Challenger 6 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Challenger 6 ...

Hi Leute,

habe jetzt seit etwa 2 Monaten meine Challenger 6 von Pro's Pro.

Zunächst war ich sehr zufrieden mit der Gesamtheit der Maschine, doch nun wird es immer schlimmer.
    Die Zangen halten kaum noch die Saite und insbesondere die Halterungen zum Schließen der Basis scheinen wie "ausgeleihert".
    Habe schon probiert sie nachzuziehen, doch ohne Erfolg.

Nun wollte ich fragen, ob es eventuell andere Zangen bzw. Basen gibt, die man einbauen könnte.

Da ich selbst keine richtigen Alternativen gefunden habe, bzw. keine falschen Ersatzteile bestellen möchte, würde ich mich sehr über einen entsprechenden Link, für Zangen und Basen, freuen.

Vielen lieben Dank

Chris
  • conosen
    Postmaster
    • 17.06.2006
    • 147

kann ich ja eigentlich kaum glauben, dass auch die basis schon so schlecht sein kann. denk mal eher du machst was falsch beim nachziehen. wende dich doch auch mal an arfaian.
    ein austausch würde fast den wert der gesamten maschine übersteigen, also nicht wirklich empfehlenswert.

Kommentar

• ChriZ
      Postmaster
      • 21.04.2006
      • 162

Das Problem ist, dass ich mit dem Inbusschlüssel die Basis leicht nachgezogen habe und plötzlich bricht ein Stück der Basis, an der Stelle der Schraube, ab.

Die Schraube lässt sich jetzt nicht mehr reinschrauben. Für mich ist das wirklich nicht möglich, dass durch einfaches nachziehen mit der Hand die halbe Schraube rausbrechen kann.

Werde morgen bei Arfain anrufen und nachfragen, was man da machen kann.

Das Austauschen des Zangensystems, da hast Du recht, würde mich 120 Euro kosten, was annähernd dem Preis der Challenger entspricht.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Hi Chris,
        wenn wirklich was abgebrochen ist, und dadurch die Einstellung der Basis nicht mehr möglich ist, wirst du sicher von Arfaian Ersatz bekommen (jedenfalls, nach allem was ich bisher hier gelesen habe). Sowas kann immer mal vorkommen und ist natürlich in dem Preissegment häufiger der Fall, als bei Markenprodukten. Wenn das aber der einzige Kritikpunkt ist, würde ich es doch zuerst mit einer Reklamation probieren

Gruß
        Kurbel
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von ChriZ
          Das Austauschen des Zangensystems, da hast Du recht, würde mich 120 Euro kosten, was annähernd dem Preis der Challenger entspricht.
          ...Deine Führungsschiene und Zangenunterteil würde "nur" 36 EUR kosten.

Für zusätzlich 36 EUR könntest Du auf ein Paar der Haltezange Automatic umrüsten (Nach meiner Erfahrung ist die Qualität der nachgekauften Zangen sehr gut).

...was ist bei Dir genau abgebrochen ?? habe ich nicht ganz verstanden...

Kommentar

• 02tobi93
            Benutzer
            • 16.06.2010
            • 69

Also du kannst auch mal die Zangen reinigen (Bremsenreiniger), dass hat bei meinen Zangen sehr gut funktioniert. Fast keine Druckstellen und kein Durchrutschen der Saite.

Gruß

Kommentar

• ChriZ
              Postmaster
              • 21.04.2006
              • 162

Im Detail ist mir eine der Schrauben an der Basis abgebrochen.

Habe auf Arfain nachgeschaut und gesehen, dass eine eine neue Schiene mit neuer "Automatic-Zange" 60 Euro kostet.

Jetzt ist meine Frage: Es steht dort, "eine Garnitur". Entspricht dies 2 Schienen, 2Zangen usw. oder müsste ich 120 Euro ausgeben für eine Komplettumrüstung?

Das mit dem Reinigen ist ein guter Tipp, werde ich sofrt ausprobieren, wenn die Maschine wieder funktionstüchtig ist.

Viele Grüße Chris

Kommentar

• Matten
                Benutzer
                • 16.10.2007
                • 70

Hallo,
                reinigen geht auch gut mit Nagellackentferner, falls du eine Frau/Freundin im Haus hast.

Gruß

Matten

Kommentar

• rafter
                  Experte
                  • 17.09.2007
                  • 634

Zitat von Matten
                  Hallo,
                  reinigen geht auch gut mit Nagellackentferner

Matten
                  Hab mir mal für solche Geschichten Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt geholt. Klappt auch super, aber bitte nicht in geschlossenen Räumen verwenden, wennn du Schwindelgefühle vermeiden willst
                  - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                  ------------------------------
                  Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                  ------------------------------

Kommentar

• 02tobi93
                    Benutzer
                    • 16.06.2010
                    • 69

Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger; ist doch alles des gleiche
                    Mit Wattestäbchen gehts am besten hab ich fest gestellt.

Kommentar

• xunzi
                      Postmaster
                      • 28.06.2007
                      • 165

Zitat von 02tobi93
                      Also du kannst auch mal die Zangen reinigen
                      Hallöchen,

gibt es eigentlich ne grobe Fausregel nach wie vielen Bespannungen man die Zangen säubern sollte?
                      Würde ungern warten, bis ich es deutlich am Bespannergebnis merke.
                      Gruß der Xunzi
                      Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von ChriZ
                        Im Detail ist mir eine der Schrauben an der Basis abgebrochen.

Habe auf Arfain nachgeschaut und gesehen, dass eine eine neue Schiene mit neuer "Automatic-Zange" 60 Euro kostet.

Jetzt ist meine Frage: Es steht dort, "eine Garnitur". Entspricht dies 2 Schienen, 2Zangen usw. oder müsste ich 120 Euro ausgeben für eine Komplettumrüstung?
                        60 EUR für 1 Zange + 1 Basis + 1 Schiene ...also 120 EUR wenn man es doppelt braucht

Deine Basis würde aber nur 36 EUR kosten

...man kann übrigens mit ein wenig Geschick die ganze Basis recht einfach in ihre Einzelteile zerlegen und dann vieles reparieren.

Kommentar

• 02tobi93
                          Benutzer
                          • 16.06.2010
                          • 69

Musst du halt gefühlsmäßig machen; manche machen es nach jeder Besaitung, manche warten länger; ich mache es auch erst seit kurzem und spätestens alle 10-15 Schläger;
                          kommt aber auch auf die Art der Saite drauf an!
                          Aber lieber zu oft als zu selten

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2570

Reinigung

Mit der häufigen Besaitung von Multis verschmutzen die Zangen am schnellsten, weil diese besonders viele Ablagerungen produzieren. Bei Polys fallen die Ablagerungen zumindest bei meiner Maschine kaum ins Gewicht.
                            Aber du bemerkst es, wenn die Saite bei mäßig straff eingestellter Zange sofort zu rutschen beginnt. Dann wird es Zeit.
                            Grüße
                            Bernado

Kommentar

Lädt...