signum Pro S-3000 Professional zu kaufen.
      Ich meine wenn du grade spannst kannst du ja sowieso nicht anderes machen.

Aber noch eine andere Frage:
      Was bedeutet Hebelarm mit Freilauf ?
      Ist das einfach das Gegenteil von Hebelarm mit Ratsche oder was?

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Ich habe es auch schon öfters gelesen und so interpretiert wie du. Du hältst den Spannkopf mit einer Hand fest und kannst den Hebel nach oben links bewegen.
        Ich arbeite mit demselben System und habe noch nie Sehnsucht nach einer Ratsche gehabt. Überdies habe ich noch nie von jemandem gehört, der mit einer Signum unzufrieden war.
        VG
        Bernado

Kommentar

• E.T.
          Neuer Benutzer
          • 29.08.2010
          • 20

Ok ich denke ich kaufe mir eine ohne Ratsche..
          Aber schreibt bitte noch welches System ihr bevorzugt und warum..

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Ich habe sowohl auf einer Hebelarmmaschine ohne Ratsche als auch auf einer mit Ratsche bespannt, bevor ich dann "elektrifiziert" wurde.
            Für mich war das Besaiten mit Ratsche einfach etwas komfortabler. Die zweite Hand habe ich dann nur zum Lösen der Ratsche gebraucht. Wenn ich wählen könnte (ansonsten gleiche Maschine, gleicher Preis) würde ich zum Ratschensystem greifen. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß, und ohne Ratschensystem kann man auch sehr gut besaiten.

Kommentar

• E.T.
              Neuer Benutzer
              • 29.08.2010
              • 20

Zitat von Jens
              Ich habe sowohl auf einer Hebelarmmaschine ohne Ratsche als auch auf einer mit Ratsche bespannt, bevor ich dann "elektrifiziert" wurde.
              Für mich war das Besaiten mit Ratsche einfach etwas komfortabler. Die zweite Hand habe ich dann nur zum Lösen der Ratsche gebraucht. Wenn ich wählen könnte (ansonsten gleiche Maschine, gleicher Preis) würde ich zum Ratschensystem greifen. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß, und ohne Ratschensystem kann man auch sehr gut besaiten.
              @Jens;
              genau das meine ich ja...
              beim Hebelarm mit Ratsche must du zwar nur mit einer Hand pumpen musst aber mit der zweiten Hand die Arritierung lösen...
              beim Hebelarm ohne Ratsche fällt die Aritierung weg und du musst eben den Schnellspanner festhalten..
              Eigentlich brauch man für beides 2 Hände
              Gruß Eti

Kommentar

• E.T.
                Neuer Benutzer
                • 29.08.2010
                • 20

Nach meinem letzen Post musste ich nochmal nachdenken.. ...
                Muss man bei Hebelarm ohne Ratschensystem auch am Ende die Arritierung wegmachen..??
                Ich habe das so in Erinnerung gehabt das der Hebelarm ohne Ratsche gar keine Arritierung hat..

Wenns nicht so ist korrigiert mich bitte..

Gruß Eti

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Nein, in dem Augenblick, wo der Hebelarm waagerecht steht, du die Zange gesetzt hast und den Hebelarm wieder anhebst, löst sich der Schnellspanner von selbst. Es gibt hier einen älteren Thread zu dem Thema. Und da waren viele doch auch anderer Meinung als Jens. Einige fragten immer mal wieder an, wie man die Ratsche abstellen könne oder das Geräusch minimieren. Vieles hängt sicherlich mit der Gewohnheit zusammen. Nur erscheint es mir merkwürdig, dass die teureren Maschinen alle keine Ratsche besitzen, außer vielleicht der von Topspin.

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Hallo zusammen,
                    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Ratsche nicht mehr zu benutzen. Habe meine Ratsche daher zur Zeit "deaktiviert" und werde sie demnächst ganz ausbauen. Ich komme so doch schneller zurecht, da das Lösen der Arretierung wegfällt und mit steigender Erfahrung weniger "gepumpt" werden muss, da man immer besser dosiert.

Gruß
                    Kurbel
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• E.T.
                      Neuer Benutzer
                      • 29.08.2010
                      • 20

ich stimme kurbel zu;
                      habe zwar noch nie mit ratsche gearbeitet ; aber alleine die Vorstellung; jedes mal diesen Arritierknopf zu drücken würde mich ; so wie ich mich kenne ;aufregen....

Danke für alle die sich zeitgenommen aben etwas hier zu schreiben..

Gruß
                      Eti

Kommentar

Lädt...