Zeitverlust mechanische Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E.T.
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2010
    • 20

Zeitverlust mechanische Maschine

Hallo;
    ich werde mir eine mechanische Maschine zulegen und wollte daher mal fragen wie viel es länger dauert diesen Hebel zu bedienen statt die Saite einfach in der elektronischen Maschine einfach nur die Seite reinzulegen.

Danke für Antworten
    Gruß
    Eti
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

das kommt drauf an wie gut du mit der Maschine umgehen kannst und wieviel du so bespannst.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Als ich von Hebelarm auf elektrisch umgestiegen bin, habe ich pro Schläger ca. 5 Minuten Zeitersparnis festgestellt.

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo,

die Stringer von Pacific benötigen 14 Minuten für einen Schläger, bereits eingespannt. Ich benötige ca. 22 Minuten und denke das ich schnell bin. Also bei mir sind das schon fast 10 Minuten Unterschied mit meiner Hebelmaschine mit 4 Knoten.
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• manne

Zitat von frank_gayer
          Hallo,

die Stringer von Pacific benötigen 14 Minuten für einen Schläger, bereits eingespannt. Ich benötige ca. 22 Minuten und denke das ich schnell bin. Also bei mir sind das schon fast 10 Minuten Unterschied mit meiner Hebelmaschine mit 4 Knoten.
          Der Vergleich hinkt.... Du kannst doch nicht einen Profibesaiter der wer weiß wieviele Schläger pro Jahr besaitet mit einem "Hobbybesaiter" vergleichen.

Kommentar

• frank_gayer
            Experte
            • 29.07.2009
            • 952

Das sollte nur als Beispiel dienen, ich denke nicht, dass ein guter Besaiter länger als 17-18 Minuten für einen Schläger auf einer Profimaschine benötigt, also reden wir hier über max. 5 Minuten Unterschied.
            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• rafter
              Experte
              • 17.09.2007
              • 634

Außerdem kann man auch nicht alle mechanischen Maschinen über einen Kamm schären! Kann mir nicht vorstellen, dass die Besaitung mit einer Elektronischen bedeutend schneller sein soll, als eine Stringway mit Contsant Pull! Da geht es vielleicht um ein zwei Minuten. Das kann kein Maßstab sein zugunsten der ein oder anderen sein!
              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
              ------------------------------
              Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Habe ja extra Hebelarm geschrieben. Ich denke nicht, dass es bei Hebelarm grosse Unterschiede gibt und die Frage war ja Hebel zu elektrisch und nichts anderes.
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich muss dazu sagen das ich einfach total Baff bin und es mir nicht in den Kopf will wie man nur 22 Minuten für nen Schläger brauchen kann.

Selbst wenn ich mich voll beeile brauche ich ne Stunde. Mit Inverseur und Elektrischer Maschine oder so gehts bestimmt auch schneller. Aber Zeiten unter 30 Minuten find ich schon arg. Frag mich immer warum ich dann so "lange" brauche.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Wie gesagt, dieser Wert ist ab Schläger eingespannt und Saite abgelängt gemessen, sonst sind das auch 30 Minuten bei einem gewohnten Schläger.
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• YBCO

Zitat von rafter
                      Außerdem kann man auch nicht alle mechanischen Maschinen über einen Kamm schären! Kann mir nicht vorstellen, dass die Besaitung mit einer Elektronischen bedeutend schneller sein soll, als eine Stringway mit Contsant Pull! Da geht es vielleicht um ein zwei Minuten. Das kann kein Maßstab sein zugunsten der ein oder anderen sein!
                      Also ich bin von einer „normalen“ Hebelarm auf eine Stringway umgestiegen und konnte da keinen signifikanten Zeitgewinn registrieren. Allerdings könnte ich jetzt auch nicht sagen, ob ich nun 31,879 Minuten brauche oder 39,746 Minuten. Eine ausschließliche Betrachtung des eigentlichen Bespannvorganges ist m.E. auch nicht so wichtig, da mein Zeitaufwand nun einmal das ganze Paket umfasst. Ich brauche halt für den kompletten Schläger mit Bespannmuster aufnehmen, Saite raus, Saite abmessen, Schläger fixieren, Saiten einziehen, spannen, Knoten, Schläger raus und Saite nochmals richten eine ¾ bis ganze Stunde (An schlechten Tagen auch durchaus 5 Minuten länger). Kommt eben auch darauf an, ob ich einen 16/18 oder einen 18/20er besaite. Vermutlich wäre ich auch mit einer elektrischen nicht wesendlich schneller, da der eigentliche Spannvorgang nicht so Zeitintensiv ist, wie der Rest. Da man bei der elektrischen aber mit der Fußbetätigung arbeitet, kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht 5 Minuten einsparen kann. Vielleicht ist auch noch die Fixierung komfortabler, aber viel mehr als 5 Minuten kommen da glaube ich nicht zusammen. Aber das ist nur eine Annahme, denn ich habe ja keine elektrische.

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Hallo,

wenn ich alleine schon überlege, was ich an dem Wegfall des Helebarms spare, das sind bestimmt 10 Sekunden pro Zug, wenn ich den Hebel exakt "eben" ausjustiere, da ist die elektrische mit einem Knopfdruck deutlich schneller, also sind das bei sagen wir 38 mal ziehen schon alleine 380 Sekunden also fast 7 Minuten !
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• PeterH
                          Postmaster
                          • 15.05.2008
                          • 172

Kommt auf die Uebung an

Also ich liege so um die 24-28 min meiner Hebelarm (ohne Ratsche) und bei 20-24 min mit dem Wise Tension Head, beides ohne Inverseur und mit 2 Stringway 3-fach fliegenden Zangen. Mit einer Babolat, TF oder Bajardo kommen bei mir nochmals 2-4 Minuten weg weil die schneller ziehen und Stationaere Zangen haben.
                          Aber... ich habe schon jeweils ubere 1000 Schlager mit dem Heben und dem Wise besaitet. Gruss, Peter

Kommentar

• rafter
                            Experte
                            • 17.09.2007
                            • 634

Zitat von YBCO
                            Also ich bin von einer „normalen“ Hebelarm auf eine Stringway umgestiegen und konnte da keinen signifikanten Zeitgewinn registrieren. Allerdings könnte ich jetzt auch nicht sagen, ob ich nun 31,879 Minuten brauche oder 39,746 Minuten. Eine ausschließliche Betrachtung des eigentlichen Bespannvorganges ist m.E. auch nicht so wichtig, da mein Zeitaufwand nun einmal das ganze Paket umfasst. Ich brauche halt für den kompletten Schläger mit Bespannmuster aufnehmen, Saite raus, Saite abmessen, Schläger fixieren, Saiten einziehen, spannen, Knoten, Schläger raus und Saite nochmals richten eine ¾ bis ganze Stunde (An schlechten Tagen auch durchaus 5 Minuten länger). Kommt eben auch darauf an, ob ich einen 16/18 oder einen 18/20er besaite. Vermutlich wäre ich auch mit einer elektrischen nicht wesendlich schneller, da der eigentliche Spannvorgang nicht so Zeitintensiv ist, wie der Rest. Da man bei der elektrischen aber mit der Fußbetätigung arbeitet, kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht 5 Minuten einsparen kann. Vielleicht ist auch noch die Fixierung komfortabler, aber viel mehr als 5 Minuten kommen da glaube ich nicht zusammen. Aber das ist nur eine Annahme, denn ich habe ja keine elektrische.

In Puncto Schnelligkeit mit Hebelarm spielt natürlich die Erfahrung eine große Rolle. Wenn ich aber an die verschiedenen Saitentypen mit ihrer unterschiedlichen Elastizität und Dehnung denke, dann bin ich persönlich bedeutend schneller mit Constant Pull. Die erwähnten 22 Min sind für mich persönlich jedoch utopisch
                            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                            Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• mysterio
                              Insider
                              • 02.12.2009
                              • 371

@ Taki http://www.youtube.com/user/tenniswa.../4/xy8D72FqBV8

So geht es schneller
                              In Testphase
                              Tennis Runs In My Blood

Kommentar

Lädt...