Schlägerspezifikation Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Benutzer
    • 07.06.2010
    • 82

Schlägerspezifikation Knoten

hallo,

bei Spezifikationen zu Schlägern ist oft eine Empfehlung für die Anzahl Knoten dabei - 2 Knoten oder 4 Knoten.
    Mir erschließt sich da nicht ganz der Sinn. Zum Beispiel 16/19 Saitenbild, 4 Knoten. Lässt sich doch ganz einfach mit 2 Knoten besaiten. Ich geh mal davon aus, dass es nicht unterschiedliche Saiten sind.
    Jetzt rätsle ich halt, ob es nicht doch einen Unterschied zwischen 2 und 4 Knoten bei den Spieleigenschaften der Saite gibt.
    Kann da was dran sein?

Gruß,
    Gunter
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Ob 2- oder 4-Knoten-Methode entscheidet sich daran, wo du mit den Längssaiten auskommst.

Man sollte Tennisschläger bei den Quersaiten immer vom Kopf zum Herz bespannen, also "von oben nach unten", da die Last auf dem Rahmen dann geringer ist. Kommst du mit den Längssaiten am Ende oben aus, kannst du mit der 2-Knoten-Methode bespannen. Kommst du allerdings unten aus, musst du dort abknoten und oben neu anfangen, 4-Knoten-Methode.

Woran erkennt man das? An der Anzahl der Längssaiten in Verbindung mit der Anzahl der Längssaiten, die durch das Herz gehen.

16 längs und 6 in der Mitte: 4-Knoten.
    16 längs und 8 in der Mitte: 2-Knoten.

18 längs und 6 in der Mitte: 2-Knoten.
    18 längs und 8 in der Mitte: 4-Knoten.

Es sei denn, der Hersteller schreibt explizit eine Methode vor, dann die nehmen. Oder an den Abknotpunkten ist keine Öse für die Knoten frei. Dann kann man sich mal die Around-the-World-Methode ansehen.
    Zuletzt geändert von Monzo; 26.09.2010, 23:14.

Kommentar

• Gunter
      Benutzer
      • 07.06.2010
      • 82

uuups mein Trugschluss war, dass bei einem Saitenbild von 16/19 immer 8 Saiten durchs Herz gehen.
      Danke Monzo

Kommentar

Lädt...